Im Februar 2017 veröffentlichte RIA Rating ein weiteres Bewertung der hundert teuersten russischen Unternehmen. Ihre Gesamtkapitalisierung für 2016 belief sich auf 635 Milliarden Dollar, 58% (233 Milliarden Dollar) mehr als 2015. Gleichzeitig entsprechen die Kosten aller russischen Unternehmen, die es in die Top 100 geschafft haben, allein der Kapitalisierung von Apple (630 Milliarden US-Dollar). Das Potenzial vieler Unternehmen wird jedoch nicht bis zum Ende offengelegt, und ihre Marktanteile könnten immer noch im Preis steigen.
Top 10 der teuersten öffentlichen Unternehmen in Russland im Jahr 2017
10. VTB Bank
Kapitalisierung - 15.827 Millionen US-Dollar.
Die Hauptaktionäre dieser Bank sind Regierungsbehörden - die Federal Property Management Agency und das Finanzministerium der Russischen Föderation. Sie besitzen 60,9% der stimmberechtigten Aktien. In Bezug auf das genehmigte Kapital steht die VTB Bank an erster Stelle unter den Kreditinstituten des Landes und an zweiter Stelle in Bezug auf das Vermögen. Im Jahr 2016 haben die VTB Bank und die Russische Post eine Vereinbarung über die Gründung der Post Bank getroffen. Ihr Chef war Dmitry Rudenko, der beabsichtigt, das Kreditportfolio der Bank bis 2023 auf 4 Milliarden Rubel zu erhöhen.
9. Gazprom Neft
Kapitalisierung - 16 888 Millionen Dollar.
Das Unternehmen wurde 1995 im Auftrag von B. Jelzin gegründet und hieß dann Sibirische Ölgesellschaft. Im Jahr 2005 erwarb Gazprom seine Mehrheitsbeteiligung. Gazprom Neft war das erste Unternehmen, das Öl im russischen Schelf der Arktis produzierte. Bis 2020 plant das Unternehmen, die gesamte Ölproduktion auf 100 Millionen Tonnen Öläquivalent pro Jahr zu steigern.
8. Magnet
Kapitalisierung - 17.005 Millionen Dollar.
Fast alle russischen Städte sind von einem „magnetischen“ Netzwerk abgedeckt. Die Gesamtzahl der Magnit-Filialen erreichte im Juli 2016 12,9 Tausend. Der erste der „Magnete“ wurde 1998 in Krasnodar eröffnet und ursprünglich wurden dort Haushaltschemikalien verkauft. Und die Entwicklung einer Kette von Verbrauchermärkten begann 2006. 2007 wurde der erste von ihnen auch in Krasnodar eröffnet. Anscheinend ist dies eine glückliche Stadt für Magnit-Besitzer.
7. Surgutneftegas
Kapitalisierung - 18.217 Millionen Dollar.
Das größte Unternehmen in Surgut und einer der größten Akteure auf dem russischen Ölmarkt. Für das gesamte Jahr 2016 produzierte Surgutneftegas 61 Millionen 848,6 Tausend Tonnen Öl und 9 Milliarden 663 Millionen Kubikmeter Gas. Eine nichtstaatliche Pensionskasse unter der gleichnamigen Marke hat sich im Ranking 2017 zu einer der profitabelsten entwickelt.
6. MMC Norilsk Nickel
Kapitalisierung - 26.201 Millionen Dollar.
Der russische Bergbau- und Metallurgieriese, der auf dem russischen Markt 100% Platin, 96% Nickel, 95% Kobalt und 55% Kupfer produziert. MMC macht 1,9% des russischen BIP aus. Wladimir Potanin, der das Amt des Generaldirektors von Norilsk Nickel innehat, sagte bei einem Treffen mit Wladimir Putin, er beabsichtige, bis 2023 etwa 1 Billion Rubel in die Entwicklung der Produktion zu investieren. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Kapazitäten verjüngen und zu den größten der Welt machen.
5. NOVATEK
Kapitalisierung - 39.220 Millionen Dollar.
In Bezug auf die Gasproduktion steht es in Russland an zweiter Stelle. Zusammen mit Unternehmen wie Rosneft, Gazprombank und Vnesheconombank steht es auf der Sanktionsliste der USA. Dies bedeutet, dass NOVATEK nicht länger als drei Monate Kredite auf dem amerikanischen Markt aufnehmen kann.
4. LUKOIL
Kapitalisierung - 48.076 Millionen Dollar.
Bis 2007 war LUKOIL führend in der Ölförderung in Russland, verlor diesen Titel jedoch an Rosneft. 2017 produzierte das Unternehmen auf dem nach ihm benannten Feld seine erste millionste Tonne Öl im Kaspischen Meer V. Filanovsky. Und 2016 belegte LUKOIL laut World Wildlife Fund den vierten Platz in der jährlichen Umweltleistungsbewertung russischer Öl- und Gasunternehmen und den zweiten Platz in der Bewertung von Tankstellen für Benzinqualität.
3. Gazprom
Kapitalisierung - 59.932 Millionen Dollar.
Ein Unternehmen, dessen Träume wahr werden, belegt 2017 den dritten Platz in der Liste der teuersten russischen Unternehmen. In ihrem Interessengebiet liegt nicht nur die Exploration und Produktion von Gas, sondern auch dessen Transport, Lagerung und Verkauf. Ab Dezember 2013 behielt Gazprom das Recht, Pipeline-Gas zu exportieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen das Recht, Gas aus der Russischen Föderation zu exportieren.
2. Sberbank
Kapitalisierung - 61.159 Millionen Dollar.
Nach Angaben der Zentralbank ist die Sberbank 2017 die zuverlässigste der russischen Banken. Sie müssen sich keine Sorgen um die dort getätigten Einlagen machen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Zentralbank in absehbarer Zukunft die Lizenz von der Sberbank entzieht. In Bezug auf die Erreichbarkeit steht die Sberbank ganz oben auf dem Podium - sie verfügt über fast 17,5 Tausend Filialen und 14 Regionalbanken in 83 Regionen Russlands.
1. Rosneft Oil Company
Kapitalisierung - 69 907 Millionen Dollar.
Die Mehrheitsbeteiligung an Rosneft gehört Rosneftegaz, und der Geschäftsführer des Unternehmens ist Igor Sechin. Im Jahr 2016 erwarben das Glencore-Konsortium und der Fonds der Qatar Qatar Investment Authority einen Anteil von 19,5% an Rosneft für 10,2 Milliarden Euro. Rosneft behält jedoch 50% + 1 Anteil. Im vergangenen Jahr wurde Rosneft in der Presse im Zusammenhang mit einer lauten Verhaftung des Leiters des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Alexei Ulyukaev, erwähnt. Er wird verdächtigt, von einem Vertreter von Rosneft ein Bestechungsgeld in Höhe von zwei Millionen Dollar gedroht und erpresst zu haben. In dieser Höhe bewertete Ulyukaev eine positive Bewertung, die es Rosneft ermöglichte, eine staatliche Beteiligung an Bashneft zu erwerben.