Roboterstaubsauger - ein automatisches Gerät zur hochwertigen Reinigung von Bodenbelägen ohne menschliches Eingreifen. Sie sind längst nicht mehr einzigartig und stehen jedem Verbraucher zur Verfügung.
Es gibt viele Modelle von Roboterstaubsaugern auf dem Markt für Haushaltsgeräte, und für technisch versierte Personen kann die Wahl sehr schwierig sein. Experten empfehlen, beim Kauf die folgenden 9 Regeln zu beachten.
1. Chemische oder nasse Reinigung
Chemische Reinigung Schmutz und Staub können von Staubsaugern nach dem Prinzip eines elektrischen Besens ausgeführt werden. Bei solchen Geräten ist die Saugfunktion nicht sehr groß, und die Hauptarbeit wird von den seitlich und unter dem Körper befindlichen Bürsten ausgeführt. Sie sind am effektivsten bei der Reinigung von flachen Oberflächen - Fliesen, Parkett, Laminat und Linoleum.
Nassreinigung gehalten von Modellen, die mit Wassertanks ausgestattet sind. Während des Betriebs sprüht der Staubsauger mit Reinigungsmittel vermischtes Wasser, bürstet anschließend den Boden und saugt mit einer Turbine Feuchtigkeit in das Gehäuse. Gleichzeitig bleibt der Boden sauber und nur leicht feucht. Der Hauptnachteil des Waschens von Staubsaugern ist jedoch die Notwendigkeit eines regelmäßigen Wasserwechsels, der nicht automatisch durchgeführt werden kann.
2. Arbeitskraft und Anbaufläche
Geräte mit geringem Stromverbrauch sind in der Regel für die Reinigung von Räumen mit einer Größe von 30 bis 90 Quadratmetern ausgelegt. m, und ihre Batterie hält 2-3 Stunden im Dauerbetrieb. In großen Wohnungen und großen Büros sind jedoch Roboterstaubsauger mit leistungsstarken Batterien und Basisstationen (Geräte, bei denen der Staubsauger die Batterieleistung wiederherstellt) erforderlich, mit denen die Ressource in maximal 1 Stunde wiederhergestellt werden kann.
3. Bewegungs- und Überwindung von Sensoren
Sie ermöglichen es dem Staubsaugerroboter, während des Betriebs im Weltraum zu navigieren.
IM Standardmodelle Folgendes ist installiert:
- an den Seiten des Gehäuses befindliche Kollisionssensoren, die zum richtigen Zeitpunkt ein Signal über eine Bewegungsänderung senden;
- Berührungssensoren zur Bestimmung des Abstands zu festen Objekten;
- Tropfensensoren, die zur Bestimmung des Höhenunterschieds der behandelten Oberfläche erforderlich sind. Ihre Hauptaufgabe ist es, zu verhindern, dass der Roboterstaubsauger von der Treppe fällt.
In mehr perfekte Modelle Robotergeräte können zusätzliche Arten von Touch-Geräten installiert werden:
- Verschmutzungssensoren im unteren Teil des Gehäuses, die den Grad und die Art der Oberflächenverunreinigung bestimmen. Sie signalisieren einen Wechsel der Betriebsart und legen die Anzahl der Verarbeitungswiederholungen fest;
- Reinigungssteuerungssensoren sind eine Art Laserscanner, mit denen das Gerät feststellen kann, an welchen Stellen die Reinigung bereits durchgeführt wurde und wo sie noch durchgeführt werden muss.
Es gibt Modelle, die eine Zwischenposition einnehmen und versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Preis und Qualität aufrechtzuerhalten. Ein Beispiel für einen solchen Roboterreiniger iRobot Roomba 980 (http://www.e-katalog.ru/IROBOT-ROOMBA-980.htm)
Je nach Sensorsatz variieren Leistung und Kosten des Roboterstaubsaugers. In teuren und leistungsstarken Modellen sind in der Regel alle möglichen Touch-Geräte installiert.
4. Abfallbehälterkapazität
Bei verschiedenen Modellen variiert das Fassungsvermögen zwischen 0,3 und 2 Litern. Dementsprechend sollte der Behälter umso geräumiger sein, je größer der Bereich ist, den der Staubsauger bewältigen muss.
5. Anzahl der Modi und Zusatzfunktionen
Roboterstaubsauger können sowohl im normalen als auch im erweiterten Modus arbeiten, der durch ein spezielles Sensorsignal eingeschaltet oder vom Eigentümer in das Programm eingegeben wird. Bei der Reinigung stark verschmutzter Oberflächen sind intensive Arbeiten erforderlich.
Einige Modelle verfügen zusätzlich über die Funktionen Luftionisation und Oberflächendesinfektion mit UV-Lampen.
6. Luftfilterfunktion
Die Schicht, durch die die vom Staubsauger angesaugte Luft austritt, kann eine dünne Schicht Spezialpapier oder ein vollwertiger Mehrschichtfilter sein. Bei einigen Modellen ergänzt letzteres den Aromadiffusor - ein Fach für aromatische Gemische, durch das Luft strömt und den behandelten Raum aromatisiert.
7. Service
Wie alle Haushaltsgeräte brechen Roboterstaubsauger. Und nicht alle Hersteller in Russland geben eine Garantie auf ihre Waren. Insbesondere ist eine kostenlose Reparatur chinesischer Marken nicht vorgesehen.
8. Warenzeichen eines Roboterreinigers
Einige Hersteller verdienen immer noch mehr Vertrauen als andere. Und zu den zuverlässigsten iRobot (USA) gehören Panda (Japan), Yujin Robot (Korea) und Kitfort (Russland). Es überrascht nicht, dass die Modelle dieser Marken 2016 das Ranking der Roboterstaubsauger anführten, das anhand von Benutzerbewertungen auf der Grundlage der Gerätekosten zusammengestellt wurde.
9. Kosten
Die Kosten für einen Staubsauger sollten zuletzt berücksichtigt werden, da bei relativ einfachen und fortschrittlichen Geräten die Preisspanne ungefähr gleich ist.