Viele Touristen, die im Ausland Urlaub machen, ziehen es vor, nicht nur sinnlos am Strand zu liegen oder aus dem Fenster auf exotische Landschaften zu schauen, sondern auch unvergessliche Ferien oder Ereignisse zu erleben, die es in ihrem Heimatland nicht gibt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es in jedem Staat etwas Ähnliches gibt. Schließlich hat jede Nation ihre eigenen Traditionen, denen zumindest für kurze Zeit viele Ausländer träumen, die im Urlaub in ihre Heimat kamen.
Eine Liste von einigen von ihnen mit einer kleinen Beschreibung, die unten als eine Art Leitfaden für die ungewöhnlichsten Feiertage beigefügt ist, die in verschiedenen Teilen der Erde gefeiert werden.
Der 11. Januar ist ein internationaler Dankeschön-Tag
Der 11. Januar sollte ohne Übertreibung das „höflichste“ Datum des Jahres getauft werden. An diesem Tag wird der Internationale Erntedankfest gefeiert. Jeder der Menschen auf der Erde, egal in welchem Land er lebt, erkennt auf wundersame Weise die hohe Bedeutung anständiger Manieren, ihre Unentbehrlichkeit im normalen Leben. Das ist nur der Löwenanteil der Dankbarkeit. Wir klingen wie zufällig und beschäftigen uns nicht wirklich mit ihrer Bedeutung.
Tatsächlich hat jedes Wort der Dankbarkeit, das als Antwort auf eine gute Tat ausgesprochen wird, eine fast mystische Bedeutung und eine wahrhaft magische Qualität. Mit Hilfe einer höflichen Haltung zueinander können Menschen nicht nur ihre Aufmerksamkeit zum Ausdruck bringen, sondern auch anderen Freude bereiten. Und das ist nicht das Letzte in unserem ohnehin angespannten und nervösen Leben, das ohne banale Höflichkeit zu einer düsteren und kargen Existenz werden kann.
Karneval in Argentinien
Diese Unterhaltungsveranstaltung ist einer der längsten Feiertage nicht nur in Argentinien selbst, sondern auf der ganzen Welt. Ab dem ersten Samstag im Januar dauert der Karneval jeden Samstag mehr als zwei Monate und dauert bis Anfang März. Einheimische nennen diese Zeit nur "die Zeit der Liebe und des Karnevals". Während des argentinischen Karnevals verändern sich die Straßen ihrer Städte. Sie sind voller fröhlicher Tänzer, deren Repertoire von schillernden südamerikanischen Tänzen dominiert wird, die das Auge erfreuen.
Es gibt keine Ecke, in der man das laute Trommeln der Trommeln und die Rhythmen der schwülen Samba nicht hören konnte. Das Hauptmerkmal des Karnevals ist jedoch eine große Prozession, deren Teilnehmer mit bunten Federn, Strasssteinen aller Art und glänzenden Stofffetzen bekleidet sind und während des Marathons nicht aufhören zu tanzen. Riesige künstliche Figuren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Demonstration, dank derer die Lieblingsatmosphäre des Urlaubs und des Spaßes beim Karneval erscheint.
Thailand Blumenfest
Viele Touristen, die in Thailand Urlaub machen, versuchen, dies mit dem weltberühmten Blumenfestival zu kombinieren, das jedes Jahr in der Stadt Chiang Mai im Norden des Bundesstaates gefeiert wird. Ab dem ersten Freitag im Februar wird es drei Tage lang gefeiert. Dank des Festivals verwandelt sich eine kleine Stadt nach gemeinsamen Maßstäben in eine Quelle des Spaßes und der Freude, schlägt mit einem Brunnen und deckt alle ab, die sich für einen ungewöhnlichen Urlaub entscheiden. Die Straßen von Chiang Mai während des Blumenfestivals sind voller Menschenmassen, unter denen sich eine große Anzahl von Musikern befindet, die ihre Instrumente ohne Unterbrechung spielen.
Wie ein bunter Fluss, der aus seinem Kanal fließt, verteilen sich die Zelebranten auf den Straßen und Alleen der Stadt. Touristen, die heutzutage ankommen, strömen sofort in einen gemeinsamen Spaßstrom, um ihn noch fließender zu machen. Zu dieser Zeit werden Millionen der verschiedensten Farben entlang Chingmai getragen. Das gerechtere Geschlecht versucht, die Herzen der Menschen mit einer ungewöhnlichen Fülle an Trachten zu gewinnen, die sie für den Urlaub mit ihren eigenen Händen genäht haben. In der Tat wird die wählerische Jury am Ende des Festivals das schönste der Mädchen auswählen, das zur Königin der Blumen ernannt wird.
