Das Erlernen einer neuen Sprache ist ein faszinierendes Unterfangen, das zur Entwicklung des Gedächtnisses und zur Flexibilität des Denkens beiträgt. Sie können ihn jedoch nicht einfach anrufen. Und es kann noch schwieriger werden, wenn Sie eines von ihnen perfekt beherrschen wollen die schwierigsten Sprachen der Welt. Schließlich müssen Sie nicht nur die Funktionsgesetze von Wörtern und Sätzen berücksichtigen, sondern auch die kulturellen Merkmale von Muttersprachlern.
Einführung der 10 komplexesten Sprachen der Welt, die selbst für einen erfahrenen Linguisten zu Zittern führen können. Es basiert auf dem Studium spezialisierter sprachlicher Ressourcen sowie von Sprachaufzeichnungen aus dem Guinness-Buch der Aufzeichnungen.
10. Polnisch
Rechtschreibung und Grammatik sind zwei Bereiche, die dem polnischen Lernenden viele Schwierigkeiten bereiten werden. Polnische Wörter sind voller Konsonanten, was das Aussprechen und Buchstabieren erschwert. Zum Beispiel bedeutet szczęście "Glück" und bezwzględny bedeutet "rücksichtslos".
Die polnische Grammatik hat sieben Fälle im Deklinationssystem der Substantive. Außerdem gibt es noch eine Stimme. Wie ein Linguist es ausdrückte: "Es sieht aus wie Deutsch auf Steroiden."
Aber es gibt gute Nachrichten: Die polnische Sprache verwendet das lateinische Alphabet, sodass die Buchstaben denjenigen bekannt sind, die mit der englischen Sprache vertraut sind.
9. Finnisch
Hat den Ruf, eine schwer zu erlernende Sprache zu sein, und das nicht ohne Grund. Substantive darin haben 15 Fälle. Finnisch ist Teil der finno-ugrischen Sprachfamilie, daher hat es keinen lateinischen oder deutschen Einfluss, der Ihnen helfen könnte, zu erraten, was ein bestimmtes Wort bedeutet. Theoretisch ist die Aussprache finnischer Wörter ziemlich einfach, aber sie haben lange Vokale und Konsonanten.
Und wenn Sie von einem Ort mit einer so schwierigen Sprache fasziniert sind, empfehlen wir Ihnen, Helsinki zu besuchen, das als eine der besten Städte der Zukunft 2018-2019 anerkannt ist.
8. Navajo
Diese Sprache ist so wenig bekannt und ungewöhnlich, dass die US-Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs Navajo-Kryptographen in den Dienst stellte. Sie benutzten ihre Muttersprache, um am Telefon und im Walkie-Talkie zu kommunizieren. Wenn Sie an der Geschichte dieser Kryptographen interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, John Wus Film "Talking with the Wind" aus dem Jahr 2002 anzusehen.
Es gibt nur 4 Vokale in Navajo, aber es gibt viele Konsonanten. Darüber hinaus kann es in einem Wort entweder nur zischende Konsonanten oder nur pfeifende Konsonanten geben. Dies nennt man Konsonantenharmonie.
Zusätzlich zu all den Komplexitäten gibt es Klänge in der Navajo-Sprache, die in europäischen Sprachen kein Analogon haben.
7. Thai
Die thailändische Sprache wird nicht durch ihre Grammatik kompliziert, sondern durch ihre Aussprache, in der es fünf verschiedene Töne sowie lange und kurze Vokale gibt. Das thailändische Alphabet hat erstaunliche 44 Konsonanten, 28 Vokale und 4 Diakritika, um Töne anzuzeigen.
Das thailändische Alphabet verwendet keine Buchstaben des lateinischen Alphabets. Es stammt aus dem Khmer-Alphabet und hat ein eigenartiges rundes Aussehen. Gleichzeitig gibt es im Gegensatz zu den kyrillischen oder lateinischen Buchstaben im Thailändischen keine Unterschiede zwischen Klein- und Großbuchstaben. Vorschläge werden durch ein Leerzeichen getrennt.
Immer noch nicht beeindruckt? Dann ist hier noch eine andere Tatsache: In Thai gibt es mehrere Sprachregister.
- Straße oder Konversation - es wird mit Freunden gesprochen.
- Elegant oder formell - es spricht Fremde an.
- Rhetorisch - für öffentliche Reden.
- Religiös - verwendet, um Geistliche anzusprechen.
- Royal - um Aktionen zu besprechen oder an die königliche Familie zu appellieren. Die königliche Familie in Thailand ist zutiefst respektiert und es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen königlichen und umgangssprachlichen Sprechstilen.
6. Eskimo
Die Eskimo-Sprache, die in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, bezieht sich wahrscheinlich auf den Eskimo-Zweig der Eskimo-Aleuten-Sprachen.
Wer sich entscheidet, die Sprache der "Kinder des Frosts" (wie die Londoner Eskimos Jack London nannten) zu lernen, muss dreiundsechzig Formen der Gegenwart lernen. Aber das sind immer noch Blumen. Und Beeren sind 252 Endungen (Beugungen) in einfachen Substantiven.
Eskimolautsprecher denken im übertragenen Sinne. Und diese Bildlichkeit wird durch das Wort "ikiaqqivik" deutlich. Es bedeutet "Reise durch die Schichten" und bezieht sich auf das Internet.
5. Chippewa
Das Erlernen der Sprache des indischen Volkes von Chippewa (Ojibwe), das in den Vereinigten Staaten lebt, wird dem Fan von "Brennen mit einem Verb" wahre Freude bereiten. Immerhin enthält es etwa 6 Tausend Verbformen.
