In der modernen Welt des entwickelten Kapitalismus liegt der Wert großer Marken in der Größenordnung von zehn oder sogar Hunderten von Millionen und sogar Milliarden von Dollar. Und wenn Sie wissen möchten, wie viel Geld Sie sparen müssen, um beispielsweise die Marke Google zu kaufen, beantwortet Brand Finance, der weltweit führende unabhängige Berater für Markenbewertung, diese Frage jedes Jahr. In diesem Jahr präsentierte er seinen Jahresbericht über die wertvollsten Marken der Welt. Und wir machen Sie darauf aufmerksam, indem wir Details zu den Top-10-Listenführern sammeln.
10. China Construction Bank - 69,7 Milliarden US-Dollar
Die Top Ten eröffnen eine der teuersten Bankmarken der Welt und zusammen eine der vier größten Banken im Reich der Mitte. Chinesische Banker tauschen keine kleinen Dinge aus; Die Marke CCB wuchs in nur einem Jahr um 23%. Dieser Erfolg lässt sich durch innovative Entwicklungen im Bereich der digitalen Bankdienstleistungen erklären.
Als Pionier in Chinas Bankenlandschaft öffnete CCB auch die Türen zu seiner ersten Selbstbedienungs-Bankfiliale - fast wie in einem Science-Fiction-Film, nur ohne Aufruhr von Autos. Diese Abteilung führte Innovationen wie Gesichtserkennungssystem, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität ein.
9. Verizon - 71,1 Milliarden US-Dollar
Eines von zwei Telekommunikationsunternehmen in den Top Ten der USA.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Markenwert von Verizon um 13,3%. Viele große und kleine Wettbewerber wie das T-Mobile atmen jedoch in den Rücken.
8. ICBC - 79,8 Milliarden US-Dollar
Chinas wertvollste Marke ist der ICBC-Bankenriese mit Hauptsitz in Peking. Der Wert dieser Marke stieg zwischen 2018 und Anfang 2019 um fast 35%. Als weltweit größter Kreditgeber für Vermögenswerte hat ICBC in den letzten 10 Jahren die Anzahl seiner Filialen in Übersee mehr als verdreifacht. Mittlerweile gibt es weltweit rund 400.
7. Facebook - 83,2 Milliarden US-Dollar
Obwohl das Unternehmen, das das Internet mit einem der beliebtesten sozialen Netzwerke präsentierte, den 7. Platz in der Rangliste belegte, nahm seine Gesamtstärke ab. So zeigte Facebook das zweitschlechteste Ergebnis unter den 100 teuersten Marken des Jahres 2019 und reduzierte seine Kosten um 11%.
Nach einer Reihe von Skandalen, einschließlich des Missbrauchs von Daten in Cambridge Analytica und der Verbreitung gefälschter Nachrichten, ist es nicht verwunderlich, dass die Marke ernsthafte Probleme hat. Einen Ruf zu verlieren ist einfach, und um ihn wiederherzustellen, muss Facebook nachweisen, dass es um die Sicherheit der Datenverarbeitung geht und die Verbreitung von Fehlinformationen beeinträchtigen kann.
6. AT & T - 87 Milliarden US-Dollar.
Obwohl dieses Telekommunikationsunternehmen in Amerika von Platz fünf auf Platz sechs vorgerückt ist, hat es in diesem Jahr seinen Wert um 5,6% gesteigert. AT & T ist derzeit die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt. Die meisten amerikanischen Marken wachsen jedoch nicht, sondern verlieren an Wert, da die Konkurrenz durch Internetgiganten sehr hoch ist. Immer mehr Kunden bevorzugen die Nutzung von Internetdiensten für die Sprach- und Videokommunikation, um in Kontakt zu bleiben.
5. Samsung - 91,2 Milliarden US-Dollar.
Im Gegensatz zu den ersten vier Positionen des Ratings, die entweder ihre Positionen behielten oder sich dem Marktführer näherten, verlor eines der einflussreichsten Technologieunternehmen der Welt seine Position. Richtig, nur eine Zeile, die anstelle der vierten Nummer der Liste Fünfter wird. Sein Wert verringerte sich um 1,1%. Trotzdem war Samsung das einzige Unternehmen außerhalb der USA unter den fünf teuersten Marken der Welt.
"Der Verkauf von Mobiltelefonen durch das Unternehmen blieb hinter den Erwartungen zurück, da das Galaxy Note 9 und das Galaxy S9 im High-End-Markt nicht wettbewerbsfähig genug waren und das Unternehmen auch im Mittel- und Low-End-Smartphone-Markt an Boden verlor", heißt es in dem Bericht von Brand Finance.