Maslenitsa
Für die Russen ist die Fastnacht etwas Vertrautes und niemand klassifiziert sie als die ungewöhnlichsten Feiertage, aber für Ausländer gilt sie als eine der exotischsten Unterhaltungsveranstaltungen. Der von alten Vorfahren geerbte Feiertag brachte sowohl heidnische als auch christliche Motive miteinander. In der Tat ist Fastnacht nichts anderes als ein Abschied vom Winter, der durch die lang erwartete Wärme und fröhliche Erneuerung der Natur in freudigeren Farben ersetzt wird.
Das Hauptmerkmal der Fastnacht sind Pfannkuchen, die übrigens rituelle Bedeutung haben. Heiß und rund verkörpern sie die Sonne selbst, die die umliegende Welt immer mehr erwärmt, den Tag verlängert und Trübsinn und Mattheit vertreibt. Trotz der Jahrhunderte, die seit der ersten Feier der Fastnacht vergangen sind, feiern wir sie immer noch mit nicht weniger Begeisterung als unsere fernen Vorfahren, die es nicht wagten, ein solches freudiges und fröhliches Ereignis aufzugeben und es an einen neuen Glauben anzupassen, als russische Christen auf die Erde kamen.
Isländischer Kuchentag
Zunächst wurden die Tage vor der Fastenzeit in Island mit reichhaltigen Festen und reichlichen Trankopfern gefeiert. Doch schon im 19. Jahrhundert kam aus Dänemark eine neue Tradition ins Land, die von allen Anwohnern und insbesondere von Bäckern sofort begeistert unterstützt wurde. Die Sache ist, dass es heutzutage üblich geworden ist, in unglaublichen Mengen zu absorbieren, die speziell für die Feiertagskuchen zubereitet wurden, deren Füllung aus Schlagsahne bestand, und darüber wurden sie mit Glasur gegossen.
Außerdem haben sich isländische Kinder angewöhnt, durch die Straßen zu gehen, Lieder zu singen und um Süßigkeiten zu betteln, die während der Feier des Tages der Kuchen den Bäckereien im Wege standen. Seitdem sind Kuchen, genannt „Bullur“, wenige Tage vor Beginn des Urlaubs das Hauptprodukt des Landes, was nicht nur Kindern, sondern auch erwachsenen Liebhabern von Süßwaren unglaublich gefällt.
Fallas in Spanien
Dieser Feiertag wird normalerweise in der Nacht vom 19. auf den 20. März gefeiert. Es besteht aus brennenden Riesenpuppen und ist eine Art Finale für die Pyrotechnik-Parade, die am 1. März begann. In diesen Tagen finden in den Städten Wettbewerbe der besten Pyrotechniker statt, die versuchen, die umliegenden Arten der unvergesslichsten Feuerwerke ihres Lebens zu erobern. Gleichzeitig gehen unabhängige Teams durch die Straßen Spaniens, deren Mitglieder traditionell schwarze Hemden tragen und karierte Schals an den Hals gebunden sind.
Von diesen Leuten können unangenehme schmutzige Tricks erwartet werden. Sie denken nicht wirklich über die Konsequenzen nach und sind bereit, jedem Passanten einen Kracher oder eine Bombe unter die Füße zu werfen. Gleichzeitig ist es ihnen absolut egal, ob die Touristen, die zu ihrer Hand kamen, mit den Regeln für das Feiern von Fallas vertraut sind oder nicht. Und die Einheimischen selbst tragen gerne dazu bei, dass ihre Heimatstadt in eine Art rasselndes und knackendes Vulkan-Knacken verwandelt wird.
Blumenmarathon
Wird am 14. April eines jeden Jahres in der britischen Hauptstadt gefeiert. Im Wesentlichen ist dieser Marathon ein gewöhnliches Sportereignis, aber tatsächlich ist es etwas Großes, das vor langer Zeit zur größten Straßenparty der Welt geworden ist.
Die Marathonstrecke beträgt 26,2 Meilen. Während seiner gesamten Länge gibt es ein Dröhnen von Trommeln, Straßenvorstellungen und Aufführungen, und jeder kann die Sportprozession von den Fenstern zahlreicher Pubs aus verfolgen, deren Stammgäste die Teilnehmer des Marathons mit lauten Schreien unterstützen. Jede selbstbewusste Londoner Organisation, egal wie klein sie auch sein mag, versucht, ihre eigene Aufführung auf den Urlaub vorzubereiten, die von jedem Gast oder Einwohner der Stadt gesehen werden kann.
