Das Forbes-Magazin veröffentlichte das erste seiner Geschichte Ranking der 100 reichsten IT-Geschäftsleute der Welt. Sechs der Teilnehmer der Liste erbten Geschäfte im Zusammenhang mit Informationstechnologie, und 94 der 100 reichen Menschen selbst gründeten und entwickelten ihr Reich. Zu den IT-Milliardären gehörten sieben Frauen, von denen die reichste Loreen Powell Jobs ist, die Witwe von Steve Jobs. Der einzige Vertreter Russlands war Juri Milner (3,3 Milliarden US-Dollar und 62 Plätze).
Bei der Erstellung des Ratings berücksichtigte Forbes die Aktienkurse zum Handelsschluss am Freitag, dem 31. Juli 2015.
Wir präsentieren Ihnen die 10 reichsten Tech-Magnaten der Welt.
10. Michael Dell
Vorsitzender und CEO der Dell Corporation. Sein Vermögen Forbes schätzte auf 19,4 Milliarden Dollar.
9. Lauren Powell Jobs
Vermögensquellen Der 51-jährige Milliardär (21,4 Milliarden Dollar laut Forbes) sind Aktien von Apple und Disney. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende von Emerson Collective, das Geschäftsmöglichkeiten nutzt, um soziale Reformen voranzutreiben und Studenten mit begrenzten Ressourcen zu helfen.
8. Steve Ballmer
Dies ist der erste Millionär der Welt, dessen Vermögen aufgrund von Optionen des Arbeitgebers - des Software-Riesen Microsoft - entstanden ist. Gleichzeitig ist Ballmer weder sein Gründer noch ein Verwandter des Gründers. Er ist nicht nur für seinen fantastischen Reichtum (22,7 Milliarden Dollar) bekannt, sondern auch für exzentrische, temperamentvolle Leistungen.
7. Jack Ma
Dieser chinesische Milliardär mit einem Vermögen von 23,2 Milliarden Dollar gründete die Alibaba Group. Es ist den russischen Verbrauchern durch seine verbundene Online-Handelsplattform AliExpress bekannt, die Millionen von Waren aus dem Reich der Mitte präsentiert.
6. Sergey Brin
Der Mitbegründer und Leiter von Sonderprojekten bei Google verfügt über ein beeindruckendes Kapital von 32,8 Milliarden US-Dollar. Das beispiellose Aktienwachstum von Google begann im Juli 2015, nachdem die neue Finanzchefin Ruth Porat versprochen hatte, die Ausgaben für komplexe und langfristige Projekte einzudämmen, und dies angesichts der wachsenden Beliebtheit von YouTube.
5. Larry Page
Die fünf reichsten IT-Geschäftsleute der Welt werden von einem Freund von Sergey Brin und seinem Geschäftspartner eröffnet. Ihre Idee Google brachte 33,4 Milliarden Dollar.
4. Mark Zuckerberg
Der 31-jährige Mitbegründer und CEO von Facebook hat ein Nettovermögen von 41,2 Milliarden US-Dollar. Im Juni 2015 wurden auf der Website seines sozialen Netzwerks 149 Milliarden Nutzer pro Monat gezählt. Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan spenden einen Teil ihres Einkommens für philanthropische Zwecke. Das Paar spendete 100 Millionen US-Dollar an das Traumatology Center des San Francisco Public Hospital und an die Entwicklung von Wegen, um mit dem Ebola-Virus umzugehen.
3. Jeff Bezos
Das Nettovermögen dieses 51-jährigen Amerikaners beträgt 47,8 Milliarden US-Dollar, und 90% davon wurden dank 18% der Amazon-Aktien erhalten. Bezos 'Vermögen ist seit Anfang 2015 um 13 Milliarden US-Dollar gewachsen. In der Forbes-Milliardärsbewertung, die Anfang März veröffentlicht wurde, "kostete" sie 34,8 Milliarden US-Dollar. Als CEO von Amazon setzt Bezos weiterhin mutig auf neue Technologien wie die Lieferung von Bestellungen über Drohnen.
2. Larry Allison
Gründer von Oracle, einem der drei umsatzstärksten Softwareunternehmen. Ellisons Vermögen beträgt 50 Milliarden Dollar. Sein Name wurde schon lange in Forbes erwähnt, er erschien zuerst in einer Zeitschrift von 1986, dann betrug Ellisons Kapital 185 Millionen Dollar.
1. Bill Gates
Der reichste Mann der Welt erreichte 2015 den ersten Platz im Ranking der reichsten IT-Geschäftsleute. Sein Kapital beträgt 79,6 Milliarden US-Dollar. Gates, der Microsoft 2014 verlassen hat, um sich auf wohltätige Zwecke zu konzentrieren, verkauft weiterhin Anteile an dem Unternehmen, das er vor 40 Jahren mit Paul Allen gegründet hat. Unter seiner Führung hat sich Microsoft zu einem führenden Unternehmen in der Softwareproduktion entwickelt.