Basierend auf kommunalen Statistiken und Unternehmensberichten erstellt das Urbanika Planning Institute eine Bewertung der Städte der Russischen Föderation für die Entwicklung der industriellen Infrastruktur.
Insgesamt umfasst die Liste 250 Siedlungen. Waren anwesend Top 10 der größten Industriezentren in Russlandgeordnet nach Produktionsvolumen.
10. Nogliki (Produktionsvolumen - 346,1 Milliarden Rubel)
Eine kleine Stadt in der Region Sachalin überholte Tscheljabinsk, das im letzten Jahr unter den Top Ten lag. Das wichtigste stadtbildende Unternehmen von Noglikov ist NGDU Katanglineftegaz. Wichtig für die Stadt sind Unternehmen der Forst-, Fischerei- und Bauindustrie.
9. Nischnekamsk (350,1 Milliarden Rubel)
Diese Stadt ist das größte russische Zentrum für die petrochemische Industrie und macht 23% der Industrieproduktion Tatarstans aus. Unternehmen der Bauindustrie und der Lebensmittelindustrie sind ebenfalls von großer Bedeutung.
8. Novy Urengoy (383,4 Milliarden Rubel)
Die Stadtbildung in der Region waren zwei Tochtergesellschaften von Gazprom - Gazprom dobycha Yamburg und Gazprom dobycha Urengoy. Die in Novy Urengoy ansässigen Unternehmen machen mehr als die Hälfte des in der Russischen Föderation produzierten Gases aus.
7. Ufa (420,2 Milliarden Rubel)
Die wichtigsten in Ufa vertretenen Branchen sind Ölraffinerie, Chemie und Maschinenbau. Die Stadt hat mehr als zweihundert mittlere und große Unternehmen, darunter Bashneft, Gazprom Transgaz Ufa und GlavBashStroy.
6. Perm (495,3 Milliarden Rubel)
Die Basis der Wirtschaft der Stadt ist die Schwerindustrie. Von großer Bedeutung sind die Elektrizitätswirtschaft, die Öl- und Gasverarbeitung, die Chemie und Petrochemie, der Maschinenbau, die Holzbearbeitung, der Druck und auch die Lebensmittelindustrie
5. Omsk (528,1 Milliarden Rubel)
Die Hauptindustrien in der Wirtschaft von Omsk sind Lebensmittel, Petrochemie, Gummi- und Kunststoffprodukte, elektrische Geräte und Luft- und Raumfahrttechnik.
4. Nischnewartowsk (611,1 Milliarden Rubel)
Die Grundlage der Wirtschaft der Stadt ist der Öl- und Gaskomplex. Unternehmen wie Samotlorneftegaz, Rosneft-Nizhnevartovsk und Sibur Tyumen Gas sind in Nizhnevartovsk vertreten. Es gibt viele ausländische Unternehmen in der Region - National Oilwell Varco, Baker Hughes und Trican Well Service.
3. Surgut (1215,1 Milliarden Rubel)
Einer der größten russischen Häfen ist eng mit der Öl- und Erdgasförderung verbunden. Surgutneftegas, Gazprom transgaz Surgut und Gazprom Pererabotka sind in der Stadt ansässig. Die Energiewirtschaft ist mit der Niederlassung Tyumenenergo vertreten.
2. Moskau (2241,1 Milliarden Rubel)
Die Hauptstadt ist das Zentrum der Maschinenbau-, Licht-, Chemie- und Druckindustrie. Der Prozess der Verlagerung großer Unternehmen von der Metropole in die Region und in andere Regionen führt jedoch dazu, dass Moskau in den zehn größten Industriezentren nicht mehr die erste Linie belegt.
1. St. Petersburg (2336 Milliarden Rubel)
Die Grundlage der Wirtschaft der nördlichen Hauptstadt sind mehr als siebenhundert Unternehmen, die Branchen wie Schiffbau, Petrochemie, Lebensmittelverarbeitung, Maschinenbau, Druck, Nichteisenmetallurgie und Lebensmittelverarbeitung vertreten.