Laut dem Bericht, der auf der Fünften Internationalen HIV-Konferenz im März 2016 in Moskau angekündigt wurde, wird die folgende Rangliste von 10 Ländern nach der Anzahl der mit AIDS infizierten Menschen erstellt. Die Inzidenz von AIDS in diesen Ländern ist so hoch, dass es den Status einer Epidemie hat.
Aids - Erworbenes Immunschwächesyndrom aufgrund einer HIV-Infektion. Es ist das letzte Stadium der HIV-infizierten Krankheit, das von der Entwicklung einer Infektion, Tumormanifestationen und allgemeiner Schwäche begleitet wird und letztendlich zum Tod führt.
10. Platz. Sambia
1,2 Millionen Patienten mit 14 Millionen Menschen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die durchschnittliche Lebenserwartung dort 38 Jahre beträgt.
9. Platz. Russland
Im Jahr 2016 überstieg die Zahl der mit AIDS infizierten Menschen in Russland laut russischem Gesundheitswesen 1 Million Menschen, laut EECAAS-2016-Bericht 1,4 Millionen. Darüber hinaus wächst die Zahl der Infizierten in den letzten Jahren aktiv. Zum Beispiel: Jeder 50. Einwohner von Jekaterinburg ist HIV-positiv.
In Russland wurde mehr als die Hälfte der Patienten während der Medikamenteninjektion durch eine Nadel infiziert. Für kein Land der Welt ist dieser Infektionsweg der wichtigste. Warum genau in Russland solche Statistiken? Viele sagen, dass dies eine Weigerung war, oral eingenommenes Methadon als Ersatz für ein injizierbares Medikament zu verwenden.
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass das Problem der Infektion von Drogenabhängigen nur ihr Problem ist. Es ist nicht so beängstigend, wenn der „Bodensatz der Gesellschaft“ Krankheiten erwirbt, die zum Tod führen. Ein Drogenkonsument ist kein Monster, das in einer Menschenmenge leicht identifiziert werden kann. Er führt lange Zeit einen ganz normalen Lebensstil. Daher sind Ehepartner und Kinder von Drogenabhängigen häufig infiziert. Fälle, in denen eine Infektion in Kliniken und Schönheitssalons nach einer schlechten Desinfektion der Instrumente auftritt, sind nicht ausgeschlossen.
Bis die Gesellschaft die wirkliche Bedrohung erkennt, bis zufällige Partner aufhören, das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten mit dem Auge zu bewerten, bis die Regierung ihre Einstellung gegenüber Drogenabhängigen ändert, werden wir diese Bewertung rasch erhöhen.
8. Platz. Kenia
6,7% der Bevölkerung dieser ehemaligen englischen Kolonie sind HIV-Träger, nämlich 1,4 Millionen Menschen. Darüber hinaus ist die Infektion bei Frauen höher, da in Kenia das soziale Niveau der weiblichen Bevölkerung niedrig ist. Vielleicht spielen die eher freien Manieren der Kenyaks auch die Rolle - sie sind leicht für Sex geeignet.
7. Platz. Tansania
Von den 49 Millionen Menschen in diesem afrikanischen Land sind etwas mehr als 5% (1,5 Millionen) an AIDS erkrankt. Es gibt Gebiete, in denen die Infektionsrate 10% übersteigt: Sie liegt weit entfernt von den Njobe-Touristenrouten und die Hauptstadt Tansanias ist Dar es Salaam.
6. Platz. Uganda
Die Regierung dieses Landes unternimmt enorme Anstrengungen zur Bekämpfung von HIV. Wenn zum Beispiel 2011 28.000 Kinder mit HIV geboren wurden, 2015 - 3,4.000. Die Zahl der Neuinfektionen in der erwachsenen Bevölkerung ist ebenfalls um 50% gesunken. Der 24-jährige König Toro (eine der Regionen Ugandas) übernahm die Kontrolle über die Epidemie und versprach, die Epidemie bis 2030 zu stoppen. In diesem Land eineinhalb Millionen Patienten.
5. Platz. Mosambik
Mehr als 10% der Bevölkerung (1,5 Millionen Menschen) sind mit HIV infiziert, und das Land verfügt nicht über eigene Kräfte zur Bekämpfung der Krankheit. Ungefähr 0,6 Millionen Kinder in diesem Land sind Waisen, weil ihre Eltern an AIDS gestorben sind.
4. Platz. Zimbabwe
1,6 Millionen Infizierte pro 13 Millionen Einwohner. Diese Zahlen sind das Ergebnis einer weit verbreiteten Prostitution, des Mangels an Grundkenntnissen über Empfängnisverhütung und allgemeiner Armut.
3. Platz. Indien
Offizielle Zahlen - etwa 2 Millionen Patienten, inoffiziell - viel höher. Die traditionelle indische Gesellschaft ist eher geschlossen, viele ignorieren gesundheitliche Probleme. Bildungsarbeit mit jungen Menschen wird praktisch nicht durchgeführt, es ist unethisch, in Schulen über Kondome zu sprechen. Daher fast völliger Analphabetismus in Schutzfragen, der dieses Land von den Ländern Afrikas unterscheidet, in denen es kein Problem ist, Kondome zu bekommen. Umfragen zufolge haben 60% der indischen Frauen noch nie von AIDS gehört.
2. Platz. Nigeria
3,4 Millionen HIV-Patienten pro 146 Millionen Menschen, weniger als 5% der Bevölkerung. Die Anzahl infizierter Frauen ist höher als bei Männern. Da es im Land keine kostenlose Medizin gibt, ist die schrecklichste Situation bei den Armen.
1 Platz. Südafrika
Das Land mit der höchsten AIDS-Inzidenz. Ungefähr 15% der Bevölkerung sind mit dem Virus infiziert (6,3 Millionen). Etwa ein Viertel der Schülerinnen hat bereits HIV. Die Lebenserwartung beträgt 45 Jahre. Stellen Sie sich ein Land vor, in dem nur wenige Großeltern haben. Ängstlich? Obwohl Südafrika als das wirtschaftlich am weitesten entwickelte Land Afrikas anerkannt ist, lebt der größte Teil der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Die Regierung arbeitet hart daran, die Ausbreitung von AIDS zu stoppen. Kostenlose Kondome und Tests werden angeboten. Die Armen sind jedoch davon überzeugt, dass AIDS die Erfindung von Weißen und Kondomen ist, und daher sollten beide vermieden werden.
Grenzen zu Südafrika Swasiland ist ein Land mit 1,2 Millionen Einwohnern, von denen die Hälfte HIV-positiv ist. Der durchschnittliche Einwohner von Swasiland lebt nicht bis zu 37 Jahre.