Seit Sir Edmund Hillary 1953 den Gipfel des Mount Everest erreichte, sind Tausende von Kletterern bestrebt, seine Leistung zu wiederholen. Aufgrund der Tatsache, dass der Everest den beeindruckenden Titel „der höchste Berg der Welt“ trägt, haben ihn so viele Menschen besucht, dass diese Schönheit des Himalaya jedes Jahr allmählich zu einer buchstäblichen Müllkippe wird.
Everest - der höchste Berg der Welt (∼ 8 848 m)
Wenn wir sagen, welcher der höchste Berg der Welt ist, denken wir normalerweise an die Höhe über dem Meeresspiegel. Und wenn Sie diesen Parameter verwenden, ist die Höhe des Berges (8849 Meter über dem Meeresspiegel) unübertroffen. Der Everest ragt höher in die Atmosphäre als jeder andere Gipfel der Welt.
Der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt und damit der höchste in Bezug auf die Entfernung ist Chimborazo (6384 Meter über dem Meeresspiegel). Dies ist ein Stratovulkan in Ecuador, der Teil des Andengebirges ist.
Die Erde ist nicht flach, sie ragt am Äquator hervor und glättet sich in der Nähe der Pole. Dies bedeutet, dass Berge in der Nähe des Äquators technisch höher sind als in anderen Gebieten des Planeten. Und so stellte sich heraus, dass Chimborazo näher am konvexen Erdmittelpunkt liegt als der Everest. Es stellt sich heraus, dass es näher an den Sternen liegt als der höchste Punkt des Mount Everest.
Der schwerste Berg für Kletterer
Einem Bericht zufolge erstreckt sich der Everest bis zu einer Entfernung von 6382 Metern vom Erdmittelpunkt. Gleichzeitig erstreckt sich Chimborazo auf eine Entfernung von 6384 Metern. Obwohl der Höhenunterschied zwischen den beiden Bergen nur 2 km beträgt, reicht dies aus, um dem ecuadorianischen Stratovulkan den Titel "höchster Berg" zu verleihen.
Warum erhält der Mount Everest weiterhin alle Lorbeeren, während Chimborazo relativ unbemerkt bleibt? Auf die Schwierigkeiten beim Klettern kommt es an.
Wenn Sie ein Kletterer sind und sich durch die Eroberung des Everest testen möchten, dauert der Weg zum Basislager 10 Tage. Die Akklimatisation dauert weitere sechs Wochen, und das Klettern nach oben dauert neun Tage. Andererseits dauert die Akklimatisation auf Chimborazo ungefähr zwei Wochen, und der Weg zum Gipfel dauert ungefähr zwei Tage. Einfach ausgedrückt, nach dem Everest wird das Klettern nach Chimboraso wie ein Spaziergang im Park erscheinen.
Über und unter dem Meeresspiegel
Der Mount Everest ist der höchste Punkt über dem Meeresspiegel, aber wenn wir von einer klaren Höhe von der Basis bis zur Spitze sprechen, dann gehört die Ehre, der höchste Berg genannt zu werden, dem Weißen Berg (Mauna Kea) auf der Insel Hawaii. Seine Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 4205 Meter, aber der Berg geht 5.998 Meter bis zum Grund des riesigen Pazifischen Ozeans. Mehr als die Hälfte des Berges ist in Wasser getaucht.
Die Gesamthöhe von Mauna Kea beträgt 10 203 Meter. Dies ist 1345 Meter höher als die Höhe des Everest.
Mauna Kea ist eigentlich ein erloschener Vulkan auf der großen Insel Hawaii. Es entstand vor ungefähr einer Million Jahren, als sich eine tektonische Platte des Pazifischen Ozeans über einem Zug aus flüssigem Magma tief in der Erde bewegte. Das letzte Mal, dass Mauna Kea vor ungefähr 4.600 Jahren ausbrach.
Die Spitze des Berges ist ein Paradies für Astronomen: Sie hat eine niedrige Luftfeuchtigkeit, einen klaren Himmel darüber und eine große Entfernung von jeglicher Lichtverschmutzung. Das heißt, von der Spitze des Vulkans aus öffnet sich vielleicht die beste Sicht auf Himmelsobjekte. Jetzt auf dem Gipfel von Mauna Kea gibt es 13 Teleskope.
Es ist noch einmal wichtig anzumerken, dass der Everest der höchste der höchsten Berge ist, gemessen vom Meeresspiegel. Wenn Sie diesen Parameter verwenden, kann Chimborazo nicht einmal mit dem Titel "höchster Gipfel in den Anden" rechnen. Dieser Titel gehört zum Berg Aconcagua, der sich auf 6961 Meter über dem Meeresspiegel erhebt.
Die höchsten Berge auf allen Kontinenten
- In Asien - Mount Everest (8.849 Meter).
- In Südamerika Mount Aconcagua (6.961 Meter).
- In Nordamerika Mount McKinley (6.190 Meter).
- In Afrika der Kilimandscharo (5.895 Meter).
- In Europa - Elbrus (5.642 Meter)
- In der Antarktis - das Vinson-Massiv (4.897 Meter).
In Australien - Ozeanien - Mount Punchak Jaya (4.884 m) in Ozeanien und Mount Kosciuszko - dem höchsten Punkt des australischen Kontinents (2.228 m).
Top 10 der höchsten Berge der Welt
Das Messproblem besteht darin, dass oft nicht klar ist, wo die Trennlinie zwischen einem Berg mit mehreren Gipfeln und einem separaten Berg liegt. Aus diesem Grund ist es besser, eine Messung zu verwenden, die als „topografische Höhe“ bezeichnet wird (die Höhe des Berggipfels über dem Talboden, der dem Berg am nächsten liegt). Ausgehend von diesem Kriterium und zweitens der Höhe über dem Meeresspiegel haben wir eine Bewertung der höchsten Punkte der Erde erstellt.
