Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt haben das Ertrinken von Leonardo DiCaprio im Film Titanic gesehen. Dieses Band basiert auf echten Ereignissen, die am 14. April 1912 gegen Mitternacht an Bord der Luxus-Titanic stattfanden. Mythen, Fakten, Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Top 10 wenig bekannte Fakten und überraschend interessante Geschichten über die Titanic.
10. Ein Ticket zu einem niedrigen Preis
Für Passagiere, die in der ersten Klasse reisen, betrug der Ticketpreis 4350 USD, was nun 106.310 USD entspricht. Dieser Tarif war auf den höchsten Servicestandard und den erhöhten Komfort der Kabinen zurückzuführen.
9. Gerettete Hunde
Trotz der Tatsache, dass es auf der Titanic nicht genügend Boote gab, um alle Menschen zu retten, wurden drei Hunde unter 712 überlebenden Passagieren aufgeführt. Ein Pekineser und zwei Pommersche Spitz. Und einer der Passagiere der Titanic weigerte sich, das Board ohne ihren Hund zu verlassen und starb mit ihr.
8. Verwöhnte Flitterwochen
Wenn Sie einen Film über den „unsinkbaren“ Liner gesehen haben, erinnern Sie sich an die emotionalen Szenen mit Jack und Rose in den letzten Minuten, als die Titanic ertrank. Die historischen Fakten lauten wie folgt: 13 Paare feierten ihre Flitterwochen auf diesem riesigen Schiff. Leider gehörten sie wahrscheinlich zu den 1.531 ertrunkenen Passagieren.
7. Tödlicher Kapitänsfehler
Der Kapitän der Titanic, der 62-jährige Edward John Smith, hatte eine große Erfolgsbilanz. Aber er hatte nur viel Erfahrung im Management von Segelschiffen und ein wenig Erfahrung mit Dampfbooten. Aufgrund mangelnden Wissens befahl Smith der Besatzung weiterhin, mit voller Geschwindigkeit (22 Knoten) zu fahren, selbst wenn die Titanic die gefährliche Eiszone betrat. Das Ergebnis ist bekannt.
6. Profitieren Sie von der Katastrophe
Es gibt mehrere Filme und Fernsehsendungen, die die Fakten über die Titanic mehr oder weniger zuverlässig „ausnutzen“. Darunter: "Titanic" (1943), "Unsinkable Molly Brown" (1964), "Secrets of the Titanic" (1986), "Ghosts of the Abyss: Titanic" (2003), "Titanic: Blood and Steel" ( Jahr 2012). Ein Film über die Titanic von James Cameron, der 1997 gedreht wurde, brachte den Machern einen Gewinn von einer Milliarde Dollar und gewann 11 Oscars, darunter den besten Film und den besten Preis für Regie.
5. Der wahre Held
Charles Herbert Lightoller war der zweite stellvertretende Kapitän der Titanic und tat alles, um Frauen und Kinder zu evakuieren. Der Offizier selbst entkam auf wundersame Weise, indem er von einem Schiff sprang und zu einem schwimmenden Boot segelte, das kopfüber mit 30 Personen schwamm. Am Morgen wurden sie von Seeleuten vom Karpatenschiff abgeholt. Lightoller wurde 78 Jahre alt.
4. Alles
Die Titanic stieß bei ihrer ersten Ausfahrt auf einen Eisberg. Und dies ist der einzige Ozeandampfer, der aufgrund des Eisbergs gesunken ist. Darüber hinaus wurde der frühere Führer und Gründer Nordkoreas, Kim Il Sung, am 15. April 1912 (als die Titanic sank) geboren.
3. Trank und überlebte
Interessante Fakten über die Titanic sind die Geschichte des betrunkenen Schiffskochs Charles Jufin. Die Temperatur im Atlantik während der tragischen Ereignisse auf der Titanic betrug etwa 0,56 Grad Celsius. Aus diesem Grund konnten die Menschen nicht länger als 15 Minuten darin überleben. Und Juffin, der so ziemlich einen Schluck von dem heißen Getränk genommen hatte, erstarrte zwei Stunden lang im Wasser, bis er gerettet wurde. Er bewies, dass nicht nur das Meer knietief, sondern auch das Meer auf der Schulter betrunken war.
2. Die lange Suche nach der Titanic
Es dauerte 73 Jahre, um die Trümmer der Titanic zu entdecken. Dies geschah 1985. Der Auskleidungskörper wurde in zwei Teile geteilt und bis zu einer Tiefe von 3784 m abtransportiert.
1. Die verfluchte Mumie
Es ist genau bekannt, wie der Tod der Titanic geschah. Wissenschaftliche Fakten sind unbestreitbar: Der hübsche Liner sank aufgrund des Eisbergs. Aber über die Fracht der Titanic gab es viele Gerüchte. Eine davon: Die Mumie des Wahrsagers Amenophis IV, der auf Befehl des britischen Historikers Lord Canterville an Bord genommen wurde, ist der Katastrophe schuldig. Als besonders wertvolles Objekt befand sich in der Nähe der Kapitänsbrücke eine Kiste mit einer Mumie.
Einige Zeit nach der Katastrophe begannen die Zeitungen, die Geschichten der Titanic-Passagiere zu veröffentlichen. Einige von ihnen behaupteten, der Kapitän sei kurz vor der Katastrophe neben der Kiste Amenophis IV gewesen. Danach wurde sein Verhalten äußerst seltsam und eine rechtzeitige Reaktion auf den Bericht über die Eisbedrohung folgte nicht.