Die spezialisierte Site Global Firepower hat 2019 eine Bewertung der mächtigsten Armeen der Welt veröffentlicht. Es werden 137 Länder aufgelistet, wobei über 55 verschiedene Faktoren verwendet werden, um den PowerIndex für jedes Land zu bestimmen.
Die vollständige Liste basiert jedoch nicht nur auf der Gesamtzahl der für ein Land verfügbaren Waffen, sondern konzentriert sich auch auf die Vielfalt der Waffen innerhalb der Gesamtzahl, die das beste Gleichgewicht der verfügbaren Feuerkraft bietet.
Darüber hinaus wird das Vorhandensein von Atomwaffen nicht direkt erkannt (erhält jedoch eine indirekte Bonuspunktzahl), aber geografische Faktoren, materielle und technische Basis, natürliche Ressourcen und die lokale Industrie wirken sich direkt auf das Ranking aus.
10. Deutschland
Die Rangliste der Weltarmeen im Jahr 2019 wird von den deutschen Streitkräften mit 178.000 Einwohnern eröffnet. Gleichzeitig beläuft sich das Verteidigungsbudget des Landes auf 49,1 Milliarden Dollar, mehr als Russland mit seiner millionsten Armee ausgibt.
Der Zustand der militärischen Ausrüstung der Bundeswehr ist dem deutschen Verteidigungsministerium jedoch ein Anliegen. Nur ein Drittel der neuen Flugzeuge, gepanzerten Fahrzeuge und sonstigen Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr kann als einsatzbereit angesehen werden. Dies berichtete die Publikation Stuttgarter Nachrichten unter Bezugnahme auf den Staatssekretär des deutschen Verteidigungsministeriums Peter Tauber.
9. Türkei
Mit 355.000 aktiven Militärangehörigen und einem Verteidigungsbudget von 8,6 Milliarden US-Dollar gilt die Türkei zu Recht als eine der stärksten Armeen der Welt. Es ist die zweitmächtigste NATO-Armee nach den Vereinigten Staaten.
Eine interessante Tatsache: In Friedenszeiten können Sie sich offiziell auszahlen, wenn Sie in der türkischen Armee dienen. Dieser Service kostet 18.000 Lire und bringt jährlich 25 bis 30 Millionen Dollar in das Budget des Landes. Dieses Geld geht an verschiedene Armeebedürfnisse, um beispielsweise die Familien toter Soldaten zu bezahlen.
8. Großbritannien
Entweder wegen des Brexit oder aus anderen Gründen, aber die Militärausgaben Englands sind in diesem Jahr auf 47,5 Milliarden US-Dollar gesunken, verglichen mit 50 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018. Die britische Armee hat derzeit 150.000 Soldaten, was sie zur kleinsten auf dieser Liste macht.
Trotz der Tatsache, dass das Vereinigte Königreich 2019 zu den zehn mächtigsten Armeen gehörte, ist seine Armee 20 Jahre alt. Dies ist die Meinung des pensionierten Generals Richard Barrons, der die Veröffentlichung von The Telegraph leitet.
7. Südkorea
Seoul und Washington arbeiten militärisch eng zusammen. Anfang März veranstalteten sie groß angelegte Übungen des Militärhauptquartiers namens Tongman, und im Mai werden die ersten zivilen Übungen des Landes stattfinden, bei denen die Manöver der südkoreanischen Streitkräfte Taegeuk und ein Teil der gemeinsamen Militärübungen des Ulchi Freedom Guardian mit den Vereinigten Staaten kombiniert werden.
Daher möchte die südkoreanische Regierung die Fähigkeit der Armee bewerten, bewaffnete Angriffe selbst abzuwehren. Das zweite Ziel der Übungen ist es, Maßnahmen in Notsituationen (Terroranschläge, Naturkatastrophen usw.) auszuarbeiten.
625.000 Menschen dienen in der südkoreanischen Armee, und das Verteidigungsbudget beträgt 38,3 Milliarden US-Dollar.
6. Japan
Formal werden die Streitkräfte Japans als "Selbstverteidigungskräfte" bezeichnet, zu denen Marine-, Land- und Luftstreitkräfte gehören.
