Die Sterne zu beobachten ist wirklich aufregend. Auch ohne Teleskop finden Sie die hellsten Sterne in unterschiedlichen Entfernungen von unserem Planeten.
Die hellsten SterneVon der Erde aus beobachtet, haben wir in den heutigen Top Ten gesammelt. Sie sind alle nach scheinbarer Größe geordnet, was ein Maß für die Helligkeit eines Himmelskörpers ist. Natürlich schließen wir die Sonne nicht in diese Zehn ein, wenn man die Sterne berücksichtigt, die wir ausschließlich nachts beobachten.
10. Betelgeuse
Dieser Stern aus dem Sternbild Orion befindet sich in einer Entfernung von 495 bis 650 Lichtjahren. Betelgeuse ist ein roter Überriese, viel größer als die Sonne. Wenn wir einen Stern an die Stelle unseres Sterns setzen, würde er die Umlaufbahn des Mars füllen. Betelgeuse ist auf der Nordhalbkugel sichtbar.
9. Achernar
Ein hellblauer Stern im Sternbild Eridanus ist von der südlichen Hemisphäre des Planeten aus sichtbar. Die Masse von Achernar ist 6-8 mal höher als die Sonnenmasse. Der Stern ist 144 Lichtjahre von der Erde entfernt. Unter allen hellen Sternen hat dieser die am wenigsten sphärische Form, weil dreht sich sehr schnell um die eigene Achse.
8. Procyon
Ein Stern im Sternbild Canis Minor ist 11,4 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Name des Sterns bedeutet auf Griechisch "vor dem Hund". Sie können Procyon auf der Nordhalbkugel beobachten.
7. Querlatte
Ein Stern im Sternbild Orion befindet sich in der Nähe des Äquators. Die Querlatte befindet sich in einer Entfernung von 860 Lichtjahren von der Erde. Dies ist einer der mächtigsten Sterne in unserer Galaxie, seine Masse übersteigt die solare um das 17-fache und seine Helligkeit beträgt das 130.000-fache.
6. Kapelle
Ein Stern im Sternbild Auriga ist fast 41 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Kapelle ist von der Nordhalbkugel aus sichtbar. Die Besonderheit dieses gelben Riesen ist, dass es sich um einen spektral binären Stern handelt. Jede der Komponenten eines Doppelsterns in der Masse überschreitet die Sonne 2,5-mal.
5. Vega
Der Stern im Sternbild Lyra ist auf der Nordhalbkugel deutlich sichtbar. Vega ist 25 Lichtjahre von der Erde entfernt. Dieser Stern wird von Astronomen gut untersucht, weil relativ nahe am Sonnensystem gelegen.
4. Arcturus
Dieser orangefarbene Riese ist der hellste Stern der nördlichen Hemisphäre. Arcturus ist 34 Lichtjahre von der Erde entfernt. Auf dem Territorium Russlands ist der Stern das ganze Jahr über sichtbar. Arcturus ist 110 Mal heller als die Sonne.
3. Toliman (Alpha Centauri)
Der der Sonne am nächsten liegende Stern ist 4,3 Lichtjahre von der Erde entfernt. Ein Stern besteht aus drei Komponenten - einem Binärsystem? Centaurus A und? Centauri B sowie der rote Zwerg ohne Teleskop unsichtbar. Es wird angenommen, dass Toliman das erste Ziel für interstellare Flüge sein wird.
2. Canopus
Der Stern im Sternbild Kiel ist ein gelblich-weißer Überriese. Canopus ist 310 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Masse des Sterns übersteigt die Sonneneinstrahlung um das 8-9-fache, der Durchmesser ist 65-mal größer als die der Sonne.
1. Sirius
Der hellste Stern befindet sich im Sternbild Canis Major. Die Helligkeit von Sirius beruht auf seiner relativen Nähe zur Erde (8,6 Lichtjahre). Sirius ist von fast allen Teilen der Welt aus sichtbar, mit Ausnahme der nördlichsten Regionen.