Moskau ist nicht nur die Hauptstadt unseres Landes, sondern auch eine antike Stadt voller Geheimnisse, Geheimnisse und wunderbarer Geschichten. Wenn Sie jedoch nicht an der Geschichte interessiert sind, gibt es kein Problem! Hier finden Sie immer, wo Sie Spaß haben, trinken, etwas essen und die ganze Nacht Spaß haben können.
In der Liste der Moskauer Sehenswürdigkeiten, die jeder sehen muss, haben wir versucht, Objekte mit Beschreibungen und Fotos für jeden Geschmack zu sammeln - von ruhig und komfortabel, wo es so schön ist, zusammen zu sein, bis zu historischen Gebäuden und Orten voller Energie. Gute Reise!
30. Botanischer Garten
Dies ist ein riesiger Garten, der sich auf mehr als 330 Hektar Land befindet. Sie sammelten viele Pflanzen aus aller Welt (insgesamt mehr als 10.000 Arten). Aber Sie müssen kein eingefleischter Nerd sein, nur um auf den schattigen Wegen des Parks spazieren zu gehen, den Duft von Blumen zu riechen und das dichte Grün zu bewundern, das leider für die Bewohner des modernen Moskau zu einer Seltenheit geworden ist.
Wir empfehlen insbesondere einen Blick in die Blumenabteilungen - zum Beispiel einen Rosengarten und einen Garten mit Küstenpflanzen. Es ist dort sehr schön, besonders zum Zeitpunkt der Blüte.
29. Haus mit Tieren
Dieses Haus befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation Chistye Prudy und zieht ausnahmslos die Augen aller Passanten an. Der phantasievolle Plexus einer Vielzahl von Tieren, sowohl echte als auch geschminkte, hebt sich wunderbar vor dem Hintergrund einer blaugrünen Wand ab.
Dies ist jedoch kein mittelalterliches Gebäude, sondern ein relatives Remake. Obwohl die Künstler des Jugendstils eindeutig von den besten Beispielen der antiken russischen Schnitzerei inspiriert waren.
28. Moskauer Fluss
London hat die Themse, Paris hat die Seine. Und in Moskau jeweils der Moskauer Fluss. Vielleicht ist es nicht so beliebt wie seine ausländischen Kollegen, aber es ist eine Bootsfahrt wert.
Der Fluss bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt (besonders nachts). Wir empfehlen Ihnen jedoch, Tickets im Voraus zu kaufen, da Nachtfahrten entlang des Moskaus bei Touristen sehr beliebt sind.
27. Bunker-42
Unter der Oberfläche von Moskau gibt es ein ganzes Netzwerk von rein technischen und militärischen Tunneln. Einer dieser Tunnel führt zur eigentlichen Festung des Kalten Krieges - dem berühmten Bunker-42.
Man kann sich nur vor Bewunderung für die Fähigkeiten von Ingenieuren und Bauherren verneigen, die es geschafft haben, den Bunker tief unter dem zentralen Teil der Stadt zu platzieren, ohne die Stadt an der Spitze zu stören. Glücklicherweise wurde der Bunker nie für den vorgesehenen Zweck verwendet. Jetzt gibt es ein Museum der Sowjetzeit, in dem Sie sehen können, wie das sowjetische Volk während des Kalten Krieges lebte. Denken Sie übrigens daran, dass Sie nur mit dem Kauf einer Tour dorthin gelangen können.
26. Kinder Opfer von Laster für Erwachsene
Unter diesem beeindruckenden Namen verbergen sich 13 Skulpturen, die friedlich spielende Kinder umgeben. Jeder von ihnen verkörpert ein bestimmtes Laster.
Die Skulpturen befinden sich auf der Ebene des Betrachters. Wenn Sie möchten, können Sie mit jedem Schraubstock separat Bilder aufnehmen. Und wenn Sie nicht an das Düstere denken möchten, können Sie einen Spaziergang entlang des Puschkin-Platzes machen, auf dem sich die Statue befindet. Er ist im Frühling ungewöhnlich schön.