Trotz seiner Nichtangriffslehre betrachtet Japan China und Nordkorea als die Hauptbedrohung und verbessert ständig seine militärischen Fähigkeiten. 247.000 Soldaten dienen in der japanischen Armee, und das Verteidigungsbudget des Landes beträgt 47 Milliarden US-Dollar.
5. Frankreich
Das französische Regierungsprogramm sieht erhebliche Militärausgaben für den Zeitraum 2019-2025 vor. Sie werden fast 300 Milliarden Euro erreichen.
Im Jahr 2019 erhöhte die Fünfte Republik die Verteidigungsausgaben auf 40,5 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 5% gegenüber 2018 entspricht. Das Hauptaugenmerk, das die meisten Mittel aufbringen wird, liegt auf der Cyber-Verteidigung.
Von 2005 bis 2015 wurde die französische Armee um 60.000 Menschen reduziert, aber die Angriffe ließen die Regierung die Welle der Reduktionen stoppen. Jetzt ist geplant, in sieben Jahren mindestens 6.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Derzeit sind 205.000 Soldaten in der französischen Armee aktiv.
4. Indien
Laut dem Internationalen Institut für strategische Studien (IISS) gab Indien 2018 58 Milliarden US-Dollar oder 2,1% seines BIP aus, um eine Armee von 1,36 Millionen Soldaten ohne Reservisten zu unterstützen.
Und laut Global Firepower sind die Verteidigungsausgaben Indiens im Jahr 2019 mit 55 Milliarden Dollar etwas bescheidener.
IISS-Analysten sind jedoch der Ansicht, dass die militärischen Fähigkeiten Indiens trotz der großen Menge an Arbeitskräften aufgrund unzureichender Logistik, schlechter Wartung und eines Mangels an Munition und Ersatzteilen für Ausrüstung begrenzt sind.
3. China
Jahr für Jahr bleiben die Führer der drei mächtigsten Armeen der Welt unverändert. Dies sind China, Russland und die USA. Gleichzeitig hat China mit 2,18 Millionen Menschen die aktivsten Truppen, und das Verteidigungsbudget beträgt laut Global Firepower 224 Milliarden US-Dollar.
Anderen Medienberichten zufolge wird China 2019 sein Militärbudget auf 178 Milliarden US-Dollar erhöhen, was 8,9% mehr ist als im Vorjahr. Trotz des sinkenden Wirtschaftswachstums zögert die chinesische Regierung, Armeen zu retten.
China beabsichtigt, bis zum 70. Jahrestag seiner Gründung die volle Kraft seiner Militärmaschine zu demonstrieren. 23. April - Am Tag der Gründung der chinesischen Marine und am 1. Oktober finden zwei große Militärparaden statt, bei denen die neuesten Waffensysteme vorgestellt werden.
2. Russland
Die zweitmächtigste Armee der Welt hat 1 Million Soldaten und das Verteidigungsbudget beträgt 44 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig wird der Anteil des Militärbudgets am Gesamtbudget des Landes im Jahr 2019 17% betragen, während er 2018 bei 17,3% und im Jahr 2017 bei 19,3% lag.
Die erste Zahl des Ratings - die Vereinigten Staaten - zeigt das entgegengesetzte Bild, wo der Anteil des Haushalts des Verteidigungsministeriums in diesem Jahr 14,9% betragen wird und 2018 14,7% betrug.
1. USA
Amerika wurde 2019 zum militärisch mächtigsten Land der Welt ernannt. Dieses Land hat 1,28 Millionen aktive Truppen, 13.398 Flugzeuge, mehr als 6.200 Panzer und ein Verteidigungsbudget von 716 Milliarden US-Dollar.
Und im März dieses Jahres appellierte Donald Trump an den Kongress mit der Bitte, die Ausgaben für die Landesverteidigung im Geschäftsjahr 2020 auf 750 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Der größte Teil des Betrags wird für die Kosten des Pentagons und der Rest für ausländische Operationen verwendet.
Die schwächste Armee der Welt im Jahr 2019 war die Armee von Bhutan. Es hat nur 7.000 Menschen und das Verteidigungsbudget überschreitet 10 Millionen Dollar nicht.