Es gibt keine mysteriöseren Kreaturen auf dem Planeten als Insekten. In unseren heutigen Top 10 gesammelt die größten Insekten der Welt.
Jemand, den ein solches Unternehmen erschrecken kann, wird viel Neugier wecken. Aber sicherlich wird niemand gleichgültig bleiben, wenn er einen 20-Zentimeter-Käfer sieht. Übrigens ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler die Entdeckung von Arten, die der Wissenschaft bisher unbekannt waren, bei Insekten am wahrscheinlichsten. Es ist also durchaus möglich, dass unsere derzeitigen zehn in naher Zukunft mit neuen Teilnehmern aufgefüllt werden.
10. Riese Ueta (Deinacrida heteracantha)
Körperlänge - 10 cm, ohne Beine, Gewicht erreicht 70 Gramm. Diese flügellosen Insekten leben in Neuseeland. Ueta gelten als eines der schwersten Insekten der Welt. Beim Wiegen einer schwangeren Ueta-Frau wurde ein Gewichtsrekord von 71 Gramm aufgezeichnet.
9. Riesenhirschkäfer (Lucanus elaphus).
Es erreicht eine Länge von 30-40 mm ohne Dorn oder 45-60 mm einschließlich Mandibeln. Diese großen Käfer der Gattung Lucanus der Hirschfamilie leben in Nordamerika. Europäische Verwandte amerikanischer Hirschkäfer sind etwas kleiner und heißen Lucanus cervus.
8. Goliath-Käfer (Goliathus)
Die Körperlänge bei Männern beträgt 80–110 mm, bei Frauen –50–80 mm und das Gewicht beträgt etwa 47 Gramm. Nach Angaben einiger Augenzeugen gibt es Personen mit einem Gewicht von etwa 100 Gramm. Goliaths leben in Zentral- und Südostafrika. Die Größe, kombiniert mit einer kontrastierenden Schwarz-Weiß-Farbe, macht diesen Käfer zu einem der schönsten Insekten der Welt.
7. Riesenstöcke (Dryococelus australis)
Es erreicht eine Länge von 12 cm bei einer Dicke von 1,5 cm und lebt auf der australischen Insel Lord Howe. Dieses Insekt, das einem trockenen Grashalm ähnelt, ist eines der seltensten auf der Erde. Bis 2001 galt die Art sogar als ausgestorben. Wissenschaftler entdeckten jedoch Kolonien von 20 bis 30 Individuen auf Lord Howe und den benachbarten Inseln.
6. Königin Alexandra Vogelflügel
– der größte Schmetterling der Welt. Das Weibchen hat eine Flügelspannweite von 35 cm. Diese Art bewohnt das Gebiet von Papua-Neuguinea. Das Überleben der Nachkommen ist auf sehr ungewöhnliche Weise gewährleistet - die Raupen dieser Art sind für Raubtiere ungenießbar, da sich die Schmetterlinge vom giftigen Pollen der Pflanze Aristolochia schlecteri ernähren.
5. Einbaum (Geotrupidae)
- eine Familie großer Käfer, die mehr als 500 Arten vereint. Die Körperlänge eines Mistkäfers kann 3 bis 70 mm betragen, die Farbe kann schwarz, braun, lila oder gelblich sein.
4. Riesige Wasserwanze (Belostomatidae)
Es erreicht eine Länge von 15 cm. Diese großen Insekten leben in Süßwasser Südamerikas, Ost- und Südostasiens (Indien, Thailand).
3. Schmetterlingspfauenauge (Attacus-Atlas)
Es hat eine beeindruckende Flügelspannweite - bis zu 26 cm. Die schöne rotbraune Farbe in Kombination mit weißen „Augen“ sieht sehr elegant aus und macht es zum schönsten Schmetterling der Welt.
2. Chan Megapolder (Phobaeticus chani)
– das längste Insekt der Welt. Die Länge eines Körpers, der einem trockenen Ast ähnelt, kann 37 cm erreichen, und unter Berücksichtigung der Beine - 56 cm. Diese Insekten leben auf der Insel Kalimantan und sind einfach Tarnmeister - es ist fast unmöglich, ein Stockhaus zwischen den Ästen zu finden.
1. Holzfäller-Titan (Titanus giganteus)
– das größte Insekt der Welt. Die Körperlänge dieses Käfers beträgt 21 cm. Die Art ist sehr gering, lebt aber auf dem riesigen Territorium von Peru, Ecuador, Kolumbien, Suriname, Guyana, Bolivien und Brasilien.