Und es gibt auch Bäume, an denen verliebte Paare als Zeichen der Stärke ihrer Vereinigung Hängeschlösser heiraten wollen.
25. Gedenkmuseum für Kosmonautik
Träumen Sie davon, zu den Sternen zu fliegen, oder fragen Sie sich nur, wie dort alles passiert ist? Das Kosmonautik-Museum ist voll von Exponaten, die selbst die anspruchsvollsten Liebhaber von Science-Fiction und technologischem Fortschritt zufrieden stellen können.
Dort erfahren Sie alles über Weltraumtechnologie, riesige Räume, die immer still sind, brennende Sterne und wie eine Person ihre ersten Schritte in eine so unfreundliche Umgebung gemacht hat. Und was es gekostet hat.
23. Die sieben Schwestern
Tatsächlich handelt es sich nicht um Mädchen, sondern um sieben Hochhäuser in erkennbarem Stil, die unter Stalin erbaut wurden. Sie sind kompakt im Zentrum von Moskau zusammengefasst (wenn das Wort "kompakt" allgemein für diese riesige Stadt gilt).
Um jedoch die Ansichten zu genießen und mehr über ihre Herkunft und verwandte Geschichten zu erfahren, empfehlen wir, die Dienste von Führern in Anspruch zu nehmen.
22. Patriarchenteiche
Das Markenzeichen einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Moskaus sind große rechteckige Teiche, in denen Dichter und Künstler traditionell spazieren gingen. Und heutzutage können Sie auf den Patriarchen die Architektur der Altstadt betrachten und ein köstliches Mittagessen genießen.
Ja, Patriarch's Ponds sind ein echtes Gourmet-Paradies, in dem Sie auch Hipster-Cafés und Steakhäuser haben können, in denen dieselben Steaks aus argentinischem Rindfleisch zubereitet werden.
21. Zaryadye
Ein trendiger, landschaftlich gestalteter Stadtpark wurde kürzlich eröffnet und wird in Reiseführern immer noch selten erwähnt. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Roten Platzes.
Dieser Park ist jedoch nicht einfach, sondern konzeptionell. Sein Territorium (ziemlich groß für das historische Zentrum der Stadt) ist in vier Zonen unterteilt, die die Vielfalt der Klimazonen Russlands symbolisieren sollen. Es gibt Wald-, Steppen-, Tundra- und Wasserwiesen. Und die Schöpfer des Parks haben es geschafft, eine schwimmende Brücke und eine ganze Eishöhle hinein zu passen!
20. Station "Komsomolskaya"
Normalerweise hat die U-Bahn eine rein zweckmäßige Funktion, aber in Moskau ist die U-Bahn mehr als nur die Summe von Schienen, Zügen und Passagiermassen, die hin und her eilen. Einige Stationen sind ein echtes Kunstwerk.
Eine der schönsten U-Bahn-Stationen der Welt wird Sie mit ihrer Schönheit, Eleganz und luxuriösen Einrichtung begeistern. Der Architekt Alexei Schusev und der Künstler Pavel Korin dekorierten ihre besten Arbeiten mit Marmor, Stuckleisten, riesigen Kronleuchtern, Lampen und Tafeln, die die wichtigsten historischen Figuren Russlands darstellen.
Natürlich ist es besser, die Komsomolskaya-Station nicht während der Hauptverkehrszeiten zu besuchen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass Sie etwas anderes als die Rückseite des Beifahrers vor sich sehen können.
19. Die Waffenkammer
Eines der ältesten Museen der Stadt ist trotz seines kriegerischen Namens mehr auf Luxusgüter spezialisiert, die neben rein materiellem auch historischen Wert haben.