Blumenwettbewerb
Ende April fand in den Niederlanden eine große Blumenparade statt. Zahlreiche bewegliche Plattformen mit Blumenausstellungen erstrecken sich über 42 Kilometer. Diese Tradition, einen Blumenwettbewerb abzuhalten, tauchte Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg müde, wollten die Menschen an ungewöhnlichen und hellen Feiertagen teilnehmen.
Die Route der Parade führt durch die Städte der sogenannten "Zwiebel" -Region Hollands wie Noordwijk, Hilleg, Haarlem, Lisse und andere. Der Feiertag dauert mehrere Tage Ende April, während der Blütezeit von Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und anderen Blumen der Knollenfamilie.
UK Whisky Festival
Während das Festival des Frühlings und der Arbeit in Russland und einer Reihe anderer Länder gefeiert wird, feiert die fortschrittliche Gesellschaft Schottlands vom 1. bis 3. Mai das nationale Whiskyfestival. Und das alles, weil dieses Getränk fast das einzige Produkt ist, auf das alle Schotten stolz sind und das auf der ganzen Welt bekannt ist. Nur heutzutage dürfen normale Menschen das Gebiet der berühmtesten Fabriken besuchen, in denen Elite-Whisky-Marken hergestellt werden.
Normalerweise ist niemand von der Straße in das Allerheiligste erlaubt. Die Besucher interessieren sich jedoch weniger für die Herstellung ihres alkoholischen Lieblingsgetränks als vielmehr für dessen Verkostung, da sie nur an Festivaltagen die besten Sorten aromatisierten Whiskys probieren können, die seltene Marken sind.
Papageienurlaub in Frankreich
Jeden ersten Sonntag im Mai versammeln sich in Haute-Garonne etwa vierzig Armbrustschützen aus ganz Frankreich. In mittelalterlichen Kostümen versuchen sie, einen Pfeil in einem sieben Kilogramm schweren Papagei zu treffen, der auf einem langen Mast sitzt, dessen Höhe 45 Meter beträgt. Wer es schafft, einen unglücklichen Vogel zu erschießen, tritt automatisch an die Stelle des König der Feiertage. Diese Tradition ist in der Geschichte verwurzelt. Vor Jahrhunderten mussten die Bewohner der Stadt Curtre in Flandern die Belagerung der französischen Ritter abwehren.
Viele Jahre lang glaubte man, es sei fast unmöglich, mit gepanzerten Langstreckenreitern fertig zu werden - gewöhnliche Pfeile, die von Bögen abgefeuert wurden, konnten ihre Rüstung nicht durchdringen. Die Einwohner der Stadt waren jedoch mit Armbrüsten bewaffnet, mit deren Hilfe sie die Ritter wie Rebhühner im Wald erschossen.
Katzenfest in Belgien
Dieses Festival ist eine alte belgische Tradition, deren Ursprünge bis ins ferne Mittelalter zurückreichen. In jenen Tagen galten Katzen als Höllenfeind, und sie loszuwerden war das Wichtigste für alle abergläubischen Christen mit Selbstachtung. Heute findet das Festival im Mai in der Stadt Ypern statt, wo von einem hohen Glockenturm in einer Menschenmenge eine große Anzahl von Spielzeugkatzen und -katzen abgeladen wird. All diese Aktionen werden von spektakulären Kostümaufführungen und Paraden begleitet, an denen Menschen in Katzen teilnehmen.
Montreal International Jazz Festival
Seit mehr als dreißig Jahren findet jedes Jahr im Juli in Montreal eines der beliebtesten Jazzfestivals statt, das der Traum aller Fans dieser musikalischen Richtung ist. Es wurde sogar in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, als das größte unter den ähnlichen der Welt. Das Jazzfestival ist fast die einzige Attraktion dieser kanadischen Stadt, deren Straßen, Plätze, Cafés und Restaurants während ihrer Umsetzung zu echten Konzertorten werden.
Feier der Lichter in Kuba
Findet vom 3. bis 9. Juli in Santiago im Osten von Liberty Island statt. Der Höhepunkt des Urlaubs ist die bezaubernde Leistung der Fakire, Illusionisten, Pyrotechniker und anderer "Oberherren" des Feuers. Besonders schön ist das Spektakel der Nacht Santiago, auf dessen Boulevards "feurige Aufführungen" stattfinden, alle Arten von Spielen mit Feuer, und jede Disco wird unter dem Licht brennender Fackeln gehalten. Jede Nacht des Festivals der Lichter endet mit einem großartigen Gruß, der jedem Fan von "feurigen" Brillen ästhetisches Vergnügen bereiten kann.
