Die Hauptstadt des Staates ist nach Ansicht der Mehrheit eine große Metropole mit einer riesigen Bevölkerung, die sich über Kilometer erstreckt. Es gibt jedoch Länder, die recht bescheiden sind, und selbst ihre Hauptstädte sind recht klein.
Die kleinsten Hauptstädte der Welt präsentiert in der heutigen Auswahl. Trotz ihrer bescheidenen Größe und Bevölkerung spielen diese Städte häufig eine wichtige Rolle, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.
10. La Valletta
Anstelle der modernen Hauptstadt Malta entstanden vor dreitausend Jahren die ersten Siedlungen. Heute leben hier etwa 9.000 Menschen dauerhaft. Es ist bemerkenswert, dass es wie auf der ganzen Insel keine Flüsse in der Stadt gibt. Die Bewohner der Hauptstadt erhalten frisches Wasser aus Entsalzungsanlagen sowie durch das Sammeln von Regenwasser.
9. Lobamba
Die einzigartige Stadt Lobamba ist eine der beiden Hauptstädte des Bundesstaates Swasiland. In der ersten Hauptstadt Mbabane leben etwa 100.000 Einwohner. In Lobamba leben nur 5.800 Menschen. Aber hier sind kulturelle Attraktionen von Swasiland gesammelt - das Nationalmuseum und der Königspalast.
8. Vaduz
Die Bevölkerung der Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein beträgt 5.300. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Interessant ist die Hauptstadt mit dem gleichnamigen Schloss, dem Rathaus, dem Regierungsgebäude. Es gibt mehrere Museen, aber keinen Bahnhof und Flughafen.
7. Funafuti
Diese Stadt ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates und liegt auf einem abgelegenen Atoll mitten im Pazifik. Die Bevölkerung der Hauptstadt beträgt 5.070 Menschen. Es gibt traditionelle Gebäude mit Palmblattdächern und moderne Gebäude aus Glas und Beton. Die Hauptattraktionen der Stadt sind die Tuvalu-Kirche und die Überreste eines amerikanischen Flugzeugs, das hier während des Zweiten Weltkriegs abgestürzt ist.
6. San Marino
Die Siedlung auf dem Gelände der Stadt wurde 302 n. Chr. Gegründet. Die Fläche der Hauptstadt des Zwergenstaates beträgt heute 7 Quadratmeter. km Die Bevölkerung von San Marino beträgt 4.600, was etwa 15% der Bevölkerung des gesamten Bundesstaates entspricht. Die Stadt liegt malerisch auf den natürlichen Terrassen des Monte Titano.
5. Stanley
Der Bundesstaat der Falklandinseln hat eine einzige Stadt - die Hauptstadt Stanley. Hier leben weniger als 2.500 Menschen. Die Stadt ist interessant für ihre ursprüngliche Architektur, das Museum und die anglikanische Kathedrale.
4. Monaco (Monaco-Ville)
Das gesamte Fürstentum Monaco ist in 10 Verwaltungsgebiete unterteilt. Eine davon ist die Hauptstadt mit 1034 Einwohnern. Die Hauptattraktionen der Hauptstadt sind die St.-Nikolaus-Kathedrale sowie das Ozeanographische Museum, das einst von Jacques-Yves Cousteau geleitet wurde.
3. Der Vatikan
Diese Stadt ist der kleinste Staat. Es wird von 836 Menschen bewohnt und ist nur 0,44 Quadratmeter groß. Bei einer so bescheidenen Größe ist der Einfluss der katholischen Hauptstadt enorm. Neben dem Klerus leben im Vatikan etwa 40 Laien sowie Angestellte der Schweizer Garde, die den Papst bewachen. Täglich kommen etwa dreitausend Menschen in den Vatikan, um zu arbeiten, aber sie sind keine Einwohner.
2. Ngerulmud
Die Hauptstadt des Inselstaates Palau wird von 270 Menschen bewohnt. Genau genommen ist Ngerulmud eher ein Dorf als eine Stadt. Der Großteil der Einwohner beschäftigt sich mit Landwirtschaft, Tourismus und Fischerei.
1. Adamstown
Die Hauptstadt des Bundesstaates Pitcairn ist die einzige Siedlung in diesem winzigen Inselland. Die Stadt hat nur 69 Einwohner, es gibt einen zentralen Platz und eine Kirche mit einem Glockenturm. Trotz ihrer Abgeschiedenheit erhalten Adamstown-Schulkinder über das Internet eine Fortbildung, und die Bewohner haben die Möglichkeit, Satellitenfernsehen und Mobilfunk zu nutzen.