Bei der Auswahl eines Laptops achten die Käufer nicht nur auf die technischen Parameter und den Preis, sondern auch auf den Hersteller. Daher bewertet die Ressource LaptopMag, die sich mit der Überprüfung von Smartphones, Tablets und Laptops befasst, jährlich die globalen Marken und Kompilierungen von "Laptops" Bewertung der Notebookhersteller.
Bei der Erstellung der Liste verwendeten Site-Experten eine 100-Punkte-Skala, die in verschiedene Kategorien unterteilt war: Benutzerbewertungen (maximal 30 Punkte), technischer Support (maximal 20 Punkte), Design (bis zu 15 Punkte), Laptop-Garantie (bis zu 5 Punkte), Qualität vorinstallierter Software (bis zu 5 Punkte), die allgemeine Modellpalette (bis zu 15 Punkte), Innovationskraft (bis zu 10 Punkte).
Hier sind die Top 10 der besten Laptop-Marken.
10. Toshiba
Die Gesamtpunktzahl beträgt 58.
Es belegt zum zweiten Mal seit 2013 den letzten Platz. Dies ist auf minderwertige Laptops, schlechten technischen Support und mittelmäßiges Design zurückzuführen. Um die Salbe zu füllen, fügte LaptopMag hinzu, dass Toshiba Benutzer dazu zwingt, Versandkosten zu zahlen, wenn sie Produkte von geringer Qualität zurückgeben und zu viele unerwünschte Programme herunterladen.
9. Samsung
Die Gesamtpunktzahl beträgt 60.
Obwohl das Unternehmen mehrere dünne und leichte Laptops wie Ativ Book 9 und Book 9 Plus herausgebracht hat, konkurrierten seine Produkte nicht mit anderen Laptops mit „langlebigeren“ Batterien, und das Design gibt nicht vor, begeisterte Kritiken zu erhalten. Samsung bietet jedoch guten technischen Support über das Telefon.
8. Acer
Die Gesamtpunktzahl beträgt 67.
2016 stieg die Marke vom letzten auf den achten Platz, hauptsächlich aufgrund der Schwächen der Wettbewerber, da Innovationen und technischer Support nicht zu den Stärken der Acer-Produkte gehören. Die meisten neuen Laptops der Marke wurden als gut, aber nicht herausragend bewertet.
7. Microsoft
Die Gesamtpunktzahl beträgt 71.
Das Unternehmen ist bekannt für seine innovativen Produkte wie den Surface Book-Laptop, der doppelt so schnell ist wie das MacBook Pro (wie der Hersteller behauptet). Microsoft hat jedoch eine alarmierende Tendenz, Rohprodukte freizugeben, wie dies beim unbequemen Touchpad auf der Oberfläche des Surface Book der Fall war. Und Markenprodukte sind im Vergleich zu Wettbewerbern teuer.
6. HP
Die Gesamtpunktzahl beträgt 73.
In diesem Jahr „rutschte“ die Marke sofort um zwei Plätze nach unten, da sie 2015 eine Reihe erfolgloser Modelle herausbrachte, die unter einer kurzen Akkulaufzeit litten, darunter das Spectre x2 2-in-1, das Envy 13t und das EliteBook 745 G3. Gleichzeitig war das X360 13t Spectre eines der besten Transformator-Notebooks des vergangenen Jahres.
5. MSI
Die Gesamtpunktzahl beträgt 75.
Die Laptops der MSI-Reihe (hauptsächlich Spielemodelle) bieten neue und faszinierende Funktionen wie mechanische Tastaturen und Eye-Tracking-Sensoren. Die Geräte des Unternehmens haben ein attraktives Design und eine attraktive Leistung, aber die Benutzer müssen die Kosten für die Lieferung defekter Laptops an den Hersteller tragen.
4. Lenovo
Die Gesamtpunktzahl beträgt 77.
Lenovo stellt einige der besten Laptops der Welt her, hat aber auch erfolglose Modelle. Letzteres ist laut LaptopMag LaVie Z, das 0,45 kg wiegt, aber eine schreckliche Tastatur hat. Der schwache telefonische Support des Unternehmens ermöglichte es ihm jedoch nicht, in die Top 3 einzusteigen.
3. Asus
Die Gesamtpunktzahl beträgt 81.
Dank hochwertiger Laptops wie dem Asus Zenbook UX305 hat sich das Unternehmen zu einem führenden Unternehmen im Ranking entwickelt. Sie sicherten sich den dritten Platz in der Kategorie der Bewertungen für den taiwanesischen Hersteller.
2. Dell
Die Gesamtpunktzahl beträgt 82.
Dell ist das zweite Jahr in Folge der beste Anbieter von Laptops und aufgrund seiner hervorragenden Laptopserie und einer nützlichen Garantie die Nummer zwei insgesamt. Das Unternehmen bietet die größte Auswahl an Laptops, von kostengünstigen bis hin zu leistungsstarken Spielen.
1. Apple
Die Gesamtpunktzahl beträgt 83.
Immer noch die erste unter den Laptop-Marken. Dank einer Kombination aus erstklassigen Laptops und branchenführendem technischen Support ist das Unternehmen zum siebten Mal in Folge führend. Ein Unternehmen in Cupertino, Kalifornien, erhielt ebenfalls Bestnoten für leistungsstarke vorinstallierte Programme und praktische Garantieoptionen. Ein defekter Laptop kann entweder per Post verschickt werden (die Versandkosten werden von Apple getragen) oder zur Gewährleistung in den Laden gebracht.