Ein Ei zu Ehren der Sibirischen Eisenbahn, derselbe Monomakh-Hut sowie die kaiserliche Krone Russlands, die in strahlendem Glanz erstrahlt - dies ist nur eine Augenweide. Es gibt jedoch auch etwas Militärisches - meist reich verzierte Rüstungen und Preiswaffen.
18. Izmailovsky Markt
Ihr Budget ist begrenzt und der Luxus der besten Einkaufszentren in Moskau zieht nicht? Kein Problem, in der Hauptstadt gibt es immer Geld. Wir empfehlen den Besuch des besten Flohmarktes in Russland. Es gibt traditionelle Placer von Nistpuppen aller Art und Größe sowie quasi-sowjetische Gedenkzeichen und Kunsthandwerk. Außerdem finden hier regelmäßig Meisterkurse statt. Wenn Sie also finanziell nicht reich werden, werden Sie mit Sicherheit nicht mit leerer Seele abreisen.
17. Novodevichy-Kloster
Die eleganten Zinnen an den Türmen und Mauern des Nowodewitschi-Klosters hatten einst eine rein praktische Bedeutung - Soldaten konnten sich im Falle einer Schlacht hinter ihnen verstecken. Immerhin dienten einst mittelalterliche Klöster als Festungen, und Nowodewitschi ist keine Ausnahme.
In der klösterlichen Form bevorzugten ihn die Frauen des Bojaren, und an derselben Stelle lebten Menschen der königlichen Familie, die in Ungnade fielen, ihr Leben oder lebten ihr Leben aus. Unter den Nonnengefangenen des Klosters befand sich beispielsweise Evdokia Lopukhina - die erste Frau von Peter I. Trotz ihrer traurigen Vergangenheit ist dies eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Moskau, wenn auch etwas melancholisch. Und innerhalb des Klosters gibt es vier Kirchen mit einer ausgezeichneten Sammlung von Ikonen.
16. Kolomenskoye
Nur 10 Minuten mit der U-Bahn vom Stadtzentrum entfernt - und das Kolomenskoye Museum-Reserve erwartet Sie. Dort kann man sehen, was das mittelalterliche Moskau war, damals noch lange nicht so überfüllt wie heute.
Es gibt viele alte Kirchen in Kolomenskoje (der älteste war über 600 Jahre alt), den ältesten Garten in Moskau sowie das geliebte Anwesen von Zar Alexei Michailowitsch, dem Vater von Peter I. Es gibt auch eine Golosow-Schlucht, die von mystischer Fleur umgeben ist.
15. Ostankino
In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts galt der Ostankino-Fernsehturm als der höchste der Welt. Jetzt hat sie diesen Titel verloren, aber sie bleibt immer noch eine der besten Aussichtsplattformen nicht nur in Moskau, sondern vielleicht auch in Russland. Ihr Boden ist aus Glas und der Blick öffnet sich um 360 °, was erfreut und leicht erschreckt.
Es ist problematisch, nur zu dieser beliebten Sehenswürdigkeit Moskaus zu gelangen. Sie müssen eine stündliche Tour kaufen. Es ist jedoch nicht so teuer, und Hochgeschwindigkeitsaufzüge bringen Sie in kürzester Zeit auf eine Dachhöhe von 337 Metern.
14. Tsaritsino
Einst diente dieses Landgut als Sommerresidenz von Königin Katharina der Großen. Und obwohl zu Sowjetzeiten Zarizyno verlassen wurde, stieg er in den 1980er Jahren wie ein Phönix aus Asche und Ruinen auf.
Jetzt ist es ein prächtiger riesiger Palast, umgeben von grünen Gärten, Wiesen und Wäldern - ein idealer Ort, um im Schoß der Natur inmitten des steinernen Dschungels der Großstadt zu entspannen.
13. ENEA
Wir empfehlen mindestens einen Tag, um die Volkswirtschaftsausstellung zu besuchen. Vor kurzem wurde das Objekt in großem Maßstab rekonstruiert, und jetzt sieht es vielleicht besser aus als in den letzten dreißig Jahren.
