An einem der sonnigen und trockenen Sommertage kann man jemanden sagen hören: "Wahrscheinlich sogar im Schatten von hundert Grad." Und an einigen Orten auf unserem Planeten kann dies der Realität nahe kommen. Am heißesten Ort der Erde sind es jetzt etwa 70 ° C. Wenn Sie einer von denen sind, die heiße Dinge lieben, haben wir uns für Sie vorbereitet Top 10 der heißesten Orte der Welt.
10. Wadi Halfa, Sudan, 52,8 ° C.
Diese Stadt liegt am Ufer des Nassersees und hat ca. 15.000 Einwohner. Historisch gesehen war es aufgrund seiner Lage an der Straße zwischen Sudan und Ägypten ein sehr wichtiger Handelspunkt.
Die Stadt ist manchmal gezwungen, stürmische Staubstürme zu ertragen. Dieses Phänomen ist als Habub bekannt und geht einem schweren Gewitter voraus.
Die höchste in diesem Bereich gemessene Lufttemperatur beträgt 52,8 ° C. Es wurde im April 1967 gefeiert. Im Sommer liegt die Durchschnittstemperatur in Wadi Half bei 40 ° C.
9. Tirat Zvi, Israel, 53,9 ° C.
Dies ist ein religiöser Kibbuz, der nahe der israelisch-jordanischen Grenze gegründet wurde. Dank der 1942 eingestellten Höchsttemperatur wurde Tirat Zvi zum heißesten Ort in Asien. Aufgrund der Nähe des Jordan bleibt das Kibbuzgebiet jedoch fruchtbar.
In Tirat Zvi leben etwa tausend Menschen, und der Kibbuz gilt als der größte Dattelproduzent des Landes. Es hat 18.000 Dattelbäume.
8. Timbuktu, Mali, 54 ° C.
Im Süden der Sahara befindet sich eine antike Stadt mit einer der höchsten Temperaturen der Erde. Seine höchste Temperatur überschritt sengende 54 Grad Celsius.
Timbuktu war ein wichtiges Zentrum für die Verbreitung der islamischen Lehre in Afrika. Es wurden drei für Muslime wichtige Moscheen gebaut und eine der größten Sammlungen antiker Manuskripte der Welt aufbewahrt. Aufgrund ihrer architektonischen Besonderheiten wurde die Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
7. Kebili, Tunesien, 55 ° C.
Diese Stadt ist berühmt für ihre alten archäologischen Funde. Die ältesten von ihnen wurden vor etwa 200.000 Jahren geschaffen. Darüber hinaus ist Kebili für seine extremen Temperaturen mit einem Sommermaximum von 55 ° C bekannt. Und nachts kann die Temperatur unter Null fallen.
Gleichzeitig gibt es in der Stadt etwa 10 Hotels, eines davon ist ein Fünf-Sterne-Hotel. Wenn Sie den heißen Sommerdunst Ägyptens anstelle der interessantesten und ungewöhnlichsten Orte der Erde bevorzugen, entscheiden Sie selbst.
6. Ghadames, Libyen, 55 ° C.
Eine Stadt im Westen Libyens an der Grenze zu Algerien und Tunesien, in der sich einst Karawanenrouten kreuzten. Es ist als "Perle der Wüste" bekannt und wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Eines der Hauptmerkmale der Altstadt sind mehrstöckige Lehmgebäude. Diese Häuser haben einen guten Grund, in der Sahara zu existieren: Sie sind im Winter im Sommer kühl und warm. Und der Sommer in Ghadames ist sehr heiß - die Temperatur reicht von 40 bis 55 ° C.
Neben dem Schutz der Sonne vor der Wüste wurden Kreuzungen zwischen den benachbarten Erdgeschossen und den offenen Terrassen der Häuser in den oberen Stockwerken gebaut. Sie werden traditionell von Frauen verwendet, um von einem Gebiet in ein anderes zu ziehen.
5. Death Valley, Kalifornien, USA, 56,7 ° C.
Dieses Wüstental im Osten Kaliforniens an der Grenze zu Nevada wird oft als der heißeste Ort der Erde bezeichnet. Und obwohl dies nicht ganz stimmt, ist Death Valley zweifellos der heißeste und trockenste Punkt in den Vereinigten Staaten. Im Sommer schwankt die Temperatur zwischen 46 und 50 ° C, und am 16. September 1913 betrug die höchste Temperatur in der Region 56,7 ° C.
