Während gewöhnliche Russen ängstlich den Rubelwechselkurs beobachten, kocht das Leben mit Macht und Kraft am Rande. Zum x-ten Mal diskutieren die Abgeordneten über zukünftige Änderungen der Verfassung. Und aufgrund ihrer harten Arbeit wurde das Bearbeitungsvolumen fast verdoppelt. Was genau wollen Staatsmänner und Ehefrauen ändern und wie wirkt sich das auf uns und Sie aus?
Wir präsentieren Ihnen die zehn wichtigsten Änderungen der Verfassung der Russischen Föderation, die im Jahr 2020 vorgeschlagen wurden.
10. Für alles Gute und gegen alles Schlechte
Das ist zunächst einfacher. Eine Reihe von Änderungen der Verfassung von 2020 (Artikel 67 und 79) befassen sich mit der Tatsache, dass der Staat den Schutz traditioneller Werte garantiert, sich selbst zum Nachfolger der UdSSR erklärt, verspricht, das Gedächtnis der Vorfahren zu bewahren und alle Bedingungen für die Entwicklung von Kindern zu schaffen - von geistig bis körperlich.
- Laut einigen politischen Experten versucht die Regierung, den Massen mit Worten über Spiritualität Energie einzuhauchen. Nachdem wir über den besonderen Weg Russlands gelesen haben, mobilisieren die Menschen sofort und rennen zur Abstimmung.
- Die erste Version der Änderungen der Russen war nicht inspiriert - entweder weil ihnen nicht klar war, wie sich die Umverteilung der Befugnisse der höchsten Ebenen der Staatsmacht auf ihr Leben auswirken würde, oder weil es langweilig war, juristische Dokumente zu lesen.
- Meinungsumfragen zufolge ging die Zahl der Personen, die innerhalb eines Monats für Änderungen gestimmt haben, von 72% auf 25% zurück. Es war notwendig, die Situation irgendwie dringend zu korrigieren.
Die Regierung versucht also, alle zu beschwichtigen: und die Gläubigen (Einfügen des Glaubens an Gott in den Text der Korrekturen) und Liebhaber knirschender französischer Brötchen (unter Bezugnahme auf das russische Reich) Und nostalgisch für das Sowjetreich (Erklärung des Erben der Russischen Föderation zur UdSSR) und Patrioten des Zweiten Weltkriegs (Erwähnung des Tag des Sieges hinzufügen) Und auch gewöhnliche Familienrussen, die sich Sorgen machen, wie man Kinder füttert, kleidet, beschuht und großzieht.
Wir fügen hinzu, dass diese Vinaigrette von Werten die Komplexität der staatlichen Identität der Russischen Föderation widerspiegelt. UdSSR und Russisches Reich. Gläubige und Atheisten. Ältere Menschen und Jugendliche. Persönliche Freiheiten und traditionelle Werte. Das alles nicht so einfach zu kombinieren!
9. Die Staatssprache
Eine der Änderungen zu Artikel 68 der Verfassung betrifft die Sprache, die wir sprechen. Haben Sie keine Angst - die Regierung fordert die russischen Bürger nicht auf, massiv auf Klingonisch umzusteigen. Die Staatssprache war und ist Russisch. Es ist zwar interessant, dass die Ureinwohner dieser Sprache nicht namentlich genannt wurden. Im Text der Revision erscheint nur ein bestimmtes „staatsbildendes Volk“.
Gleichzeitig behält sich der Staat das Recht vor, dass die Republiken, die Teil Russlands sind, ihre eigene Staatssprache wählen und an Schulen unterrichten sowie Dokumente in dieser Sprache erstellen.
8. Kulturelle Identität
Nachdem die Initiatoren der Verfassung von 2020 eine Spiritualität und den Schutz kultureller Werte begonnen haben, werden sie nicht auf ein "staatsbildendes Volk" beschränkt sein. Im Gegenteil, es wird argumentiert, dass jeder, selbst die kleinsten Menschen, eine Garantie für die Erhaltung ihres kulturellen und sprachlichen Erbes erhalten wird. Es ist zwar noch nicht bekannt, mit welchen staatlichen Mechanismen die Regierung dies erreichen wird.
Ein weiterer dritter Punkt der Korrektur von Artikel 69 ist ebenfalls interessant: Mitbürger, die ihre kulturelle Identität im Ausland bewahren wollen, werden nicht ohne staatliche Unterstützung bleiben.
