Viele Menschen bevorzugen es, das neue Jahr zu Hause zu feiern, fernzusehen und Mandarinen rituell zu essen. Andere fliegen dorthin, wo es das ganze Jahr über sonnig und warm ist. Wieder andere besuchen antike Städte und bewundern die Schönheiten der Architektur. Aber es gibt eine vierte Art von Menschen, die Abenteuer und körperliche Aktivität lieben.
Das Touristenportal Tvil.ru informiert über dessen Geschmack und Gewohnheiten. Die Serviceexperten analysierten die bezahlten Anträge auf Reservierung von Unterkünften vom 30. Dezember 2019 bis 8. Januar 2020 und identifizierten die beliebtesten Skigebiete in Russland.
6. Krasnaya Polyana, Krasnodar-Territorium
Der Rest kostet: 22.000 Rubel. für 6,5 Nächte
Öffnen Sie die Liste der besten Skigebiete in Russland in den Jahren 2019-2020. nur drei Komplexe in Krasnaya Polyana:
- "Rosa Khutor";
- "Bergkarussell";
- und ein Ort mit dem sprechenden Namen "Gazprom".
Alle drei Komplexe sind mit den neuesten Tourismus- und Sportwissenschaften ausgestattet. Alle drei verdienen das Adjektiv "chic" in der Beschreibung. Alle drei bieten hervorragende Strecken, und im Rosa Khutor Resort fanden während der Olympischen Spiele in Sotschi sogar Wettbewerbe statt.
Für Anfänger gibt es flache und sanfte Pisten, und erfahrene Sportler können sich auf ernsthaften roten und schwarzen Pisten versuchen. Und für diejenigen, die nicht auf einer Daumenspur fahren wollen, gibt es viele Möglichkeiten für Freeride.
Ein wichtiger Aspekt: Die beliebten Skigebiete von Adler sind leicht erreichbar. Es gibt einen internationalen Flughafen in Sotschi und von dort aus können Sie nach Esto-Sadka fahren, wo sich Gazprom und Mountain Carousel befinden, entweder mit dem Auto oder mit dem Bus. Und zum "Rosa Khutor" fährt in der Regel ein eigener Zug.
5. Bannoe, Baschkirien
Rest kostet: 9000 Rubel. für 2,5 Nächte
Dieses Resort befindet sich an sehr malerischen Orten, und der gleichnamige See erhält sogar den Status eines Naturdenkmals von föderaler Bedeutung. Dank des Teiches können Sie das ganze Jahr über in Bannoye entspannen: Im Sommer versammeln sich dort Strand- und Angelfans und im Winter Skiliebhaber.
Die Skisaison dauert von November bis Mai. Das Personal des „Badehauses“ erwartet keine Gefälligkeiten von der Natur und hält die Gleise mit Hilfe von Schneekanonen in einwandfreiem Zustand.
Insgesamt ist der Banny Track in zwei Teile gegliedert.
- Der große Komplex ist für "große" - erfahrene Sportler und Amateure konzipiert. Sie können auf 4 2,5 km langen Strecken (Höhenunterschied von etwa einem halben Kilometer) Skifahren.
- Und im kleinen Komplex versammeln sich Anfänger, für die 2 einfache und bequeme Strecken gedacht sind. Es gibt sogar einen besonderen Ort für diejenigen, die das Kind auf Ski setzen wollen.
- Und um die Zeit zwischen dem Skaten zu minimieren, fahren in beiden Komplexen die modernsten Lifte und Seilbahnen. Der Weg von unten nach oben dauert maximal fünf Minuten.
In der Nähe des Bergkomplexes gibt es mehrere Hotels, ein Sanatorium, ein Erholungszentrum mit eigenem Pool. Und wenn Sie keine Lust haben, Leute zu sehen (außer auf den Gleisen), können Sie ein Cottage oder ein Gästehaus in der Nähe mieten.
4. Region Swerdlowsk
Rest kostet: 3414 reiben. für 3,5 Nächte
Sibirier lieben es, auf den Hängen der Fun Mountains zu fahren. Aus geologischer Sicht ist es eher unterbelichtet (ein seltener Berg erreicht 700 Meter über dem Meeresspiegel).
Daher sind die Strecken auf Ezhovaya Gora, wo sich das beliebte Skigebiet befindet, nicht so schwindelerregend und aufregend wie in Krasnaya Polyana. Ihre Länge beträgt 1.500 Meter und der vertikale Abfall ist gering - 300 Meter.
Das Resort ist jedoch nicht für seine technische Komplexität bekannt, sondern für seinen Komfort auf europäischer Ebene und seine günstige Lage in der Nähe der "sibirischen Hauptstadt". Es ist einfach, sowohl mit dem eigenen Auto oder mit dem Mietwagen als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu gelangen. Es gibt eine ausgezeichnete Straße von der Stadt zum Resort und Busse fahren.
Fünf Resort-Tracks sind unterteilt in:
- eine für Anfänger;
- zwei für diejenigen, die das Skifahren bereits beherrschen;
- und zwei schwieriger für Veteranen.
Und wenn Sie sich beim Skifahren langweilen, gibt es Orte in der Nähe, an denen Sie in angenehmer Gesellschaft ein leckeres Mittagessen einnehmen sowie tanzen und Spaß haben können. Und das alles kostet relativ wenig Geld, denn das Resort "Ezhovaya Gora" ist eines der günstigsten Skigebiete in Russland.
