Was auch immer auf dem Land und in der Welt passiert, die Menschen müssen jeden Tag essen und trinken. Einschließlich Experten von Roskachestvo, die eine Liste der besten und schlechtesten Produktkategorien in Bezug auf Sicherheit und Qualität zusammengestellt haben. Und wir machen Sie darauf aufmerksam und sagen Ihnen, was in minderwertigen Waren so gefährlich war.
Wie war der Test
Die Testergebnisse aller Kategorien von Lebensmitteln und Getränken wurden zusammengefasst.
In jeder Kategorie wurde die Anzahl der Produkte mit einer nichtig bewerteten Bewertung sowie der Produkte berücksichtigt, die eine hohe Bewertung von 4,5 und höher verdienen.
Anschließend berechneten Experten den Prozentsatz der sichersten und qualitativ hochwertigsten Produkte an der Gesamtzahl der getesteten Marken (TM). Je höher dieser Prozentsatz ist, desto höher ist die Sicherheit der Kategorie.
Die gleiche Regel galt für gefährliche Warengruppen. Je höher der Anteil minderwertiger Produkte ist, desto schlechter ist die Kategorie.
Vertreter aus Kategorien, in denen es mindestens 17 Marken gibt, werden in die endgültige Bewertung einbezogen. Wenn es in einer bestimmten Kategorie nicht nur Produkte mit dem Qualitätszeichen gab, sondern auch mehr als drei TM, deren Bewertung auf Null zurückgesetzt wurde, wurde dies von der Liste der sicheren Kategorien ausgeschlossen.
Die sichersten Lebensmittelkategorien
Die Liste enthält:
- Wodka
- Unraffiniertes Sonnenblumenöl
- Trocknen
- Buchweizenkorn
- Sauerrahm
Die gefährlichsten Lebensmittelkategorien
Die Liste enthält:
- Schweinefleisch BBQ
- Glasierter Käse
- Cognac
- Cervelat
- Frühstücksflocken
Was wurde in den gefährlichsten Produkten aus verschiedenen Kategorien gefunden
- Cognac - offensichtliche Anzeichen von Fälschungen. Dies bedeutet, dass viele Proben, die im Labor für Qualität einer strengen Auswahl unterzogen wurden, aus Nicht-Traubenalkohol hergestellt wurden.
Wir können sagen, dass die Brandy-Kategorie überhaupt kein Glück hatte. Keiner seiner Vertreter hat es geschafft, das Qualitätszeichen zu erhalten, und 16 Marken hatten eine vollständig ungültige Bewertung. - Es stellte sich heraus, dass so beliebte Produkte wie Bier und Tomatensaft zu Vergiftungen führen können. Bei minderwertigen Produkten aus diesen Kategorien identifizierten Experten Geschmackskomponenten und schädliche Mikroorganismen. Darüber hinaus hatte Roskachestvo Fragen zur Qualität der Wasseraufbereitung in diesen Getränken.
- In der Kategorie „Milchprodukte“ ist Hüttenkäse und Butter mit einem Fettgehalt von 82,5 Prozent das höchste Qualitätsrisiko. Am häufigsten finden sie in Milchprodukten einen so ungebetenen Gast wie E. coli sowie pflanzliche Fette und Antibiotika.
- Andere ungebetene Gäste ließen sich im Getreide von schlechter Qualität nieder - lebende und bereits tote Käfer, gefährliche Chemikalien (Pestizide) und Verunreinigungen von Metallen mit magnetischen Eigenschaften.
- In Lachskaviar - der schlechteste Vertreter der Kategorie "Fisch und Meeresfrüchte" ist häufig Escherichia coli, es ist auch Escherichia coli. Viermal fanden Roskachestvo-Experten Staphylococcus-Bakterien in den Testproben, die eitrige Infektionen verschiedener Organe und Gewebe sowie anderer Krankheitserreger verursachen könnten.
- Nach den Ergebnissen einer vom Roskachestvo im Jahr 2020 durchgeführten Studie über gefährliche und sichere Lebensmittel stellte sich heraus, dass es Grillgerichte aus Schweinefleisch, Knödel und Hackfleisch "Domashny" - russisches Roulette gibt. Gefährliche Fleischprodukte enthalten Antibiotika, Escherichia coli und viele schädliche Mikroorganismen.
- Und selbst ein solches scheinbar maximal sicheres Trocknen und essbares Salz aus der Kategorie „Lebensmittel“ kann eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Sie können enthalten: E. coli, Mykotoxin namens Ochratoxin A und den Erreger der Kartoffelkrankheit.