7. Die Zelle der Gesellschaft
Im Gegensatz zu den korrumpierenden Einflüssen des korrupten Westens, in denen gleichgeschlechtliche Ehen in Mode kamen, scheint die russische Verfassung eine Bastion der Tradition zu sein. In Artikel 72, in dem bisher eine Liste von Gegenständen aufgeführt wurde, die von der Russischen Föderation insgesamt und insbesondere von den Republiken gemeinsam verwaltet werden (z. B. Reserven, historische und kulturelle Denkmäler usw.), wurde ein weiterer Punkt zum Schutz der Familie hinzugefügt.
Eine Ehe ist nur eine Vereinigung von Mann und Frau. Der Staat verspricht, die Familie, die Mutterschaft und die Vaterschaft zu schützen und alle Voraussetzungen für eine „angemessene Bildung“ der Kinder in der Familie zu schaffen.
6. Ausländer bestimmen uns nicht
Die Russische Föderation kann sich zwar an zwischenstaatlichen Organisationen beteiligen internationales Recht - Wenn sie der russischen Verfassung widersprechen, wird sie sich dies nicht zu Herzen nehmen.
Dies wird durch die Änderung von Artikel 79 belegt, der sich größtenteils der Souveränität Russlands und der Unzulässigkeit der Einmischung ausländischer "Gratulanten" in seine inneren Angelegenheiten widmet.
5. Wir geben keinen Zentimeter
Eine der Änderungen der Verfassung der Russischen Föderation betrifft Artikel 67. Es wird vorgeschlagen, sie durch die Erklärung zu ergänzen, dass die Russische Föderation ihre Souveränität und ihre Territorien geschützt hat und schützen wird. Und dass jegliche Handlungen, die darauf abzielen, die erste zu verletzen und die zweite zu übertragen, oder sogar an diese appellieren, nicht erlaubt sind.
Viele Politikwissenschaftler sehen eine subtile Anspielung auf die Krim sowie auf die Zentren territorialer Konflikte zwischen Russland und anderen Mächten (zum Beispiel den Kurilen). Ist das wirklich so, siehe am 18. März. Nach inoffiziellen Angaben kann der Präsident noch heute das Änderungsgesetz unterzeichnen. Und an diesem Tag vor sechs Jahren fand die „offizielle“ Annexion der Krim statt.
4. Kein Diener zweier Herren
Die Bibel sagt, dass es unmöglich ist, zwei Herren zu dienen. Die Schöpfer der aktualisierten Verfassung haben sich diese Aussage offenbar zu Herzen genommen.
- Jetzt kann nur ein russischer Staatsbürger, der älter als 30 Jahre ist, Präsident und wichtiger Staatsbeamter sein, worauf es ankommt! - wohnhaft dauerhaft in der Russischen Föderation.
- Er sollte sein ganzes Leben lang keine ausländische Staatsbürgerschaft haben, nicht einmal eine doppelte. Die Ausnahme ist, wenn er in Gebieten lebte, die später Teil der Russischen Föderation wurden. Sieht es hart aus? Es ist nur der Anfang.
- Diese hypothetische Person kann immer noch kein Geld und andere Wertsachen bei Banken außerhalb Russlands verwahren.
Die Anforderungen an Regierungsbeamte können noch strenger werden, wenn Bundesgesetze ins Spiel kommen.
Das moralische und materielle Erscheinungsbild der Beamten ist den Änderungen in den Artikeln 77, 78, 95, 97, 110 usw. gewidmet. Laut Quellen, die den an der Verfassung arbeitenden Abgeordneten nahe stehen, Die Forderung nach einem Verbot des Besitzes von Eigentum im Ausland wurde mit Stimmenmehrheit abgelehnt.
3. Die Umverteilung der Macht
Diese Änderungen dienten als Grundlage für die im Januar von Wladimir Wladimirowitsch Putin eingeführte Reform. Es geht darum, die verfassungsmäßigen Befugnisse der höchsten staatlichen Stellen zu ändern.
Wenn Sie durch die Rechtssprache kommen, wird klar, dass die Staatsduma und der Föderationsrat die Regierungsbildung und strukturelle Ernennungen beeinflussen können und die Gouverneure neue Befugnisse erwerben. Artikel 83 der Verfassung der Russischen Föderation widmet sich diesem Thema.
