Sie können eine andere Einstellung zur UdSSR haben. Aber man kann es nicht leugnen - in diesem Land wurden erstaunliche Märchenfilme gedreht. Jeder von ihnen hat eine verborgene Moral, ein lebendiges Bild eines positiven Helden und ein positives Ende. Und in diesen Filmen spielten berühmte und talentierte Schauspieler die Hauptrolle.
Der beliebte Blogger Vitaly Dubogrey führte in seinem LiveJournal eine Umfrage durch, um dies herauszufinden Welche sowjetischen Märchenfilme sind die besten?. Die Leser des Blogs wählten aus 160 Filmtiteln die beliebtesten und beliebtesten aus. Die meisten Filme bezogen sich auf das Kinderkino, aber auch Märchen für Teenager und Erwachsene.
Eine vollständige Liste der Finalisten finden Sie in LJ "Positiv aus der Stadt der Sonne". Und wir präsentieren Ihnen die Top 10 der besten sowjetischen Märchenfilme, die aufgrund der Abstimmungsergebnisse auf dem Blog dubikvit.livejournal.com ausgewählt wurden.
10. Drei dicke Männer (1966)
Die Geschichte, die von Alexei Batalov basierend auf der gleichnamigen Geschichte von Yuri Olesha gedreht wurde, eröffnet die Bewertung der beliebtesten sowjetischen Märchen. Sie spricht über die drei grausamen Herrscher, die die Stadt regieren, bis Tuttis junger Erbe das Erwachsenenalter erreicht. Der Büchsenmacher Prospero, der Seiltänzer Tibul, Dr. Gaspar und das Zirkusmädchen Suok, die Tuttis Lieblingspuppe sehr ähnlich sind, kämpfen gegen die Tyrannei dreier dicker Männer.
Interessante Tricks, kombiniertes Schießen, exzellentes Schauspiel und eingängige Songs machen Three Fat Men zu einem Lieblingsmärchen für mehrere Generationen von Russen.
Eine interessante Tatsache: Um der Rolle des Tibul willen lernte Alexey Batalov mehrere Monate lang das Seil laufen und führte im Film selbst Tricks durch, ohne eine Zweitbesetzung.
9. Der alte Mann Hottabych (1956)
Einmal fand ein Schüler Volka einen alten Krug, öffnete ihn und befreite damit den weisen und guten Geist Gassan Abdurahman ibn Hottaba aus der Gefangenschaft. Der Kürze halber - Hottabych. Aus Dankbarkeit ist der Geist bereit, die Wünsche des Jungen zu erfüllen und begibt sich mit ihm auf eine aufregende Reise mit einem Teppichflugzeug.
Nicht allen Zuschauern gefiel das Spiel von Alexei Litvinov (Volka), es wurde "lethargisch" und "mechanisch" genannt. In den meisten Rezensionen spricht man jedoch nur in hervorragenden Ausdrücken vom Darsteller der Rolle von Hottabych - Nikolai Volkova. Bemerkenswert ist auch die großartige musikalische Begleitung im Film und das Fehlen des "Hauptschurken", der für die meisten Märchen charakteristisch ist.
8. Cinderella (1947)
Ein süßes, naives und freundliches Märchen über die arme Aschenputtel, die dank der feenhaften Patin zum Ball ging und den Prinzen bezauberte, wurde 1947 zurückgeschossen. Dank des hervorragenden Stücks von Ioannina Zheimo, Erast Garin und Faina Ranevskaya ist dieser Film auch in unseren Tagen angenehm und interessant anzusehen.
7. Über Rotkäppchen (1977)
Die alte Wölfin, die beschlossen hat, sich an Rotkäppchen zu rächen, weist ihre beiden Söhne an, das Mädchen zu fangen. Und Rotkäppchen, das sich der Gefahr, die sie bedroht, nicht bewusst ist, eilt erneut durch den Wald zu ihrer kranken Großmutter.
In diesem lustigen sowjetischen Musical ist alles in Ordnung - von der Handlung und den Liedern bis zu den Schauspielern. Yana Poplavskaya, die im Alter von 11 Jahren die Rolle des Rotkäppchens spielte, erhielt für ihre brillante Arbeit den Staatspreis der UdSSR.
6. Wizards (1982)
Diese fantastische Komödie, geschrieben von Arkady und Boris Strugatsky, kann nicht als das beste Kindermärchen seit der UdSSR bezeichnet werden. Dies wäre für erwachsene Zuschauer unfair, da "Wizards" für Menschen jeden Alters gleich gut sind. Und es ist nicht umsonst, dass dieser Film jährlich an Silvester gezeigt wird, er ist sehr nett, hell und die Songs darin sind wunderbar.
