Der stellvertretende Bürgermeister von Moskau, Marat Khusnullin, zitierte auf dem V Moscow Urban Forum Daten aus einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC). Dieses Beratungsunternehmen führte eine vergleichende Analyse von Moskau und 12 anderen Städten auf der ganzen Welt durch, die in Bezug auf Fläche und Bevölkerung in etwa vergleichbar war, und zwar anhand der folgenden Faktoren: des Niveaus der medizinischen Versorgung und ihrer Verfügbarkeit, Sicherheit, Komfort, allgemeinen Lebensqualität, wirtschaftlichen Auswirkungen, Umweltsituation und der Dynamik all dieser Faktoren Faktoren für 2010-2015.
Wir stellen Sie vor Entwicklungsbewertung der Welt-Großstadt.
5. New York
Die größte US-Stadt mit rund 8,5 Millionen Einwohnern verzeichnet einen leichten Rückgang des Entwicklungstempos. Die Haushaltsinvestitionen in dieser Metropole gingen in den letzten fünf Jahren um 7,1% zurück, die Zahl der Wohnungen pro Kopf um 0,7 Quadratmeter. m. Aber das Verkehrsnetz entwickelt sich weiter: Zum ersten Mal seit 25 Jahren wurde eine neue U-Bahnstation eröffnet.
4. Berlin
In der größten Megastadt Deutschlands leben etwa 4 Millionen Bürger. In Bezug auf die Entwicklung des Schienenverkehrs steht Berlin laut Studie an erster Stelle. Die Stadt verfügt über eine komplexe und umfangreiche Verkehrsinfrastruktur: 5.334 Kilometer Straßen, etwa tausend Brücken, zwei Flughäfen und die U-Bahn verfügt über 9 Hauptstrecken mit einer Gesamtlänge von 150 km. Es gibt auch sogenannte Stadtzüge mit einer Gesamtlänge von 331 km. Und für Radfahrer (eine bei Deutschen sehr beliebte Art, sich in der Stadt zu bewegen) sind spezielle Radwege angelegt, deren Bewegung durch separate Ampelabschnitte geregelt wird.
3. Peking
Zu den Top 5 der sich am dynamischsten entwickelnden Großstädte gehörte die alte Hauptstadt China. Es ist allgemein anerkannt, dass diese Stadt unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Entwicklung Giganten wie Shanghai und Hongkong unterlegen ist, aber die Situation beginnt sich zu ändern. Peking schafft günstige Bedingungen für Unternehmer und die Gründung innovativer Unternehmen. Dies spiegelt sich in der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von Immobilien wider: Laut PwC-Experten ist Peking in dieser Hinsicht führend. Die Fläche der Einzelhandelsimmobilien wächst jedes Jahr um 9,3%. Eine solch schnelle Entwicklung ist in vielerlei Hinsicht dank der vielen chinesischen und ausländischen Unternehmen möglich geworden, die sich auf Risikofinanzierungen spezialisiert haben.
2. London
Europas zweitgrößte Stadt mit 8,5 Millionen Einwohnern konkurriert mit New York um den Titel des weltweit führenden Finanzzentrums, und das BIP der Großstadt ist nach Tokio, New York und Paris das zweitgrößte. Der Studie zufolge beträgt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Investitionen in Sachanlagen 5,1%. Und obwohl die Nachfrage nach Wohnraum in den Städten Shakespeare und Sherlock Holmes immer noch das Angebot übersteigt, hat sich die Zahl der Wohnflächen pro Kopf in den letzten fünf Jahren um 0,7 Quadratmeter erhöht. m, und die Kapazität der Kindergärten stieg um 3%.
1. Moskau
Laut PwC-Experten bringt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Investitionen in Sachanlagen (8,2%) die russische Hauptstadt auf den ersten Platz in der Rangliste und übertrifft ähnliche Zahlen in London um 3,1%. In Bezug auf die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von Büroimmobilien (4%) steht Moskau an erster Stelle, und in Bezug auf das Wachstum von Einzelhandelsimmobilien (7,7%) hat nur die Hauptstadt Chinas (9,3%) Vorrang.
Das Schienenverkehrsnetz der russischen Metropole ist nach Berlin das zweitgrößte und entwickelt sich intensiv weiter - seit 2010 wurden 17 neue U-Bahn-Stationen in Betrieb genommen. Moskau ist führend in Bezug auf das schnelle Wachstum bei der Einführung des Straßennetzes - seine Fläche ist um 10% gewachsen. Die Haushaltsinvestitionen beliefen sich auf 3,1% (mehr als in London und New York). Moskau weist die höchste Wachstumsrate in Bezug auf die Anzahl der pro Kopf gebauten Quadratmeter auf: Sie stieg um 1,7 Quadratmeter. Die Anzahl der Plätze in Kindergärten stieg um 18%, 15% mehr als in London. Damit erhält der Mutter-See in Bezug auf Indikatoren zu Recht den Titel der sich am dynamischsten entwickelnden Großstadt der Welt im Jahr 2015.