Neben dem legendären Brunnen am Eingang gibt es eine Vielzahl von Museen, Handelspavillons, Reitplätze und sogar ein Aquarium. Und im Winter eröffnet am VDNH die größte Eisbahn Europas.
12. Arbat
Eine elegante (wenn auch etwas überfüllte) Straße im Zentrum der Stadt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Moskau. Es gibt Cafés, Restaurants, Souvenirläden, auf den Straßen wird Live-Musik gespielt. Ein Straßenkünstler gegen eine geringe Gebühr fängt Sie sogar vor dem Hintergrund von Arbat-Laternen ein.
11. Staatliches Historisches Museum
Dieses Gebäude an sich hat bereits historischen und künstlerischen Wert. Es diente einst als pharmazeutisches und medizinisches Geschäft, in dem die Betroffenen nach Heilung suchten. Und jetzt befriedigt ein anderer Durst - historisch.
Dieses Museum hat eine beeindruckende Sammlung von Zeugnissen darüber, wie unsere entfernten (und nicht so entfernten) Vorfahren gelebt haben. Und er hat auch die größte numismatische Sammlung des Landes.
10. Weingut
Müde vom langweiligen Realismus? Möchten Sie akademische Malerei über das Schiff der Moderne werfen? Dann ist das Zentrum für zeitgenössische Kunst „Weingut“ das, was die Seele braucht. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 steht es an der Spitze der neuesten Innovationen in der russischen bildenden Kunst und Fotografie.
Insgesamt gibt es im Vinzavod Center for Contemporary Art 11 Galerien. Neben der Postmoderne gibt es aber auch Kinderateliers, einen Buchladen und vieles mehr.
9. Zentralmuseum der Streitkräfte
Es ist ohne Witze eines der besten Militärmuseen der Welt. Natürlich ist das meiste davon dem Großen Vaterländischen Krieg gewidmet. Unter mehr als hunderttausend militärischen Artefakten befindet sich die Siegesflagge, die 1945 über dem Reichstag gehisst wurde.
Es gibt auch viele Relikte des Kalten Krieges, darunter eine Vielzahl von Spionagesachen. Und wenn Sie sie betrachten, können Sie sich gut als James Bond vorstellen. Oder Major Pronin.
8. Moskau-Stadt
Und wenn Sie von früher in die Gegenwart versetzt werden möchten, besuchen Sie Moskau. Obwohl dieses Gebiet noch nicht endgültig seine endgültige Form angenommen hat, gibt es bereits etwas zu sehen. Dies ist einer der schönsten Orte in Moskau.
Majestätische Wolkenkratzer stiegen wie eine Hymne an die Technik und eine enge Brieftasche in den Himmel auf, und Sie können alles in örtlichen Einkaufszentren kaufen - vielleicht sogar Gesundheit, Schönheit und Jugend.
Es gibt jedoch eine Fliege in der Salbe in diesem Ozean von Honig: Die 58. Aussichtsplattform ist nicht so schön, wie wir es gerne hätten. Der Blick von dort wird durch benachbarte Gebäude versperrt.
7. Tretjakow-Galerie und Puschkin-Museum
Natürlich durften wir eine der berühmtesten und interessantesten Sehenswürdigkeiten Moskaus nicht verpassen.
Wenn ein Russe Europa berühren möchte, empfehlen wir das Puschkin-Museum. Es gibt viele Exponate aus der Antike, als die Vorfahren der Europäer Steinfrauen bis in die Neuzeit schnitzten.
Und wenn Sie auf Mutters Brust fallen möchten, ist es besser als die Tretjakow-Galerie in Moskau. Es gibt mehr als 1300 malerische (und grafische) Werke russischer Künstler vom 11. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
6. GUM
Dieses Gebäude begann 1893 als Handelstempel zu dienen. Zusätzlich zum Einkaufen und Bewundern des Innenraums von GUM empfehlen wir Ihnen, sich ... Toiletten anzuschauen. Nein, das ist kein Scherz.