Im Zentrum der Handlung steht Ivan Pukhov (Alexander Abdulov), der sich mit seiner Braut Alena Sanina (Alexandra Yakovleva) auf die Hochzeit vorbereitet. Aber Alena ist ein schwieriges Mädchen, sie ist eine Zauberin und arbeitet am NUINU-Institut. Dank der Intrigen eines heimtückischen Bewunderers - Apollo Sataneyev (gespielt von Valentin Gaft) - verwandelt sich Alena von einem süßen und freundlichen Mädchen in eine kalte und rücksichtslose Hexe. Und jetzt, am Silvesterabend, muss Ivan dringend nach Kitezh-grad gehen, um seine Geliebte von bösen Zaubersprüchen zu befreien.
5. Morozko (1964)
Regisseur Alexander Rowe drehte viele gute Märchenfilme für Kinder. Dazu gehörte der Film über das gute Mädchen Nastya und die böse Stiefmutter, die vorhatte, ihre Stieftochter loszuwerden und sie zum Einfrieren in den Winterwald zu schicken.
Diese Geschichte zeigt einen bemerkenswerten Unterschied zwischen positiven und negativen Charakteren. Nastya ist nett, fleißig, klug und einladend. Und ihre Halbschwester Marfushechka und ihre Stiefmutter nahmen alle negativen Eigenschaften auf - von Gier und Neid bis zu Grausamkeit und Dummheit. Dank dessen ist „Frost“ nicht nur ein interessanter, sondern auch ein lehrreicher Film.
4. Mary Poppins, Tschüss (1983)
Viele Eltern träumen von einem perfekten Kindermädchen. Ein solches Kindermädchen wählt jedoch eine geeignete Familie für sich. Sie wird Kindern einwandfreie Manieren beibringen und Sie in die magische Welt einführen, in der Porzellankatzen zum Leben erweckt werden. Sie können in Luftballons fliegen und Tee trinken, der in der Luft schwebt.
Tänze, Lieder und Humor - das sind die drei Wale, auf denen die Popularität dieses guten Kindermärchens in der UdSSR beruht.
3. Königreich der krummen Spiegel (1963)
Einer der besten sowjetischen Kinderfilme von Alexander Rowe führt Kinder in die wunderbare Welt des Spiegels ein, in der das gewöhnliche Schulmädchen Olya lebt. Zusammen mit ihrem Doppelgänger, dem Mädchen Yalo, wird sie den Jungen Gourde aus dem Gefängnis retten, die Bösewichte besiegen und die krummen Spiegel zerstören.
2. Ein gewöhnliches Wunder (1978)
Dies ist ein Bild, das man sicher als Märchen für Erwachsene bezeichnen kann. Darin waren Stars des sowjetischen Kinos wie Oleg Yankovsky, Evgeny Leonov, Andrei Mironov, Yuri Solomin und Alexander Abdulov zu sehen.
Der Film zeichnet sich durch eine hervorragende musikalische Begleitung aus und ist voller witziger Dialoge, die lange Zeit in Anführungszeichen gestohlen wurden. Und seine ganze Atmosphäre ist voller Romantik mit einem Hauch von Drama. Schließlich sollte sich die Hauptfigur von Alexander Abdulov in einen Bären verwandeln, wenn er die schöne Prinzessin küsst. Dies ist die Bedingung, die vom exzentrischen Assistenten gestellt wird. Und er wird seine Entscheidung nicht aufheben, weil nur mutige Menschen ... oder Bären ein Happy End verdienen.
1. Die Abenteuer von Pinocchio (1975)
Sie erkennen ihn überall. Sag mir, wie heißt er? Dies sind die Worte eines Liedes über den Helden einer der beliebtesten Filmgeschichten der UdSSR. Die Abenteuer des frechen, furchtlosen und einfallsreichen Pinocchio wurden ausnahmslos von den Bildschirmen von Kindern gesammelt, und heute hat dieses Märchen seinen fröhlichen Charme nicht verloren. Die Geheimnisse des hektischen Erfolgs von „The Adventures of Pinocchio“ - in einer großen Auswahl an Schauspielern, in wunderbaren Liedern, in farbenfrohen Landschaften. Die Hauptsache ist jedoch die einzigartige Atmosphäre eines Märchens, das mit den modernsten Computer-Spezialeffekten nicht reproduziert werden kann.