Das Forbes Magazine hat 2016 einen jährlichen Bericht über die teuersten globalen Marken veröffentlicht. Was macht eine Marke teurer als eine andere? Laut David Rybstin, Professor für Marketing und Branding an der Wharton School in Pennsylvania, geht es um die Wahrnehmung der Verbraucher. Wenn Kunden bereit sind, einen höheren Preis für die Produkte einer bestimmten Marke zu zahlen oder ihre Produkte zu bevorzugen, erhöht dies den Wert der Marke.
Hier sind die Top 10 der teuersten Markennamen der Welt, Top-Ranking.
10. General Electric
Es wird auf 36,7 Milliarden Dollar geschätzt.
Eine der teuersten und ältesten Marken auf der Liste. Es wurde am 15. April 1892 - vor 124 Jahren gegründet. Jetzt hat General Electric Interessen in vielen Branchen: Öl und Gas, Gesundheitswesen, Luftfahrt, Verkehr, Energiemanagement, Softwareentwicklung, Finanzdienstleistungen, Windkraftanlagen, Elektromotoren, Waffen, Haushaltsgeräte, Maschinen und Pharmazeutika.
9. McDonalds
Es kostet 39,1 Milliarden Dollar.
Das einzige globale Lebensmittel-Franchise. Repräsentanzen befinden sich in fast allen größeren Städten der Welt. McDonald's zieht Kinder in jeder Hinsicht mit Hilfe von Kindermenüs und Spielzeug, speziellen Spielplätzen und kleinen Boni an, da sie verstehen, dass Kinder ihre Eltern zur Mohnblume bringen werden.
8. Disney
Markenwert - 39,5 Milliarden Dollar.
Sicherlich haben Sie mindestens einmal einen Film dieser Firma gesehen oder Spielzeug von ihr gespielt oder Disneyland besucht. Disney - das sind wundervolle Kindheitserinnerungen, die ich an die nächste Generation weitergeben möchte.
7. IBM
Es wird auf 41,4 Milliarden Dollar geschätzt.
Eines der bekanntesten Unternehmen im Technologiesektor. Der vollständige Name lautet International Business Machines Corporation. Derzeit ist IBM in den Bereichen Computersoftware, Hardware, IT-Services und IT-Beratung tätig.
6. Toyota
Markenpreis - 42,1 Milliarden Dollar.
Seit Februar 2016 ist es das 13. größte Unternehmen der Welt. Neben Autos ist Toyota im Bank-, Leasing- und Finanzierungsbereich tätig. Sie ist auch das erste Unternehmen, das jährlich mehr als zehn Millionen der begehrtesten Autos produziert.
5. Facebook
Kosten - 52,6 Milliarden Dollar.
Zeigt eine erstaunliche Wertsteigerung des Markennamens (44%). Der durchschnittliche Nutzer verbringt 50 Minuten am Tag damit, Facebook zu schauen. Dies ist mehr Zeit, als die durchschnittliche Person für Lesen (19 Minuten), körperliche Übungen oder Sport (17 Minuten) und Kommunikation (4 Minuten) zusammen verbringt.
4. Coca-Cola
Markenpreis - 58,5 Milliarden Dollar.
Coca-Cola, eine Kopfschmerzbehandlung, wurde 1865 vom Apotheker John Pemberton entwickelt. Aza Griggs Candler kaufte ihm später die Rechte und führte Coca-Cola (bereits als Erfrischungsgetränk) am 8. Mai 1886 in die Welt ein. Bisher wird die Formel dieses Getränks geheim gehalten.
3. Microsoft
Markenwert - 75,2 Milliarden US-Dollar
Dank vieler neuer Produkte, darunter Windows 10, Surface Pro 4 und Surface Book, konnte Microsoft sein Ansehen in den Augen der Kunden steigern. Der Technologieriese hat stark in seine Cloud-Services investiert, die sich schnell zu seinem größten „Geldanbieter“ entwickeln, und seine Einzelhandelsstrategie durch die Eröffnung eines Flagship-Stores in New York im Jahr 2015 erweitert.
2. Google
Es wird auf 82,5 Milliarden Dollar geschätzt.
In diesem Jahr stieg der Markenwert um 26%. Internetnutzer verwenden die Google-Suchmaschine immer noch viel häufiger als Bing oder andere Alternativen. Man könnte sagen, dass der Begriff „Google“ zum Synonym für Websuche geworden ist.
1. Apple
Kosten - 154,1 Milliarden Dollar.
Forbes hat 2010 damit begonnen, die teuersten Marken der Welt zu bewerten, und Apple hat sie bisher sechs Mal in Folge angeführt. Trotz des Umsatzrückgangs (zum ersten Mal seit 13 Jahren) aufgrund eines Umsatzrückgangs bei Top-iPhone-Smartphones, iMac-Computern und Produkten aus der iPad-Linie muss das Unternehmen lange Zeit nicht mehr von Brot zu Cola wechseln.