Heute bieten wir an, uns kennenzulernen Top 10 der größten NHL-Verträge im Jahr 2012.
Selbst Menschen, die weit vom Sport entfernt sind, wissen, dass die bestbezahlten Eishockeyspieler hauptsächlich in der NHL spielen. Verträge über mehrere Millionen Dollar werden für mehr als ein Jahr abgeschlossen. Die Vereine stellen den Spieler für 7-10 oder sogar 12-15 Jahre zur Verfügung.
Einen solchen Vertrag zu brechen ist nicht einfach - der Verlust erreicht in der Regel enorme Ausmaße. Trotzdem geben sich talentierte Eishockeyspieler gerne den Managern des Vereins hin, die am meisten bezahlen, denn die Karriere eines Profispielers ist von kurzer Dauer.
10. Marian Hossa (Marian Hossa), ein Vertrag über 68 Mio. USD über einen Zeitraum von 12 Jahren
Der slowakische Stürmer spielt seit 2009 für den Chicagoer Club. Der jüngere Bruder von Stürmer Marcel Goss ist übrigens ein Hockeyspieler der Continental Hockey League.
9. Mike Richards (Michael Richards), 69 Millionen US-Dollar, Amtszeit 12 Jahre
Der Vertrag wurde ursprünglich mit Philadelphia unterzeichnet, aber vom Los Angeles Kings Club eingelöst. Letzte Saison hat Mike Richards den Stanley Cup gewonnen.
8. Duncan Keith (Duncan Keith), 72 Millionen US-Dollar, Laufzeit 13 Jahre
Der Gewinner des Stanley Cup 2010 und Meister der Olympischen Winterspiele 2010 in der kanadischen Nationalmannschaft spielt seit 2005 bei Chicago Blackhawks.
7. Henrik Zetterberg (Carl Henrik Zetterberg), 73 Millionen US-Dollar, Laufzeit 12 Jahre
Henk hat die Titel Olympiasieger, Stanley Cup-Sieger und Weltmeister. Der Schwede spielt seit 2002 mit einer kurzen Pause gegen Detroit Red Wings.
6. Vincent Lecavalier (Vincent Lecavalier), 85 Millionen US-Dollar, Laufzeit 11 Jahre
Die teuersten Hockeyverträgewerden in der Regel über einen längeren Zeitraum abgeschlossen. Der derzeitige Lecavalier-Vertrag ist der kürzeste von allen zehn.
Wahrscheinlich wurde die Frist unter Berücksichtigung des Alters des 32-jährigen Kapitäns und Mittelstürmers Tampa Bay Lightning festgelegt.
5. Zach Paris (Zachary Justin "Zach" Parise), 98 Millionen US-Dollar, Amtszeit 13 Jahre
Attacking Zack zog von New Jersey Devils nach Minnesota, wo er in den letzten 6 Spielzeiten spielte.
4. Ryan Suter, 98 Millionen US-Dollar, 13 Jahre Laufzeit
Suter ist der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2010 als Teil des US-Teams. In diesem Jahr zog er von den Nashville Predators nach Minnesota.
3. Ilya Kovalchuk, 100 Millionen US-Dollar, Laufzeit 15 Jahre
Die teuersten Hockeyspieler, darunter zwei Russen, gehörten zu den drei besten Führern unserer Top 10. Kovalchuk spielt für "New Jersey" im Rang eines Superstürmers. Darüber hinaus bot die Clubleitung Ilya einen Vertrag für 17 Jahre an, aber die NHL stimmte diesem Zeitraum nicht zu. Infolgedessen einigten sich die Parteien darauf, Kovalchuk für 15 Jahre für „New Jersey“ zu sichern.
2. Sidney Crosby (Sidney Patrick Crosby), 104,4 Mio. USD, Laufzeit 12 Jahre
Der größte in diesem Jahr abgeschlossene NHL-Vertrag wird im Sommer 2013 wirksam. Der Vertrag des Kapitäns der Pittsburgh Penguins ist übrigens nicht gegen vorzeitige Pensionierung versichert. So wird Crosby bis 2025 ein solides Gehalt erhalten, auch wenn er nicht auf das Eis gehen kann.
1. Alexander Ovechkin, 124 Millionen US-Dollar, Amtszeit 13 Jahre
Der teuerste Vertrag wurde für einen Zeitraum von bis zu 2021 abgeschlossen und bringt „Alexander dem Großen“ 9,5 Millionen US-Dollar pro Saison. Es war der Ovechkin-Vertrag, der 2008 abgeschlossen wurde und der erste in der Geschichte des Hockeys war, der die Marke von 100 Millionen überschritt. Sie ist seit 2005 bei den Washington Capitals.