Lebensmittel in den Regalen aller russischen Geschäfte werden von Tag zu Tag teurer. Dennoch sind einheimischer Käse, Würstchen und andere Leckereien weit entfernt von Delikatessen aus Übersee, die auf speziellen geschlossenen Auktionen verkauft werden, um die reichsten Feinschmecker der Welt zu bedienen.
In der heutigen Auswahl werden vorgestellt das teuerste Essen der Welt.
10. Die königlichen Melonen von Yubari
Diese Hybridmelonen werden nur auf der japanischen Insel Hokkaido gezüchtet. Gleichzeitig wird der süße und würzige Geschmack der Früchte von Feinschmeckern sehr geschätzt. Daher werden die ersten Früchte der jährlichen Ernte auf Auktionen zu einem Preis von etwa 25.000 USD pro Stück verkauft. Aber auf dem Höhepunkt der Saison kann eine mittelgroße Melone für 100 US-Dollar gekauft werden.
9. Kaviar Almas
Dieser Beluga-Kaviar weist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal auf: Er wird nur aus dem kaspischen Beluga gewonnen, dessen Alter zwischen 80 und 100 Jahren liegt. Denn je älter die Beluga sein wird, desto heller ist ihr Kaviar und desto raffinierter schmeckt sie. Natürlich braucht solch ein teures Produkt eine richtige Verpackung - Almas Kaviargläser werden aus 24 Karat Gold hergestellt. Die Kosten für jedes Glas Kaviar betragen 25.000 US-Dollar.
8. Tee Tenuanyin
Zur Herstellung dieses chinesischen großen Blatttees wird ein reifes Blatt geerntet, das einer schwachen Gärung unterzogen wird. Spezielle Fermentationsbedingungen ermöglichen es Ihnen, einen einzigartigen Tenuanyin-Geschmack zu erzeugen. Experten ohne Einwände geben 6.000 Dollar für 100 Gramm solchen Tees.
7. Weißer Trüffel
Kartoffelartiger Pilz hat ein ungewöhnliches Aroma. Der wertvollste Trüffel wächst in den Wäldern Europas in Weißrussland und kommt sogar in Zentralrussland vor. Bei der Suche nach Trüffeln in Europa werden speziell ausgebildete Hunde eingesetzt. Die harte Arbeit, einen Pilz zu finden, ist gut bezahlt, denn ein Kilogramm kostet ungefähr 3.600 US-Dollar.
6. Safran
Das berühmte Gewürz sind die getrockneten Narben einer Blume aus der Gattung Iris. Um ein Gramm Safran zu erhalten, werden 150 Blumen benötigt. Daher der fabelhafte Preis für dieses Gewürz - 2.700 USD pro 1 Pfund (genau 453 Gramm).
5. Roter Thun
Der teuerste Fisch der Welt ist in Japan besonders beliebt, da rotes Thunfischfleisch ideal für köstliches Sushi und Sashimi ist. Normalerweise kostet ein Kilogramm Thunfisch ungefähr 1.300 US-Dollar. Es ist jedoch bekannt, dass ein Geschäft mit einem Gewicht von 222 kg für 1,75 Millionen US-Dollar verkauft wird.
4. Kartoffeln La bonnotte
Während des Anbaus wird diese Kartoffel mit Seetang gedüngt. Dadurch erhält die Wurzel einen weichen, salzigen Geschmack und ein zartes Zitronenaroma. La bonnotte Knollen sind so zart, dass sie ausschließlich von Hand geerntet werden. Ein Kilogramm einer solchen Kartoffel kostet ungefähr 1.500 Dollar.
3. Kobe-Rindfleisch
Stücke dieses Fleisches sehen aus, als wären sie einige Zeit im Schnee geblieben - sie sind wie mit Raureif bedeckt. Dünne Schichten machen Rindfleisch "Marmor". Die Kosten für Kobe-Rindersteak betragen 500 US-Dollar.
2. Matsutake-Pilze
Ein Kilogramm dieser Pilze kostet ab 2.000 US-Dollar. Leider kann Gourmet-Matsutake nicht unter künstlichen Bedingungen angebaut werden - der Pilz wächst nur auf der Rinde der roten Kiefer in den Wäldern Chinas und Japans. Es wird angenommen, dass Matsutake nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund ist.
1. Essbares Gold
Die feinste Folie oder das winzige Granulat werden häufig zum Dekorieren von Süßwaren und alkoholischen Getränken verwendet. Die Hauptliebhaber des Goldbisses gelten als wohlhabende Inder. Sie kaufen gerne essbares Gold zu Preisen zwischen 30 und 100.000 US-Dollar pro Kilogramm, was es zum teuersten Lebensmittel der Welt macht!