Chippewa hat keine einzige Standardisierung, da es als Kette miteinander verbundener lokaler Sorten existiert, die üblicherweise als Dialekte bezeichnet werden. Jedem Liebhaber von Geschichten über Cowboys und Indianer sind jedoch ein paar Worte bekannt - dies sind „Wigwams“ und „Totem“.
Aufgrund seiner Komplexität steht die Sprache von Chippewa im Guinness-Buch der Rekorde.
4. Hyde
Vertreter der in Amerika und Kanada lebenden Haida sprechen diese gefährdete Sprache.
Die Komplexität dieser Sprache (im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt) beruht auf der Tatsache, dass sie siebzig Präfixe hat. Einmal hatte die Haida-Sprache mehr als 30 verschiedene Dialekte. Heute sind nur noch drei übrig. Das verwendete Tonsystem hängt vom Dialekt ab.
Die Haida-Sprache ist überraschend detailliert und vielfältig. Zum Beispiel gibt es ungefähr 50 verschiedene Möglichkeiten, um zu beschreiben, wie jemand fällt, je nachdem, wie er gelandet ist und was den Sturz verursacht hat.
3. Tabasaran
Dies ist die schwierigste Amtssprache in Dagestan. Eine bedeutende Schwierigkeit für diejenigen, die sich entscheiden, die Tabasaran-Sprache zu lernen, ist der Fall von Substantiven. Nach verschiedenen Schätzungen liegen sie zwischen 44 und 52.
Fügen Sie dazu zehn weitere Teile der Rede hinzu, unter denen es keine Präpositionen (Postpositionen haben ihren Platz eingenommen) und drei Dialekte gibt, und Sie werden verstehen, warum Tabasaran als eine der schwierigsten Sprachen der Welt in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wird.
2. Arabisch
Auf dem zweiten Platz in der Rangliste der komplexesten Sprachen der Welt steht Arabisch, ebenfalls eine der fünf beliebtesten Sprachen der Welt.
Es gibt Dutzende arabischer Sorten, die normalerweise nach Region oder Land klassifiziert sind. Darüber hinaus können sich diese Sorten radikal voneinander unterscheiden. Der erste Schritt besteht also darin, den Dialekt auszuwählen, den Sie lernen möchten. Dies ist jedoch der einfache Teil.
Arabisch ist eine nicht lateinische Sprache. Die 28 Buchstaben sind leichter zu verstehen als Tausende chinesischer Schriftzeichen, aber Sie müssen sich noch an das neue Schriftsystem gewöhnen - von rechts nach links.
Was Anfängern das Lesen und Schreiben auf Arabisch besonders erschwert, ist der Ausschluss der meisten Vokale in Wörtern. Es gibt auch Merkmale des gesprochenen Arabisch, die das Lernen erschweren. Einige der verwendeten Geräusche sind russischsprachigen Menschen einfach unbekannt.
1. Chinesisches Mandarin
Auf die Frage, was die schwierigste Sprache der Welt ist, geben viele Linguisten und das Guinness-Buch der Rekorde die Antwort: "Chinesisch". Wir sprechen über die nordchinesische Sprache (alias Putonghua, alias Mandarin in der westlichen Literatur), die eng verwandte chinesische Dialekte enthält. Sie werden von der Bevölkerung in den meisten Teilen Nord- und Westchinas gesprochen.
Mandarin-Chinesisch ist aus mehreren Gründen eine echte Herausforderung für Polyglotten:
- Erstens ist das schriftliche System Chinas für Menschen, die an das lateinische und kyrillische Alphabet gewöhnt sind, äußerst schwierig. Menschen, die Chinesisch lernen, sollten sich an viele Zeichen erinnern, die komplexen Mustern ähneln. Darüber hinaus sind Hieroglyphen keine Wörter, sondern Konzepte.
- Ein leichteres Schriftsystem (Pinyin) vereinfacht das Schreiben von Zeichen. Dies ist jedoch nur ein weiteres System, das diejenigen lernen müssen, die auf Chinesisch lesen und schreiben möchten.
- Schreiben ist nicht der einzige schwierige Teil des Putonghua-Lernens. Der tonale Charakter der Sprache ist ebenfalls sehr wichtig. Mandarin-Chinesisch hat vier Töne, sodass ein Wort auf vier verschiedene Arten ausgesprochen werden kann und jede Aussprache eine andere Bedeutung hat. Zum Beispiel kann das Wort ma "Mutter", "Pferd", fragendes Teilchen oder "Fluchen" bedeuten - abhängig von dem Tonfall, den Sie sagen.
Für viele Chinesen (und andere Ausländer) ist es jedoch genauso schwierig, die russische Sprache zu lernen wie für die russische Person - Chinesisch.
Wenn es darum geht, eine Fremdsprache zu lernen, hängt ihre Komplexität hauptsächlich davon ab, wie unterschiedlich sie sich von den Sprachen unterscheidet, die Sie bereits fließend sprechen. Jede der in dieser Liste genannten Sprachen kann jedoch ohne große Schwierigkeiten erlernt werden. Die Hauptsache ist, einen Unterrichtsplan zu erstellen und einen guten Lehrer zu finden (idealerweise einen Muttersprachler). Darüber hinaus spielt beim Erlernen der Sprache wie in jedem anderen Geschäft die Motivation eine große Rolle. Mangelndes Interesse macht jede Sprache unglaublich schwierig und hängt nicht von Ihrer Muttersprache und den Unterschieden zwischen ihr und dem, was Sie lernen, ab.