Es gibt sehr viele Indikatoren, anhand derer man die Zuverlässigkeit einer Geschäftsbank beurteilen kann. Für die Aktionäre ist die Höhe des Gewinns einer der wichtigsten, der in engem Zusammenhang mit der Zahlung von Dividenden steht. Die Rentabilität ist auch für normale Kunden von Interesse, die nicht an der Verwaltung der Bank beteiligt sind, da sie die Effektivität der Organisation widerspiegelt.
Heute bieten wir Rating der profitabelsten Banken Stand 1. Juni 2012 gemäß Berichten, die auf der Website der Zentralbank der Russischen Föderation veröffentlicht wurden.
10. Promsvyazbank (4.460 Millionen Rubel)
Nach den Ergebnissen des ersten Quartals war die Eröffnung der Top 10 der profitabelsten Banken noch nicht unter den Top Ten. Heute ist die Bank jedoch nicht viel hinter ihren engsten Konkurrenten zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der PSB-Gewinn übrigens um 449,76%. Die Bank ist eine der 500 größten privaten Kreditorganisationen der Welt.
9.HomeCredit Bank (4 829 Millionen Rubel)
für fünf Monate dieses Jahres erhielt weniger Gewinn als für den gleichen Zeitraum im Jahr 2011 - die Differenz beträgt 11,12%. Trotzdem hat die Bank in vielen Ratings konstant hohe Positionen. Laut RBC.Rating belegt die HCF Bank in Bezug auf die Kreditvergabe an Privatpersonen den sechsten Platz. Die Bank ist führend in der Größenordnung ihres Filialnetzes.
8. UniCredit Bank (4 905 Millionen Rubel)
Er stieg nicht nur in die Top Ten der profitabelsten ein, sondern gehörte auch zu den besten in Bezug auf das Nettovermögen und belegte im entsprechenden Rating von RBC den achten Platz. Die Bank hat laut einer Studie des CRF-Instituts den Titel des besten Arbeitgebers in Russland.
7. Rosbank (5 910 Millionen Rubel)
hat den Nettogewinnindikator im Vergleich zu 2011 deutlich verbessert (um 80,35%). Rosbank ist eine der zehn größten Banken in Bezug auf Indikatoren wie die Größe des Nettovermögens und die Größe des Kreditportfolios und schließt auch die Top 3 in Bezug auf die Kreditvergabe an Privatpersonen.
6. Raiffeisenbank (7 688 Millionen Rubel)
Steigerung des Nettogewinns um 121,43% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Bank gehört in vielerlei Hinsicht durchweg zu den Top Ten. Im vergangenen Jahr wurde die Raiffeisenbank in den Nominierungen „Das beste Filialnetz einer Westbank in Russland“ und „Die größte Bankfiliale“ mit der Ausgabe „Beste Bankfilialen - 2011“ des Unternehmens ausgezeichnet.
5. VTB 24 (13.025 Millionen Rubel)
Steigerung des Gewinns um 27% gegenüber den fünf Monaten des Vorjahres. Die „Tochter“ des Einzelhandels von VTB ist nach der Sberbank in Bezug auf Indikatoren wie das Volumen der Kredite an Privatpersonen und das Volumen der Einlagen von Bürgern an zweiter Stelle. Indikatoren ermöglichen es den Kunden jedoch weiterhin, in Moskau Economy-Class-Wohnungen zu kaufen. VTB 24 gehört auch zu den Top Ten in Bezug auf das Nettovermögen und das gesamte Kreditportfolio.
4. VTB (14.080 Millionen Rubel),
Im Gegensatz zu VTB 24 verlor es zwar an den fünf profitabelsten, verlor jedoch etwas an Boden und verschlechterte den Wert gegenüber den Daten vom 1. Juni 2011 um ein Viertel. In Bezug auf das Nettovermögen und die Größe ihres Kreditportfolios ist die Bank jedoch nach dem Flaggschiff des russischen Bankensystems - der Sberbank - nach wie vor an zweiter Stelle.
3. Alfa-Bank (16.769 Millionen Rubel)
schließt die drei führenden Unternehmen, obwohl es im ersten Quartal nur die fünfte Zeile belegte, die VTB und VTB 24 unterlegen war. Im Vergleich zu den Daten vom 1. Juni 2011 verbesserte die Bank ihren Nettogewinn um 100,3%. Im Jahr 2011 wurde die Alfa Bank nach den Ergebnissen des Big Money Prize der Itogi Business Publication als „Commercial Bank of the Year“ ausgezeichnet.
2. Gazprombank (18 692 Millionen Rubel)
nimmt einen ehrenvollen zweiten Platz in der Rangliste der profitabelsten Banken ein. Die Bank hat auch eine „Bronze“ in Bezug auf das Kreditportfolio, das Nettovermögen und die Einlagen der Bürger. GPB ist die drittgrößte Bank unter den Banken in Mittel- und Osteuropa und belegt den 152. Platz in der Weltrangliste.
1. Sberbank von Russland (154 886 Millionen Rubel)
- Der ständige Marktführer bei allen Bankratings in Russland und der GUS. Die Indikatoren des größten Kreditinstituts des Landes zeichnen sich durch eine positive Dynamik aus. Die profitabelste russische Bank erhöhte den entsprechenden Indikator gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,11%. Das Vermögen der Bank macht heute etwas mehr als ein Viertel des gesamten Bankensystems des Landes aus, und sein Anteil am Bankkapital beträgt 30%. Die Sberbank ist nicht nur an Finanzratings beteiligt. Die Marke der Bank gehörte laut Brand Finance zu den 500 teuersten Marken der Welt.