4. Microsoft - 119,5 Milliarden US-Dollar.
Eine der Marken, die triumphierend zu den Big Five zurückgekehrt sind, ist die weltberühmte Microsoft Corporation. Im Vergleich zum Vorjahr stieg es im Brand Finance Global 500 vom 6. auf den 4. Platz. Der Markenwert stieg sofort um 47% auf 119,59 Mrd. USD; und bis jetzt ist Microsoft die am schnellsten wachsende Marke unter den Top 10 der wertvollsten.
Das Cloud-basierte Geschäftsmodell war für das Unternehmen sehr erfolgreich und der Umsatz stieg 2018 um 17%. Obwohl Microsoft das Spiel einst beendet zu haben schien, ist seine Entschlossenheit, sich an die neuesten Geschäftstrends anzupassen, ein gutes Beispiel dafür, wie eine Marke Änderungen nutzen kann. Selbstzufriedenheit kann jedoch schädlich sein, da selbst erfolgreiche Technologie-Giganten häufig auf Hindernisse von Startups und konkurrierenden Marken stoßen.
3. Google - 142,7 Milliarden US-Dollar.
Google ist ein Indikator dafür, wie wichtig es für Unternehmen ist, technologische Innovationen zu nutzen, um in den Augen von Kunden und Verbrauchern wertvoll zu bleiben. Das Unternehmen dominiert nach wie vor den Suchmaschinensektor und ist insgesamt um 18,1% im Preis gestiegen.
2. Apple - 153,6 Milliarden US-Dollar.
Der teuerste Apfel der Welt hat Schwierigkeiten, in wichtigen Schwellenländern zu wachsen, und zeigt wenig Motivation, sein Portfolio zu diversifizieren.
Trotz der Tatsache, dass Apple 2019 den zweiten Platz unter den Schwergewichtsmarken einnahm, können seine Ergebnisse nicht als stabil bezeichnet werden. Sie verlor 2017 gegen Google und dann gegen Amazon. Wir können nur beobachten, ob das Unternehmen aus Cupertino das Schicksal von Walmart teilt, das aus Dutzenden von Führungskräften ausgeschieden ist. In der Tat bedroht die Abhängigkeit vom Telefonverkauf den langfristigen Wohlstand von Apple.
1. Amazon - 187,9 Milliarden US-Dollar
Dieses Unternehmen behält seinen Titel als wertvollste Marke der Welt. Ab 2019 ist sein Wert um fast 25% auf beeindruckende 187,9 Milliarden Dollar gestiegen.
Das vergangene Jahr war für Amazon äußerst erfolgreich, da Kunden am Prime Day (dem sogenannten Tag der großen Rabatte) mehr als 100 Millionen Produkte kauften. Bald darauf überschritt die Marke zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Schwelle von 1 Billion US-Dollar an der Wall Street.
David Heu
CEO von Brand Finance
„Da Amazon in neuen Sektoren stetig expandiert, ist sein Markenwert in einer guten Position für Wachstum. Die kontroverse öffentliche Aufnahme der kürzlich angekündigten hochkarätigen Scheidung seines Gründers und CEO Jeff Bezos wirft jedoch Zweifel an der Reputation (der Marke) auf, und die mögliche Änderung der Zusammensetzung der Aktionäre gefährdet die Stabilität des Unternehmens. Mit dem falschen Ansatz kann der Trennungsprozess die Marke deutlich mehr als 10 Milliarden US-Dollar kosten, und es wird erwartet, dass die Verlustspanne 5 bis 10% des aktuellen Werts der Marke Amazon betragen kann. “
Ein alternatives Maß für eine Marke ist „Stärke“, nicht „Wert“. Der Markenstärkeindex misst Marketinginvestitionen, Eigenkapital und Geschäftsleistung. Bei diesem alternativen Indikator setzte sich Ferrari durch. Und die zweitstärkste Marke der Welt und die 20. wertvollste war die größte Bank in Russland - die Sberbank. Gewöhnliche Russen können diese Leistung jedoch nur mit moralischem Vergnügen erreichen. Es ist schön, dass wir zumindest irgendwo noch zu den Ersten gehören.
Neben der Sberbank gibt es keine russischen Marken in den Top 100 Brand Finance. Um sie zu sehen, müssen Sie zur Linie 122 (VTB Bank), Linie 210 (Gazprombank), Position 286 (Alfa Bank) und Platz 491 (Promsvyazbank) gehen.