Wer den russischen Sommer für heiß hält, sollte sich vorstellen, was die Menschen in Katar mit der Hitze bei +50 ° C zu tun haben. Inzwischen ist ein solches Wetter in einigen Teilen unseres Planeten keineswegs ungewöhnlich.
In unseren zehn sind heute gesammelt die heißesten Länder der Welt. Hier ist +18 ° С ein Grund, sich härter einzuwickeln, da die Temperatur höher als plus 30 ist. Übrigens befinden sich entgegen der landläufigen Meinung nicht alle heißen Länder am Äquator.
10. Äthiopien
Die durchschnittliche Jahrestemperatur in diesem afrikanischen Land beträgt +35 ° C. Im Winter sind es ca. +28 ° C. Zwar schmachten hier nicht alle vor der Hitze - die Gebiete im äthiopischen Hochland haben ein milderes und feuchteres Klima. Wenn sich die Temperatur während des ganzen Jahres nicht fast saisonal ändert, sind die täglichen Unterschiede überraschenderweise signifikant - bis zu 15 Grad.
9. Indonesien
Die durchschnittliche Jahrestemperatur im heißen Indonesien liegt bei +30 ° C. Schwankungen in den Jahreszeiten sind unbedeutend - 3-5 ° С. Das Klima hier ist sehr feucht, daher ist es ohne die Gewohnheit, es zu tragen, ziemlich schwierig. Übrigens gibt es im Hochland des Landes manchmal Fröste.
8. Indien
Der Himalaya bedeckt Indien vor den kalten Winden Zentralasiens, und die Wüste Thar „versorgt“ die Region mit Wärme. Im Sommer erreicht die Temperatur in einigen Regionen des Landes +48 ° C. Die niedrigste Temperatur im Durchschnitt beträgt +28 ° C. In Hochgebirgsregionen fällt die Thermometersäule jedoch manchmal auf -1 ° C ab.
7. Malaysia
Das Land liegt fast am Äquator und hat ein heißes und feuchtes Klima. Die Lufttemperatur liegt das ganze Jahr über zwischen +26 und +35 ° C und steigt seltener auf +40 ° C. Kleine Temperaturschwankungen und das Fehlen einer Regenzeit machen das Land das ganze Jahr über für Touristen attraktiv.
6. Jamaika
Die durchschnittliche Jahrestemperatur in Jamaika liegt bei +28 ° C. Hohe Temperatur wird mit hoher Luftfeuchtigkeit kombiniert. Die ersten Europäer, die mit großen Schwierigkeiten in Jamaika landeten, gewöhnten sich an die Besonderheiten des lokalen Klimas. Obwohl sich Hitzegegner in den Blue Mountains niederlassen können, wo die Temperaturen um +7 ° C liegen
5. Bahrain
Der kleinste arabische Staat der Welt hat ein trockenes tropisches Klima. Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt bei +40 ° C, im Winter nicht unter +17 ° C. Im Land herrschen Wüsten, daher ist die Luft trocken und es gibt praktisch keine Niederschläge.
4. Vereinigte Arabische Emirate
Reiseveranstalter empfehlen, die VAE in den Sommermonaten nicht zu besuchen, da nicht jeder Reisende +45 ° C im Schatten stehen kann. Im Winter ist die Temperatur viel angenehmer - etwa +25 ° C. Niederschlag ist hier selten, aber manchmal gibt es Sandstürme aus der Wüste von Rub al-Khali.
3. Vietnam + 42 ° C.
Die Durchschnittstemperatur im Land in den Wintermonaten beträgt ca. + 17-20 ° C, im Sommer steigt das Thermometer auf 42 ° C. Der südliche Teil Vietnams ist von Dezember bis April einen Besuch wert, aber es ist besser, von Mai bis Oktober in die zentralen und nördlichen Teile des Landes zu reisen.
2. Botswana +40 ° C.
Das Land liegt auf der südlichen Hemisphäre, daher unterscheidet sich das Konzept von Winter und Sommer hier von dem für uns üblichen. Im Januar passiert es also +40 ° С, aber im Juli atmet es leichter, da sich die Luft „nur“ auf +25 ° war erwärmt. 70% der Fläche Botswanas ist von der Kalahari-Wüste besetzt, was das Klima natürlich nicht angenehmer macht.
1. Katar +50 ° C.
Im Sommer, im heißesten Land der Welt, steigt das Thermometer manchmal auf +50 ° C. An der Küste von Katar erreicht die Luftfeuchtigkeit 90%, so dass das lokale Klima für eine ungewöhnliche Person einfach katastrophal ist. In einem solch extremen Klima zahlte sich die Natur mit einer Fülle von Bodenschätzen aus und gab ihr Reserven an Öl und Erdgas. Katar ist führend in der Rangliste der Staaten in Bezug auf das Pro-Kopf-BIP.