2. Die höchste staatliche Person
Eine der wichtigsten vorgeschlagenen Änderungen der russischen Verfassung betrifft die Frage, wer Präsident der Russischen Föderation werden kann und wie lange er in diesem Amt bleiben kann. Gemäß Artikel 81 beträgt die Amtszeit der Präsidentschaft sechs Jahre, es kann nicht mehr als zwei Amtszeiten geben.
Es scheint, dass der Vorschlag von Valentina Tereshkova, die Statistik der Amtszeiten des Präsidenten „aufzuheben“, die stürmische Zustimmung der Abgeordneten hervorrief. Die Verordnung über die Beschränkung von Amtszeiten wird keine rückwirkende Wirkung haben - das heißt, sie berücksichtigt nicht die Bedingungen des Präsidenten, die vor dieser Änderung der Verfassung vorlagen.
Grob gesagt alles Begriffe V.V. Putin wird nach dem Akzeptieren von Änderungen auf Null zurückgesetztund er kann für viele, viele Jahre den wichtigsten Lehrstuhl des Landes besetzen. Mindestens 12 Jahre.
1. Der Kurs über Sozialität
Und hier vielleicht die interessanteste für gewöhnliche Russen vorgenommene Änderung der Verfassung, die 2020 vorgeschlagen wurde.
- In Artikel 75 wird vorgeschlagen, hinzuzufügen, dass der Staat die Arbeit der Bürger respektiert und ihre Rechte schützen möchte, indem er den verbindlichen „Mindestlohn“ einführt, der dem „existenzsichernden Lohn“ entspricht.
- Die zweite wichtige Änderung ist die regelmäßige (mindestens einmal im Jahr) Indexierung von Sozialleistungen und Zahlungen, einschließlich Renten.
- Und die Änderungen der Artikel 72 und 132 versprechen eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung in ganz Russland, einschließlich der entlegensten Ecken. Dabei geht es nicht nur um Zugänglichkeit, sondern auch um die Qualität der medizinischen Leistungen.
Es ist nicht verwunderlich, dass genau diese Änderungen (sowie Änderungen über Souveränität, Unveräußerlichkeit von Gebieten und ein Verbot der ausländischen Staatsbürgerschaft für Beamte) das größte Interesse an der Gesellschaft weckten.
Die Arbeit an einer Liste von Verfassungsänderungen ist noch nicht abgeschlossen. Laut dem Sprecher der Staatsduma wurden bisher etwa 200 Änderungen vorgenommen, und 177 werden in den politischen Korb gehen. Vielleicht wird der Prozess der Arbeit am Hauptdokument des Landes auch von den jüngsten Ereignissen an der Finanzfront beeinflusst. Schließlich wirken sich der Zusammenbruch des Rubels und die steigenden Preise für Waren direkt auf das Wohlergehen der Bürger aus, und ein verärgerter und verärgerter Bürger ist nicht geneigt, Entscheidungen zu treffen, die für die Regierung bequem sind.
Wahltag für Verfassungsänderungen - Ruhetag oder nicht?
Am 22. April 2020 findet eine landesweite Abstimmung über Änderungen der Verfassung statt, die im Bundesgesetz mit dem langen Titel "Zur Verbesserung der Regulierung bestimmter Fragen der Organisation und Funktionsweise von Behörden" verankert sind.
Mittwoch, 22. April 2020 erklärte einen freien Tag. Für diesen Tag wird die Zahlung an arbeitende Bürger gemäß den Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation berechnet, die für die Zahlung an arbeitsfreien Tagen (Feiertagen) gelten. Kurz gesagt, die Zahlung für diesen Tag wird in doppelter Größe berechnet.
Interessanterweise finden traditionell alle landesweiten Abstimmungen in Russland am Sonntag statt. Es besteht sogar die Annahme, dass die Regierung die Abstimmung zum 150. Geburtstag von Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin), der am 22. April 1870 geboren wurde, zeitlich festgelegt hat. Die Behörden behaupten jedoch, dass ein solcher Zufall ein reiner Zufall ist. Und die Wahl des Tages der Abstimmung über Änderungen der Verfassung erklärt sich aus der guten Lage am 22. April - zwischen Ostern und dem Beginn des Ramadan.