Schweizer Forschungsgruppe und Leiter der Managementausbildung IMD (Institut für Managemententwicklung) veröffentlicht weltweite Wettbewerbsfähigkeitsbewertung.
IMD führt seit 1989 eine Wettbewerbsanalyse durch. Jedes Land wird anhand von 331 Kriterien bewertet, die die Wirksamkeit der Regierung, den Zustand der Wirtschaft, den Zustand des Geschäftsumfelds und die Entwicklung der Infrastruktur charakterisieren.
Russland belegte in diesem Jahr den 48. Platz von 59 möglichen. Und heute machen wir Sie auf die zehn führenden Unternehmen im IMD-Rating aufmerksam.
10. Katar
- Ein bedeutender globaler Exporteur von Öl und Erdgas. Dieser monarchische Staat bietet den Bürgern einen konstant hohen Lebensstandard. Die Regierung verfolgt eine Politik, die darauf abzielt, ausländische Investitionen anzuziehen und die Wirtschaft zu diversifizieren.
9. Deutschland
- Eines der vier europäischen Länder, die es in die Top Ten geschafft haben. Durch die Wahrung der exportorientierten Produktion und die hohe Finanzdisziplin konnte Deutschland um eine Linie aufsteigen - 2011 belegte es im IMD-Rating den 10. Platz.
8. Norwegen
Im Laufe des Jahres verbesserte sie ihre Position in der Rangliste um 5 Positionen. Der Reichtum an natürlichen Ressourcen in Kombination mit einem sozial orientierten politischen System ermöglicht es diesem skandinavischen Land, seine Leistung auch unter Bedingungen globaler finanzieller Instabilität zu verbessern.
7. Taiwan
- Ein bedeutender asiatischer Exporteur von Industriegütern beliefert die globalen Märkte mit Stoffen, Elektronik, Metallprodukten, Kunststoffen und nichtelektrischen Geräten. Trotz der Tatsache, dass Taiwan im Vergleich zum Vorjahr eine Zeile in der Rangliste verloren hat, schätzen Experten die Stabilität dieses selbsternannten Staates sehr.
6. Kanada
- nimmt unter den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt einen hohen Platz ein. Ein hoher Lebensstandard der Bevölkerung, eine entwickelte exportorientierte und offene Wirtschaft, eine stabile politische Situation bilden für IMD-Experten ein positives Bild.
5. Schweden
- Mit 9 Millionen Einwohnern hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in 50 globalen Unternehmen, darunter Saab, Scania, Volvo, ABB, Oriflame, TELE2, Electrolux und IKEA. Dieses Land gibt etwa 5% des BIP für die Subventionierung von Bildung aus. Die hohe Stabilität der Wirtschaft und die politische Situation garantieren Schweden ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit.
4. Singapur
- unterhält in den letzten Jahrzehnten ein günstiges Investitionsklima. Der Stadtstaat zeichnet sich durch ein hohes Wohlfahrtsniveau aus. Singapur versucht, eine niedrige Steuerbelastung aufrechtzuerhalten, wobei der Entwicklung von Informationstechnologie, Elektronik und Biotechnologie große Aufmerksamkeit geschenkt wird.
3. Schweiz
- verbesserte seine Position im Ranking im Vergleich zu 2011 um 2 Zeilen. Ihre heutige Position wird von Experten als die beste unter den europäischen Ländern geschätzt. Die Schweiz ist weltweit führend in Bezug auf Sicherheit, Wohlfahrt und Entwicklungsstand einer Unternehmenskultur.
2. USA
- In diesem Jahr leicht reduzierte Position. Trotzdem ist der Einfluss der Staaten auf die Weltwirtschaft so hoch, dass die europäischen Staaten trotz aller Integrationsbemühungen noch nicht mit ihnen konkurrieren können.
1. Hongkong steht das zweite Jahr in Folge in der Rangliste
Experten betonen das hohe Niveau solcher Indikatoren in Hongkong als die Wirksamkeit der Regierungs- und Unternehmensorganisationssysteme.