Um den Ursprung des Namens des Tals zu verstehen, müssen wir rechtzeitig in die Zeit des Goldrausches zurückkehren. Es war zwischen 1849 und 1850. Einige Goldminenarbeiter versuchten, das Tal zu überqueren, und statt des Edelmetalls fanden sie ihren Tod. Das Tal zog jedoch weiterhin Gewinnsuchende an, da es sehr reich an Gold und Silber war.
Das Death Valley zieht jedes Jahr Touristen aus aller Welt an, die die atemberaubenden Landschaften bewundern möchten. Einer der auffälligsten Orte in dieser Gegend ist der Zabriskie Point, der aus Sedimenten eines alten Sees, Salzschlamm und Kies besteht und zusammen eine wunderschöne, surreale Landschaft bildet.
4. Al Azizia, Libyen, 58,2 ° C.
Im Nordwesten von Libyen liegt die Stadt Al-Aziziya. 1922 wurde dort die Lufttemperatur im Schatten von 58, 2 ° C gemessen und blieb lange Zeit die höchste Temperatur der Welt. Im Jahr 2012 stellten Experten der Weltorganisation für Meteorologie diese Daten jedoch in Frage, da sie der Ansicht waren, dass sie nicht mit zuverlässigen Mitteln zur Temperaturfixierung verwendet wurden. An normalen Tagen erwärmt sich die Luft in Al-Aziziya im Durchschnitt auf 33 Grad.
Die Stadt ist sehr unwirtlich und aufgrund des starken Windes, der die Temperatur in wenigen Stunden auf 20 Grad senkt. Aus diesem Grund reicht das Wetter in sehr kurzer Zeit von sengend heiß bis unangenehm kalt. Trotzdem hat Al-Azizia mehr als 300.000 Einwohner.
3. Turpan, China, 66,7 ° C.
Der Stadtteil Turpan liegt im Nordosten Chinas auf einer Höhe von 154 m unter dem Meeresspiegel. Es ist der heißeste Ort in China und auch der dritt heißeste Ort auf dem Planeten.
Trotz der Hitze machten Grundwasser und fruchtbarer Boden Turpan zu einer wahren Oase in der Wüste. Das Wassersystem in diesem Bereich besteht aus einer Reihe vertikaler und horizontaler Brunnen, die mit unterirdischen Kanälen verbunden sind. Dieses System sorgt das ganze Jahr über für eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung.
2. Queensland, Australien, 68,9 ° C.
Dieser Staat liegt im Nordosten des australischen Kontinents. Im Jahr 2003, im Jahr der schweren Dürre, verzeichnete der NASA-Satellit in der inneren Region von Queensland eine Temperatur von 68,9 ° C. Dieser Bereich kann ebenso gefährlich wie faszinierend sein. Es ist eine Region mit Rodeo, Themenparks, üppigen Regenwäldern und verschiedenen Touristenattraktionen. Und Queenslands „Visitenkarte“ gilt als einer der besten Orte zum Tauchen - das Great Barrier Reef.
1. Deshte Loot, Iran 70 ° C.
Hier ist die Antwort auf die Frage, wo die höchste Temperatur auf der Erde ist. Diese höllisch heiße Region liegt an der iranisch-afghanischen Grenze und ist die fünfundzwanzigste Sand- und Salzwiesenwüste der Welt. Seine Länge beträgt 400-450 km von Nord nach Süd und 200 bis 250 km von West nach Ost.
Deshte Loot ist eine extrem trockene Wüste mit sehr hohen Sommertemperaturen. Dies wird durch Messungen bewiesen, die mit dem auf dem Satelliten Aqua NASA installierten MODIS-Instrument durchgeführt wurden. Zwischen 2003 und 2005 zeigte das Gerät, dass die Temperatur im iranischen Ödland auf 70,7 ° C anstieg. Dies ist ein absoluter Rekord für unseren Planeten. Dank dessen erhielt Deshte-Loot den Titel "der heißeste Ort der Welt".
Es regnet im Frühjahr, aber in sehr kurzer Zeit, und die Erde trocknet schnell. Ein starker und konstanter Wind bewegt Sanddünen mit einer Größe von bis zu 300 m. Deshte-Lut ist also nicht der Ort, an dem Sie Sommerferien verbringen möchten.