Tomatina in Spanien
Der zweite Name dieses Feiertags klingt wie die Schlacht der Tomaten. Tomatina findet in der letzten Augustwoche statt und ist eine Art Abschied vom abreisenden Sommer. Das Tomatenfest findet in Bunyol statt. Wie die meisten spanischen Feiertage wird es von Tanz, Feuerwerk, Musik und traditionellen „kostenlosen“ Leckereien begleitet. Der Beginn des lustigen Festivals ist das Klatschen von Feuerwerkskörpern, die sie am Mittwoch genau um 11 Uhr morgens aus dem Rathaus werfen. Zu dieser Zeit fuhren Lastwagen auf die Straßen von Bunyola, deren Körper mit Tomaten verstopft waren. Sofort eilen alle Einwohner der Stadt zu ihnen, schnappen sich reife Tomaten und werfen sie überhaupt.
Überraschend dummer und bedeutungsloser Urlaub, aber sehr hell und lustig. Darüber hinaus hat es auch einige psychologische Besonderheiten - dank des Werfens von Tomaten kann eine Person eine emotionale Entladung bekommen und ihren Ärger über unglückliche Tomaten und Menschen, bei denen sie mit Vergnügen gestartet werden können, vereiteln.
Oktoberfest in Deutschland
Das größte Bierfest der Welt, das am dritten Septemberwochenende in München beginnt, ist zu Recht der Traum eines jeden Alkoholikers. 16 Tage lang können Sie eine unvorstellbare Menge an schaumigem Getränk probieren und es mit traditionellen bayerischen Würstchen und Würstchen beißen. Das Oktoberfest gilt als Geburtstag des 12. Oktober 1810, als die Hochzeit von Prinzessin Teresa von Sachsen und Kronprinz Ludwig dem Ersten stattfand. Alle Münchner waren zum Festival eingeladen, für das sie Freibier aufstellten und als Brille Pferderennen veranstalteten.
Süßigkeiten Tag in den USA
Jeden dritten Oktober-Samstag feiern die Amerikaner gerne den Sweets Day. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1922 zurück, als ein mitfühlender Cleveland-Konditor namens Herbert Kingston beschloss, einen Urlaub für alle zu arrangieren, die damals nicht die besten Zeiten hatten - Waisen, arme Menschen und andere Menschen in Not.
Karva Chout in Indien
Im Oktober feiern Einwohner Indiens sowie Inder außerhalb Indiens das traditionelle Fest von Karwa Chout, das das Fest aller verheirateten Frauen ist. An diesem Tag fasten alle verheirateten indischen Frauen und weigern sich zu essen oder zu trinken. So wünschen sie ihren Männern angeblich ein langes Leben. Dieses Ritual spricht von der Loyalität indischer Frauen gegenüber ihren Ehemännern, um zu vereinbaren, ihre eigenen Bedürfnisse für das Wohlergehen ihrer geliebten Ehepartner aufzugeben.
Weihnachten
Ende Dezember gefeiert und ist einer der beliebtesten Feiertage in Skandinavien. Trotz der Tatsache, dass Weihnachten tatsächlich ein rein heidnisches Ritual ist, halten es die Wikinger und ihre Nachkommen nicht für beschämend, es zusammen mit christlichen Feiertagen zu feiern. Wie in unserem Fall jedoch bei jedem Lieblingskarneval. Es ist allgemein anerkannt, dass in den Tagen des Weihnachtsfestes die Götter auf die Erde herabsteigen, alle möglichen Fabelwesen mit gewöhnlichen Menschen in Kontakt kommen und die Toten für eine Weile ihre Unterwelt verlassen.
Kamelfest
Findet im Januar in Indien statt. Das Festival beginnt mit einer hellen Parade festlich gekleideter Kamele, von denen eine das Publikum mit ihrer Pracht und Exotik fesseln kann. Weiter auf dem Festival finden alle Arten von Wettbewerben statt, begleitet von Musik und Spaß. Dieses Festival erreicht eine besondere Feier in Delhi, wo eine Militärparade stattfindet. Die Pferde, Elefanten und natürlich Kamele, die daran teilnehmen und helle Pferdedecken tragen, entführen die Zuschauer vor Jahrhunderten in die heroische Vergangenheit des Landes.