3. Sheregesh, Region Kemerowo
Rest kostet: 12044 reiben. für 3 Nächte
Die Geschichte des Sheregesh Resorts reicht bis in die Sowjetzeit zurück, als unter der Schirmherrschaft des Sportausschusses der UdSSR im gleichnamigen Dorf ein Sportkomplex speziell für die Spartakiad errichtet wurde.
Seitdem ist viel Zeit vergangen, es gibt keine Sowjetunion mehr, die Generation hat sich verändert, aber Sheregesh zieht immer noch Bergliebhaber an.
Sie können von den Hängen der vier Berge absteigen, die je nach Komplexität in drei Zonen unterteilt sind. Insgesamt gibt es mehrere Strecken, deren Länge zwischen 700 Metern und fast vier Kilometern variiert.
Der Grad der Steilheit ist ebenfalls unterschiedlich - von kleinen 300 Metern bis fast 680 Metern. Die Hauptattraktion des Resorts ist jedoch die Schneemenge, deren Dicke in einigen Gebieten beeindruckende 4 Meter beträgt. So ist Sheregesh seit langem ein beliebtes Ziel für Freerider. Sie müssen sich umdrehen.
Es ist nicht überraschend, dass sich das Resort mit solchen natürlichen Daten rasant entwickelt. Er begann mit bescheidenen 30.000 Menschen pro Jahr und arbeitet heute mit einer Million Gästen. Und um zum Resort zu gelangen, war es noch bequemer, es gab sogar eine Eisenbahn.
2. Region Moskau
Rest kostet: 6405 Rubel. für 3 Nächte
Wenn man sich eine Karte der Region Moskau ansieht, ist es kaum zu glauben, dass es einen Platz für ein Skigebiet gibt. Die Höhenunterschiede, gelinde gesagt, inspirieren nicht: Es gibt nur kleine Hügel, in die Sie leicht mit einem Schritt einsteigen können.
Wenn es jedoch keine von der Natur gespendeten Skipisten gibt, können diese jederzeit manuell organisiert werden. So sind in den Vororten wie Pilze nach dem Regen fast zwei Dutzend Skigebiete gewachsen. Die beliebtesten von ihnen sind Sorochany, Yakhroma, Volen und Chulkovo.
Die Region Moskau ist das zweitbeliebteste Gebiet unter russischen Skiliebhabern. Was sie an erster Stelle anzieht, ist, dass der Zugang zu den Sportanlagen der Region Moskau entweder mit dem Zug oder mit dem eigenen Transport einfach und unkompliziert ist. Das Niveau der Unterkunft und des Service hat lange das berüchtigte "europäische" erreicht.
Die Tracks sind einfach, aber nicht alle sind von Profis geboren. Erfahrung ist beim Skifahren wie bei jeder anderen Aktivität wichtig. Und das Training auf komfortablen Strecken für Anfänger in den Vororten ist einfach und unkompliziert. Besonders für Kinder, da es in den örtlichen Skigebieten spezielle Instruktoren gibt, die sich auf die Ausbildung junger Skifahrer spezialisiert haben.
1. Leningrader Region
Rest kostet: 3414 reiben. für 5 Nächte
Das Relief der Region Leningrad ist etwas vielfältiger als das von Moskau. Es kann sich sogar des Kivisyurya-Berges rühmen, dessen Höhe 203 Meter beträgt. Es ist nicht verwunderlich, dass sich an seiner Piste eines der beliebtesten Skigebiete Russlands befindet - Igora.
Lokale Routen (insgesamt fünf) sind die längsten in der gesamten Region, einige von ihnen sind länger als ein Kilometer. Und rund um das so besuchte Allwetter-Skigebiet sind viele touristische Einrichtungen gewachsen: Cafés, Restaurants, sogar ein Spa und ein Kino. Der Ort ist sehr beliebt, aber wenn Sie extrovertiert sind, ist dies eher ein Plus. Introvertierten wird empfohlen, an Wochentagen morgens nach "Igor" zu fahren, da es möglich ist, in nur einer Stunde von St. Petersburg dorthin zu gelangen.
"Pukhtolova Gora" ist die beste Wahl für Anfänger oder diejenigen, die ihr Kind auf Ski setzen möchten. Die Höhe beträgt nur 50 Meter. Die Strecken sind kurz, so dass das Kind selbst bei der unangenehmsten Entwicklung von Ereignissen keine große Geschwindigkeit entwickeln und sich dadurch verletzen kann.
Die Preise für Pukhtolovaya Gora sind niedriger als für Igora, es gibt jedoch weniger Unterhaltung - ein Café, in dem Sie mit Kindern dicht essen können, und ein Badehaus. Wenn Sie zu faul sind, um von St. Petersburg aus hin und her zu ziehen, können Sie preiswerte Wohnungen mieten.
Aber Korobitsyno - das ist eher für die Profis. Insgesamt befinden sich drei Resorts an den Hängen des Karelischen Gebirges, und alle drei sind perfekt mit allem Notwendigen ausgestattet. Es gibt viele Strecken (zum Beispiel "Golden Mountain" bietet ein Dutzend) mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden - von grün bis schwarz.
Und trotz der bescheidenen Höhen sind einige von ihnen komplex genug, um erfahrene Sportliebhaber zufrieden zu stellen. Es gibt einen Verleih von Ausrüstung, Sie können Kurse mit Lehrern arrangieren. Hotels, wie von Urlaubern festgestellt, sind ausgezeichnet. Es stimmt, alles wird etwas teurer sein als in Igor und Pukhtolovaya Gora, und es dauert ungefähr doppelt so lange, um von St. Petersburg zu kommen. Aber für Wohn- und Firmenveranstaltungen - eine großartige Option.