10. Elbrus
Topografische Höhe - 4.741 m.
Über dem Meeresspiegel steigt auf 5 642 m.
Der Elbrus ist ein erloschener Vulkan im westlichen Teil des Kaukasus in Kabardino-Balkarien und Karatschai-Tscherkessien, nicht weit von der russisch-georgischen Grenze entfernt. Dies ist der höchste Gipfel im Kaukasus.
9. Jaya
Überschreitung - 4.884 m.
Höhe - 4.884 m.
Dieser Berg, der sich auf der australischen Platte auf der Insel Neuguinea befindet, wurde ursprünglich als Entdecker bezeichnet - der Niederländer Jan Carstens. 1965 änderte sie ihren Namen zu Ehren des indonesischen Präsidenten Sukarno und 1969 wurde sie zum dritten Mal in Jaya (auf Indonesisch bedeutet Sieg) umbenannt und hat bisher aufgehört.
8. Vinson Array
Überschreitung - 4 892 m.
Die Höhe des Gipfels beträgt 4.892 m.
Die Rekordhalter der Antarktis und eines Teils des Elsuert-Gebirges, die sich über dem Ronne-Schelfeis erheben.
7. Orizaba
Überschuss - 4 922 m
Höhe nach GPS - 5 636 m, nach INEGI - 5 611 m.
Stratovulkan, der höchste Berg in Mexiko und der drittgrößte in Nordamerika. Orisaba brach zuletzt 1687 aus, danach „schlief er ein“ und wacht bis heute nicht auf.
6. Logan
Topografische Höhe - 5.250 m
Höhe - 5.959 m.
Der höchste Berg in Kanada und der zweite in Nordamerika nach McKinley. Aufgrund des aktiven tektonischen Auftriebs wächst Logan immer noch an Höhe. Bis 1992 war die genaue Höhe des Berges unbekannt und wurde im Bereich von 5.959 bis 6.050 Metern angenommen. Im Mai 1992 bestieg die GSC-Expedition Logan und stellte mit GPS eine aktuelle Höhe von 5.959 Metern ein
5. Cristobal Colon
Topografische Höhe - 5.585 m.
Über dem Meer - 5 776 m
Der höchste Punkt in Kolumbien. Der kolumbianische Gipfel von Simon Bolivar ist fast gleich hoch. Zusammen sind sie die beiden Gipfel des Landes, die den Sternen am nächsten liegen.
4. Kilimanjaro
Topografische Höhe - 5.885 m.
Über dem Meeresspiegel - 5.895 m.
Der Kilimandscharo und seine drei Vulkankegel (Kibo, Mawenzi und Shira) sind ein inaktiver Vulkanberg im Kilimandscharo-Nationalpark in Tansania. Es ist der höchste Berg in Afrika. Es gibt keine dokumentierten Beweise für den Ausbruch des Kilimandscharo, aber lokale Legenden besagen, dass der Vulkan vor 150 bis 200.000 Jahren aktiv war.
3. McKinley
Topografische Höhe - 6.144 m
Höhe - 6.190 m
Der zweiköpfige Mount McKinley (auch bekannt als Denali) in Alaska ist der höchste Berg in den USA und Nordamerika. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde es der Große Berg genannt und war der höchste Punkt des russischen Reiches.
2. Aconcagua
Topografische Höhe - 6.962 m.
Über dem Meeresspiegel - 6.962 m.
Der höchste Berg Amerikas. Es befindet sich in den Anden in der argentinischen Provinz Mendoza. 2013 bestieg der jüngste Kletterer den Berg - der neunjährige Amerikaner Tyler Armstrong. Und letztes Jahr wurde Aconcagua von der jüngsten Kletterin, der zwölfjährigen Rumänin Dor Jeta Popescu, erobert.
1. Mount Everest (Chomolungma)
Topografische Höhe - 8 848 m.
Höhe - 8 848 m.
Der Anführer der Bergkarten wurde nach dem englischen Oberst Sir George Everest benannt, der von 1830 bis 1843 Indiens Hauptvermesser war. Der Mount Everest ist auch unter dem tibetischen Namen Jomolungma (Muttergöttin der Lebensenergie) und dem nepalesischen Namen Sagarmatha (Stirn des Himmels) bekannt.
Wo ist der höchste Berg der Welt?
Chomolungma liegt im Mahalangur-Himal-Gebirge im Himalaya. Ein Teil davon liegt an der Grenze zwischen Nepal und China, ein Teil auf dem Territorium der Autonomen Region Tibet.
Viele menschliche Triumphe und Tragödien wurden mit dem Everest in Verbindung gebracht. George Mallory (UK) war der erste Kletterer, der versuchte, den Everest zu stürmen. 1924 starb er in der Nähe der Spitze und seine sterblichen Überreste wurden erst 1999 gefunden, aber die Leiche seines Partners wurde nicht durch das Band von Andrew Irwin gefunden.
Der Mount Everest war eine Inspiration für viele Guinness-Weltrekorde: von der einfachen Tatsache, dass er der höchste Gipfel der Welt ist, bis zum höchsten Konzert (am Veranstaltungsort) der Welt.
Trotz des Titels „höchster Gipfel der Erde“ ist der Everest nicht der höchste Berg der Welt. Das heißt, Everest hat keine Höhe über dem Meeresspiegel. Aber was die Höhe von der Basis bis zur Spitze betrifft, dann hält Mauna Kea die Palme in Hawaii, USA. Sein sichtbarer Teil ist 4.205 Meter und alles andere ist unter Wasser. Die Gesamthöhe von Mauna Kea erreicht 10 203 Meter.