Forbes veröffentlicht jährliche Liste die mächtigsten Menschen der Welt. Die Auswahl der Kandidaten für das Ranking erfolgt nach folgenden Kriterien: ob die Entscheidungen einer Person Auswirkungen auf viele andere Menschen haben, wie ist ihre finanzielle Situation (Politiker werden anhand des BIP des Landes geschätzt), wie weit ihr Einflussbereich verteilt ist und wie aktiv diese Macht genutzt wird.
Schauen wir uns die zehn einflussreichsten Menschen der Welt laut Forbes im Jahr 2015 genauer an.
10. Larry Page
Ein amerikanischer Wissenschaftler und Unternehmer, der zu einem der Schöpfer der Suchmaschinen Google und PageRank geworden ist - der bekannteste Indikator für die "Bedeutung" einer Webseite unter anderen Dokumenten. Und Googles zweiter Gründungsvater, Sergey Brin, belegt den 30. Platz in der Rangliste der einflussreichsten Menschen auf dem Planeten.
9. Narendra Modi
Die vom indischen Premierminister verfolgte Frühjahrspolitik half dem Land, Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar zu erhalten und Pakistan aus den nordindischen Regionen zu vertreiben. Während des Jahres, in dem Modi an der Macht war, wuchs das BIP des Landes um 7%. Er stärkte sein Ansehen als Weltmarktführer durch offizielle Treffen mit Barack Obama und Xi Jinping. Modis jüngster Besuch im Silicon Valley hat gezeigt, dass Indien eine wichtige Rolle in der Hochtechnologie spielt.
8. David Cameron
Der erste britische Premierminister, der ein Veto gegen eine Änderung des EU-Vertrags einlegte. Mit Ausnahme von Margaret Thatcher ist er auch der einzige Premierminister, der unmittelbar nach seiner Amtszeit wiedergewählt wird.
7. Janet Yellen
Der Vorsitzende der US-Notenbank gilt als eine der Ikonen einer Geschäftsfrau. Diese 69-jährige Frau ist Autorin zahlreicher Artikel und Veröffentlichungen, von denen einige zusammen mit ihrem Ehemann, dem Nobelpreisträger George Akerlof, verfasst wurden. Sie erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen für ihren Beitrag zur Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften. Yellen ist eine ausgesprochene Befürworterin des Einsatzes der Befugnisse der Federal Reserve zur Verringerung der Arbeitslosigkeit und bereitwilliger als andere Ökonomen bereit, einen leichten Anstieg der Inflation anzustreben, um dieses Ziel zu erreichen.
6. Bill Gates
Die Person, dank der wir Windows 10 schelten und nostalgisch nach MS? DOS seufzen können, nimmt die sechste Zeile in der Forbes-Liste ein. Nicht der finanzielle Erfolg von Bill als reichster IT-Geschäftsmann war der Grund dafür, dass er unter den Top 10 der einflussreichen Personen stand, sondern wohltätige Beiträge. Das Ehepaar Bill und Melinda Gates spendete rund 30 Milliarden US-Dollar, um anderen Menschen selbstlos zu helfen, und plant, 95% ihres Vermögens für diese Zwecke bereitzustellen.
5. Xi Jinping
Stärkung des Rechtssystems des Landes und eine harte Haltung in der chinesischen Außenpolitik. Die entwickelte Wirtschaft des Himmlischen Reiches und sein starkes Verteidigungssystem brachten Xi auf den fünften Platz unter den zehn Menschen, die den größten Einfluss der Welt genießen.
4. Francis
Der erste und einzige Papst, der Homosexualität offen unterstützte. Das Oberhaupt des Vatikans beendete den jahrhundertealten Krieg zwischen Schwulen und der katholischen Kirche.
3. Barack Obama
Der erste schwarze US-Präsident beendete die amerikanische Aggression im Irak und in Afghanistan und präsentierte das Land der Welt in einem neuen Licht. Präsident Barack wird 2016 zweimal nicht an den Wahlen teilnehmen können. US-Präsidentschaftskandidaten werden von Hilary Clinton und Joe Biden geleitet.
2. Angela Merkel
Die deutsche Bundeskanzlerin ist die einflussreichste Frau des Jahres 2015. Sie wird allein geliebt und von anderen Deutschen vehement für ihre Politik der offenen Grenzen und die Aufnahme einer großen Anzahl von Binnenvertriebenen aus dem Nahen Osten verurteilt.
1. Wladimir Putin
Der Präsident Russlands steht regelmäßig an der Spitze verschiedener Ratings. Im Frühjahr 2015 nannten ihn die Leser des amerikanischen Magazins Time den mächtigsten Menschen der Welt. Und Forbes gibt Putin zum dritten Mal in Folge den Titel des mächtigsten Menschen der Welt.
Die von ihm eingeleitete Sonderoperation gegen die ISIS-Terrororganisation zeigte, wie mächtig und bedeutsam der Staat auf der internationalen Bühne Russlands ist. Putins Rating ist auch in Russland gestiegen. Nach Angaben des Allrussischen Zentrums für die Untersuchung der öffentlichen Meinung vom Oktober befürworten bis zu 90% der Russen die Arbeit des Staatsoberhauptes trotz der Verschlechterung der Wirtschaft.