In den Tagen der UdSSR wurde beschlossen, die luxuriösen Zimmer, die ursprünglich für das Richtige vorgesehen waren, loszuwerden. Aber kürzlich wurde einer von ihnen - Historisch - in all seiner vorrevolutionären Pracht restauriert.
5. Moskauer Staatliche Universität
Die Moskauer Staatsuniversität, einst das Hauptgebäude einer der besten Universitäten Russlands, konnte sich zu Recht des Titels des höchsten Gebäudes Europas rühmen. Bis heute hat er jedoch die Position der höchsten Universität der Welt inne.
Unter Berufung auf diese Daten möchten wir darauf hinweisen, dass sich der Blick von der Aussichtsplattform der Universität erstaunlich öffnet.
4. Bolschoi-Theater
Ein weiterer ikonischer Ort im modernen Moskau. Sie warten auf Sie: verbesserte Akustik, luxuriöses Interieur, Erinnerungen an Russland, die wir verloren haben, und natürlich die besten Balletttänzer.
Das Bolschoi-Theater ist übrigens völlig auf dem neuesten Stand und Tickets können jetzt online bestellt werden. Wir empfehlen Ihnen, es mindestens einen Monat im Voraus einzunehmen, da sie in Shrovetide schneller wegfliegen als heiße Pfannkuchen.
3. Gorki Park
Die Hauptattraktion für Kinder - der Gorki-Park hat eine lange Geschichte von einer grünen Insel in Sowjetzeiten, einer Fülle von Ständen aus den neunziger Jahren bis zu einem modernen, schön geplanten, sauberen und angenehmen Ort. Es gibt Fahrgeschäfte verschiedener Art, Open-Air-Kinos, Tanzkurse und vieles mehr.
Bewunderer von Martin Gorkys Roman von Martin Smith können übrigens Rückblenden fangen.
2. Basilius-Kathedrale und Roter Platz
Wenn Sie die Augen schließen und sich Moskau vorstellen, fallen Ihnen als Erstes diese beiden prächtigen architektonischen Objekte ein. Ein Besuch in Moskau und ein Besuch auf dem Roten Platz entspricht in etwa der Vernachlässigung der Freiheitsstatue in New York oder des Eiffelturms in Paris.
Sogar die Moskauer selbst sind sehr gespannt darauf, diesen Platz zu besuchen, besonders in den Ferien (zum Beispiel Neujahr).
1. Moskauer Kreml
Dieser monumentale architektonische Komplex, der Kirchen, Paläste und Museen vereint, führt zu Recht zu den 30 besten Sehenswürdigkeiten Moskaus. Allein der Blick auf den abendlichen Kreml, der sich von der Moskwa aus öffnet, kann diejenigen überraschen und erfreuen, die keine Zeit gefunden haben, ihn zu besuchen.
Wenn Sie sich den Plan des Kremls ansehen, werden wir sehen, dass es sich um ein unregelmäßiges Dreieck handelt. Sein südlicher Teil ist dem Moskauer Fluss zugewandt, der nordwestliche Teil ist dem Alexandergarten und der östliche Teil dem Roten Platz zugewandt.
Kreml-Türme (insgesamt 20), die durch zwei Meter dicke Mauern verbunden sind, sind ein Anblick, der die Fähigkeiten der Bauherren der Vergangenheit verehrt. Einige der Türme waren von wirtschaftlicher Bedeutung, andere - Wachposten. Und der Spasskaya-Turm war die Haustür.
Aber die meisten Besucher des Kremls kommen nicht, um sich die Türme anzusehen. Sie interessieren sich viel mehr für andere berühmte Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt wie die Zarenkanone und die Zarenglocke, den Glockenturm Iwan des Großen, die Himmelfahrtskathedrale, den Senatsplatz und viele andere auf dem Gebiet des Kremls.