Trotz der sich abzeichnenden Stagnation der Wirtschaft, die während der Krise durchaus verständlich ist, nehmen in vielen Regionen die Geschäftstätigkeit, die Produktion und der Zustrom von Arbeitskräften zu.
Heute bieten wir eine aktuelle Liste der Top 10, einschließlich die am schnellsten wachsenden Städte in RusslandDas Rating wurde aus den Materialien einer Studie von RBC zusammengestellt.
10. Tjumen
Im Jahr 2013 wuchs die Bevölkerung von Tjumen um 3%. Unter allen Top 10 Teilnehmern in Tjumen liegt das höchste Durchschnittsgehalt bei 41.410 Rubel. Der wichtigste Industriesektor der Stadt ist die Produktion von Erdölprodukten. Finanzielle Stabilität sowie eine hohe Kaufkraft der Bevölkerung machen die Stadt attraktiv für Investitionen.
9. Saratow
Die Stadt ist ein bekanntes Zentrum für Bildung und vielfältige Forschungsaktivitäten in Russland. In Saratow sind die Maschinenbau-, Chemie- und Ölindustrie sehr entwickelt. Die Stadt gehört durchweg zu den attraktiven Regionen für die Geschäftsentwicklung.
8. Nischnekamsk
Die Wachstumsrate des Dienstleistungssektors in der Stadt belief sich 2014 auf 1,09. Darüber hinaus entwickelt sich in Nischnekamsk die Petrochemie- und Energieindustrie. Insbesondere der Bau von Einzelhandelsflächen wächst recht aktiv.
7. Ischewsk
Die Hauptstadt von Udmurtien ist ein wirtschaftliches, kommerzielles, kulturelles und Bildungszentrum. Die Stadt hat Verteidigungs-, Metallurgie- und Maschinenbauindustrien entwickelt.
6. Engels
Die Stadt in der Region Saratow ist berühmt für Unternehmen wie TrolZa, Engels Pipe Plant und Pokrovsk Confectionery Factory. Im Laufe des Jahres wächst die Bevölkerung der Stadt um etwa 2%.
5. Syktyvkar
Die Hauptstadt der Republik Komi ist ein großes Industriezentrum - es gibt mehr als 40 Unternehmen von föderaler Bedeutung. Auch Einzelhandelsketten entwickeln sich hier aktiv, insbesondere lokale - „Econom“ und „Assorted“.
4. Abakan
Die kleinste Stadt in unseren Top 10 ist jedoch ein wichtiges Zentrum für Industrie, Energie und das Verkehrsnetz von Khakassia. Es ist bemerkenswert, dass die Zahl der Unternehmen in der Stadt im Jahr 2013 um 10% gestiegen ist.
3. Stavropol
Die Stadt mit 420.000 Einwohnern erlebt eine Wachstumsphase, die auf den traditionell starken Agrarsektoren des Stawropol-Territoriums basiert. Das Bevölkerungswachstum von Stawropol beträgt etwa 2% pro Jahr.
2. Belgorod
Die Region Belgorod ist eine der landwirtschaftlichen Regionen, die ein stetiges Wachstum aufweisen. Darüber hinaus entwickelt sich in Belgorod die industrielle Produktion. Die Wachstumsrate des Dienstleistungssektors belief sich 2014 auf 1,04.
1. Krasnodar
Die Stadt ist mit etwas mehr als 890.000 Einwohnern ziemlich kurz vor dem Titel eines Millionärs. Das moderne Krasnodar ist für Einzelhändler attraktiver denn je. Hier basiert das Magnit-Netzwerk sowie jüngere, aber vielversprechendere, zum Beispiel Sangi Style.