Fest von Thaipusam
Der Feiertag wird im Januar in Singapur gefeiert. An diesem Tag kann sich jeder sich selbst respektierende Einheimische etwas wünschen, und die Götter werden es mit Sicherheit erfüllen. Und diejenigen, die wollen, dass sein Traum bald wahr wird, können den höheren Mächten ein ungewöhnliches Opfer bringen.Zum Beispiel, sich in eine religiöse Trance zu versetzen, seine Wangen oder Zunge mit einer silbernen Nadel zu durchbohren, die den Speer „geführt“ darstellt, mit dessen Hilfe Muruga die bösen Dämonen-Asuras vertreiben konnte.
Karneval Trinidad und Tobago
Die Feier findet im Februar in Trinidad statt, fünf Tage vor Beginn der Fastenzeit. In seiner Erscheinung sieht der Karneval dem berühmten brasilianischen sehr ähnlich, weist aber auch eine Reihe bedeutender Unterschiede auf. Zum Beispiel geht er zur Musik von Calypso und zum Spiel der sogenannten Steel Bands - Orchester bestehend aus "Steel Drums".
Toter Rattenball
Jeden zweiten Samstag im März findet im belgischen Ostende ein ungewöhnliches Fest statt - der Dead Rat Ball. Trotz eines so beängstigenden Namens ist daran nichts auszusetzen. Nur jeder, der sich für die Teilnahme an der Feier entscheidet, ist verpflichtet, alle Modetrends beiseite zu werfen und sich in das provokanteste und farbenfrohste Kostüm zu kleiden. Diese Maskerade wurzelt im Jahr 1896, als die Bruderschaft der toten Ratte beschloss, etwas Ungewöhnliches zu schaffen, damit es möglich ist, Zeit so lustig und sorglos wie möglich zu verbringen.
Songkran Urlaub
Songkran ist der Beginn des thailändischen Neujahrs und wird im April gefeiert. An diesem Tag gießen sich alle gegenseitig Wasser ein. Dieses Ritual bezieht sich auf die im Buddhismus angewandte rituelle Reinigung. Ausländische Touristen, die von den Einheimischen höchstwahrscheinlich als die bösartigsten und reinigungsbedürftigsten angesehen werden, bekommen besonders viel.
Pyrotechnische Show "Scoppio Del Carro"
In den April-Tagen, dem Tag der Feier des katholischen Osterfestes, findet in Florenz eine ungewöhnliche Parade namens "Scoppio Del Carro" statt. Überall in der Stadt wird in einem großen Verband, der von zwei blendend weißen Ochsen geführt wird, eine taubenförmige Rakete transportiert. Sie hat sogar ihren eigenen Namen - Columbine. Nachdem der Erzbischof die Rakete geweiht hat, wird auf dem zentralen Platz der Stadt eine große Anzahl von Feuerwerkskörpern angezündet, wodurch der Urlaub wirklich unvergesslich wird.
Regen im Licht
Seit mehr als sieben Jahrzehnten finden in allen deutschen Städten an den Ufern des Rheins und der Mosel im September sogenannte Weinfestivals statt, deren Hauptaugenmerk auf der abends stattfindenden pyrotechnischen Aufführung liegt.
Die Wirkung der gesehenen Feuershow wird durch die Reflexionen von Saluten und Feuerwerkskörpern im Flusswasser stärker. Das Publikum steht am Ufer und beobachtet begeistert die vorbeifahrenden Schiffe, die mit bunten Funken überschüttet sind. Und erstaunlich feurige Blumen blühen hoch am Himmel und erfrischen mit einigen mystisch hellen historischen Küstengebäuden - Palästen, Festungen, Burgen, farbenfrohen Ruinen.
Tempelzug
Die Tempelprozession oder japanische "Sanja Matsuri" findet im Mai in Tokio statt. Fast zwei Millionen Menschen, die Vertreter des einen oder anderen buddhistischen Tempels (Mikoshi) sind, haben es eilig, am Festival teilzunehmen. Diese „Prozession“ wird diese Prozession genannt, weil ihre Teilnehmer Kopien japanischer Tempel auf einer Trage tragen. Gleichzeitig sollte kein Modell mehr als 220 kg wiegen.
Insgesamt sind rund hundert Mikoshi in der festlichen Prozession vertreten. Sanja Matsuri ist auch ein Festival der japanischen Nationaltracht. An diesem Tag gehen Einwohner von Tokio in Geisha-Kleidung, mittelalterliche Musiker und Tänzer, Samurai und andere traditionelle Kleidung durch die Straßen von Tokio.
Wenn Ihnen unsere Auswahl gefallen hat, teilen Sie sie Ihren Freunden im sozialen Bereich mit. Netzwerke waren sie auch an diesem Thema interessiert.